Nur ein Ramslot funktioniert(anscheinend)

lLarcade

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
3
0
Hallo!

Das Problem ist, dass mein PC nur mit einem Ram Riegel funktioniert. Und das auch nur mit Slot 4.

Zur Hardware:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Intel I5 13600k
Ram: Corsair Vengeance SL (2x16GB) 3600 MHz CL18 (Zweites Kit zum gegentesten: gSKill Aegis (2x8GB) 3200 MHz CL 16)
Grafikkarte: Während der Fehlersuche Onboard.

Bereits versucht:
-Komplett zerlegt und wieder aufgebaut
-Bios Update
-Verschiedenen Ram versucht so wie gleichen Ram auf meinem alten System

MFG und danke im Vorraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Bei einzelnen Riegel muss Slot A2 benutzt werden und im Bios mal XMP deaktivieren. Was macht denn der PC wenn er nicht will? RAM LED?
Der Ram Controller sitzt im CPU, möglich das du ein Sockel Schaden hast und ein paar Federn sind verbogen

lLarcade

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
3
0
Also der PC zeigt nur Bild, wenn ein Riegel in Slot B2 verbaut ist. Alle anderen lassen einfach nur die Lüfter auf maximaler Drehzahl ohne weitere Lebenseichen laufen.

Zu den LEDs: Wenn zwei Riegel verbaut sind oder einfach nur ein anderer Slot als B2 verwendet wird blinken CPU und DRAM im Wechsel.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Hattest du dir beim zerlegen des PCs den CPU Sockel angeschaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst auch nochmal ein Biosupdate machen und hinterher das CMos resetten.

• Gefällt mir!
Reactions: lLarcade

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo!

Das Problem ist, dass mein PC nur mit einem Ram Riegel funktioniert. Und das auch nur mit Slot 4.

Zur Hardware:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Intel I5 13600k
Ram: Corsair Vengeance SL (2x16GB) 3600 MHz CL18 (Zweites Kit zum gegentesten: gSKill Aegis (2x8GB) 3200 MHz CL 16)
Grafikkarte: Während der Fehlersuche Onboard.

Bereits versucht:
-Komplett zerlegt und wieder aufgebaut
-Bios Update
-Verschiedenen Ram versucht so wie gleichen Ram auf meinem alten System

MFG und danke im Vorraus.
schon wieder ein gigabyte board was probleme macht... ich schätze das es das board ist das wahrscheinlich einen defekt hat .Das einfachste ist glaube ich das board (sollten die tipps von metallicasun nicht geholfen haben ) umzutauschen

• Gefällt mir!
Reactions: lLarcade

lLarcade

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
3
0
Es ist tatsächlich ein Pin minimal verbogen. Wäre mir ohne Makroaufnahme im Leben nicht aufgefallen. Ich könnte nun Stundenlang mein fehlendes Verständnis wann es passiert sein soll ausdrücken. Aber ich danke euch lieber für eure Mühen/Antworten.

MFG.