Nur 2 RAM Riegel obwohl es 4 Sockel gibt

angrymike

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2024
1
0
Hallo,

ich hätte gerne einen Videoschnitt PC mit 128 GB RAM.
Aber egal wo ich hingehe (Alternate, Dubaro) werde ich gewarnt bzw ist es nicht möglich 4 RAM Riegel in die Konfiguration zu wählen.
Dubaro bietet es garnicht mal an.

Aber das Mainboard hat doch 4 Sockel, warum soll das denn nicht gut funktionieren.
Die Hersteller werben doch sogar damit das manche Mainboards 192 oder sogar 256 GB RAM unterstützen.
Wobei ich nirgendwo 64GB Riegel finde.

Wo ist denn das Problem? Warum gibt es denn 4 Sockel?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
wenn man jetzt wüsste, um welches board es hier geht, wäre schon etwas geholfen, um eventuell auskünfte zu geben zu können.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

ohne jetzt konkret das Board zu kennen. Selbstverständlich ist RAM Vollbestückung bei allen Boards mit 4 Bänken möglich - aber nicht unproblematisch (weshalb es vermutlich meist nicht von Systemintegratoen angeboten wird), weil damit die Last auf den Speichercntroller in der cPU erhöht wird und besondere Anforderungen an die Signalqualität des Boards einher gehen.

Die meisten SI fokussieren ihr Business außerdem auf "Gaming-PC" und da sind 128 GB RAM unnötig bzw. sogar hinderlich.

Denn bei bei 4 Riegeln bzw. großer Kapazität sind meist keine hohen Taktraten und/oder niedrigen Latenzen/scharfen Timings möglich. Bei AM 5 Boards kann sich weitehrin die - ohnehin schon länge - Bootzeit nochmals erheblich verlängern. Generell eignen sich Intel Systemen erfahtrungsgemäß besser für RAM Vollausbau und laufen stabiler. Allerdings ist der Intel Sockel LGA 1700 "verstorben" und der Nachfolger LGA 1851 mit den neuen Arrow Lake CPUs lt. ersten Tests noch "unreif"...

Du kannst bei Krotus Komputer eine Anfrage nach einem enstprechenden System stellen, die fertigen auch individuelle PCs nach Vorgaben des Kunden. So wie ich die kenne werden 128 GB RAM für die keine besondere Herausforderung sein, -zumal sie sogar einen im Sortiment haben, alleridngs nicht für lau:

Gib dann möglichst genau deine Wümsche an die Hardware und dein Budget an:

LG N.