Nur 2 von 4 Kernen Amd ryzen 5 1500x

Das Dumm

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
8
0
Hallo,
Ich helfe gerade einen Freund er hat das Problem das sein Amd Ryzen 5 1500x nur 2 Kerne 4 Threads hat dazu auch nur den halben Cache.
Mir gegen langsam die Ideen aus was man da machen kann geplant ist noch ein BIOS update aber das mache ich morgen wenn ich zu in Fahre und aus dissen Grund wollte ich wenn ich schon mal da bin gleich mehr machen vielleicht kennt ihr jemand das Problem.
Das BIOS hat er schon zurückgesetzt und die Chipsets Drivers sind auch schon auf den neusten stand. Das mit der msconfig habe ich schon getestet
wenn es hilft in BISO steht 4 Kerne aber ich weis nicht ob die Daten ausgelesen werden oder einfach voreingestellt sind
Leider kann ich auch nicht sagen wie lange das Problem besteht ein Freund meinte das ein Pin verbogen sein könnte ist das möglich ?

System
Msi B350 PC mate
Amd ryzen 5 1500x
Windows 10
CPU-z Eintrag
Amd .png

Tetsu

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
76
40
Ist das bei CPU-Z zufällig nicht so ein Fall wie beim Ram? Das dir wenn du Dual laufen hast nur einer angezeigt wird?

Das Dumm

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
8
0
Hallo
Wie schon oben erwähnt habe ich das schon getestet und es hat nix gebracht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das bei CPU-Z zufällig nicht so ein Fall wie beim Ram? Das dir wenn du Dual laufen hast nur einer angezeigt wird?
Ich verstehe nicht ganz was das bedeuten soll aber nach meinen wissen wird auch nur die RAM Frequency zu hälfte angezeigt wegen DDr= Double Data Rate .

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Im Taskmanager auch nur 2 Kerne 4threads?
Evtl ist es nen Auslesefehler^^

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Alternativ noch mal bei "msconfig" nachschauen, ob er da vllt aus Versehen was eingestellt hat...
Oder wird das schon im BIOS so angezeigt?
Wenn ja, mal die CPU entfernen und schauen, ob PINS verbogen sind (z.B. durch zu starken Anzug des Kühlers oder "Probierversuchen", den Prozessor bei angezogener Klammer zu lösen).

Das Dumm

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
8
0
Es tut mir leid aber ich denke das wird hier nix. Nicht falsch verstehen aber wenn man 3 mal den gleichen tipp bekommt versteh ich nicht was ich damit anfangen soll erstmal wen ich schon sage das ich das schon getestet habe. Aber sonst habe ich ich hier noch ein par Infos
Im Taskmanager auch nur 2 Kerne 4threads?
Evtl ist es nen Auslesefehler^^
Ich bin darauf nicht gekommen weil ich CPU-z geöffnet habe sondern der PC hat einfach eine Schlechte Leistung gehabt Discord steam mit csgo 40-50 Fps und beim sprechen die ganze zeit "Unterbrechungen" als hätte man ein Parkverlust von +70% .
Alternativ noch mal bei "msconfig" nachschauen, ob er da vllt aus Versehen was eingestellt hat...
Oder wird das schon im BIOS so angezeigt?
Wenn ja, mal die CPU entfernen und schauen, ob PINS verbogen sind (z.B. durch zu starken Anzug des Kühlers oder "Probierversuchen", den Prozessor bei angezogener Klammer zu lösen).
Das werde ich nicht so schnell prüfen weil das System mindestens schon ein Jahr alt ist und da ist so was sehr unwahrscheinlich das dass in laufe des Betriebes ensteht

trotzdem danke an alle die helfen wollen ich möchte aber bitte nix mehr von der msconfig hören.