Nur ein RAM Riegel leuchtet in MSI Dragon Center

Side

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
7
3
Hallo liebes Forum, ich habe neulich ein großes RAM Update gemacht.

Ich hatte davor 2x8GB HyperX-Fury RGB und bin nun auf 2x32GB Kingston Fury RGB gewechselt. Erstmal vorweg, ich weiß, dass es ein großer Sprung ist, ich werde mit der Zeit die restlichen Komponenten nach und nach upgraden (da ich mit meinem PC sehr viel 3D Arbeit mache, ich habe halt beim RAM schonmal angefangen die anderen Komponenten sind noch etwas lower Specs)
Mein Mainboard ist ein MSI B-450 Tomahawk Max (noch). Die Riegel sind auch genau in den selben Slots drinnen, wo die davorigen waren 2/4, das sollten die Dual Channel Slots des Motherboards sein. Im Bios habe ich nach dem wechsel des RAMs die XMP Profile geladen und beim Neustart stand dann auch die richtige Taktzahl usw. die beiden Riegel wurden also normal erkannt. Auch im Task Manager sehe ich die vollen 64 GB RAM und das funzt soweit alles.

Leider leuchtet aber nur einer der beiden Riegel auf, sind ja RGB Riegel.
Mit MSI Dragon Center kann ich auch nur den einen anpassen und steuern. Ich nutze keine andere RGB Software auf dem PC.
Habe von selber noch mal versucht Dragon Center und SDK von MSI beide zu Deinstallieren und neu zu installieren, nach dem Neustart blieb der eine Stick aber immer noch aus.

Hat da wer ne Ahnung woran das liegen könnte und was ich machen könnte?
PS: Ich war mir nicht ganz sicher ob das hier Hardware oder Software Problem ist, ich mein es könnte ja an der Mystic Light Software liegen, aber ich dachte es past hier besser rein, weils ja um nen RAM Riegel an sich geht und nach nem Hardware Upgrade passiert ist.
LG und frohes neues Jahr! :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.596
1.599
Servus,

hast du beide RAM-Riegel mal einzeln getestet? Weil wenn's beim einen klappt und beim anderen nicht schätze ich schlichtweg auf einen Defekt bei der LED des RAM-Riegels :) Wenn es nur aufkommt bei zweien bzw. du die vertauschen kannst und der "nicht leuchtende" sich ebenfalls "mitvertauscht" dann wird es eher Software sein.

Viele Grüße
 

Side

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
7
3
Servus,

hast du beide RAM-Riegel mal einzeln getestet? Weil wenn's beim einen klappt und beim anderen nicht schätze ich schlichtweg auf einen Defekt bei der LED des RAM-Riegels :) Wenn es nur aufkommt bei zweien bzw. du die vertauschen kannst und der "nicht leuchtende" sich ebenfalls "mitvertauscht" dann wird es eher Software sein.

Viele Grüße
Hi Schakara!

Ich weiß, dass die Frage jetzt ne Weile her ist, aber ich hab halt jetzt vor ein oder zwei Tagen erst die Lösung gefunden :D

Also nachdem ich den Post hier gemacht hatte, habe ich mich zuerst in vielen anderen Foren und Youtube Videos weiter informiert und nach ähnlichen Problemen von anderen Ausschau gehalten, eigentlich eher ohne Erfolg, denn niemand hatte das exakt selbe Problem wie ich.
Irgendwann habe ich dann deine Antwort gesehen und einzeln funktionierten die beiden Riegel tatsächlich, was also dann bedeutet hat, dass es nicht an den LEDs lag.
Vielen lieben dank für den Vorschlag!!! Denn nachdem ich das herausgefunden hatte und mehr nach MSI Dragon Center Ram RGB Problemen gesucht habe, fand ich mehrere ähnliche Ansätze, die bei meinem Problem geholfen haben. Das einzig blöde ist, ich kann jetzt nicht ganz genau sagen welcher Lösungsansatz mir das Problem beseitigt hat, weil ich mehrere Sachen direkt ausprobiert hab. xP

Falls also jemand in naher Zukunft ähnliche Probleme bekommt, ich habe:
- MSI Dragon Center komplett deinstalliert und vor dem wieder installieren alle neuen Windows Updates etc. laden lassen.
- Die RAM Riegel einzeln eingesteckt in den Slots und mit ihnen probiert obs ging und dann erst den anderen dazu geschaltet.
- Die UniversalRGB Software SignalRGB runtergeladen und damit geschaut, ob er beide Sticks erkennen und einstellen kann.
- Bios Update installiert

Eine oder mehrere dieser Wege haben mir dann geholfen, dass es jetzt klappt!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.596
1.599
Vielen Dank dennoch für die Rückmeldung :) Schön dass es wieder klappt !