nur ein pcie 4.0 slot auf mainboard

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
66
6
Hallo, ich brauch hilfe bei einer neuen ssd, will mir eine KIOXIA PLUS G3 pcie 4.0 2tb holen, ich hab derzeit eine sn570 1tb, die ist pcie 3.0 und ist auf dem einzigen pcie 4.0 slot und hat eine kühlung, das problem ist meine neue ssd ist dann pcie 4.0 und es ist kein zweitenr pcie 4.0 slot über. Deswegen war meine Überlegung, dass ich die alte ssd ausbau und auf den pcie 3.0 slot ohne Kühlung pack und die neue dann auf den pcie 4.0 slot mit kühlung. Ich hab halt bedenken ob es da dann probleme gibt weil auf der alten windows drauf ist und die hat halt dann keine Kühlung mehr. Meine Frage ist ob das alles problemlos funktioniert. Unten angefügt noch mein mainboard
1742456386576.png

Anhänge

• 1742456131627.png
    1742456131627.png
    202,3 KB · Aufrufe: 0

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.712
Hallo, ich brauch hilfe bei einer neuen ssd, will mir eine KIOXIA PLUS G3 pcie 4.0 2tb holen, ich hab derzeit eine sn570 1tb, die ist pcie 3.0 und ist auf dem einzigen pcie 4.0 slot und hat eine kühlung, das problem ist meine neue ssd ist dann pcie 4.0 und es ist kein zweitenr pcie 4.0 slot über. Deswegen war meine Überlegung, dass ich die alte ssd ausbau und auf den pcie 3.0 slot ohne Kühlung pack und die neue dann auf den pcie 4.0 slot mit kühlung. Ich hab halt bedenken ob es da dann probleme gibt weil auf der alten windows drauf ist und die hat halt dann keine Kühlung mehr. Meine Frage ist ob das alles problemlos funktioniert. Unten angefügt noch mein mainboard
Anhang anzeigen 48777
Moin.

Slotwechsel ist idR kein Thema, es könnte jedoch sein, dass du im BIOS die Bootreihenfolge anpassen musst, damit der PC weiter von der alten NVME bootet.

Du könntest ebenfalls Windows auf der neuen NVME installieren und die vorhandene NVME für Daten nutzen. Wäre zwar etwas Arbeit, am meisten Sinn macht es aber eig. die schnelle NVME immer für das Windows zu nutzen.

Viele Grüße

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
66
6
ja aber ich find windows läuft schnell genug, hab nämlich meinen bootstick nicht mehr und hab wenig lust den neu zu machen😂

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.712
ja aber ich find windows läuft schnell genug, hab nämlich meinen bootstick nicht mehr und hab wenig lust den neu zu machen😂
Naja, dann wäre allerhöchstens die Frage, ob du irgendeine Art Software oder ähnliches nutzt, die überhaupt von der Geschwindigkeit profitiert.

Bei fast allen Spielen z.B. macht es so gut wie keinen Unterschied, <wie schnell> eine SSD ist, das wichtigste ist im Prinzip nur, <dass> es eine SSD ist.

Es gibt ein paar Ausnahmen wie z.B. Ratchet & Clank, wo sehr viel geladen werden muss und eine schnellere NVME spürbar ist.

Ansonsten profitiert davon hauptsächlich Video(schneide)-Software bzw. das direkte übertragen von Daten von A nach B, was der Ottonormalverbraucher nicht in dem Ausmaße macht, alsdass eine unterschiedliche NVME einen spürbaren Unterschied machen würde.

Am besten einfach austesten. Wenn du eine Verschlechterung bemerkst kannst du ja immer noch neu installieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
66
6
ja oke ich glaub ich lass windows auf der alten ssd, ich meld mich wieder wenn die ssd da ist

Vielen dank für die hilfe

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara