Nun fehlt nur noch die Grafikkarte...

Hanswurst

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
5
2
Hallo zusammen,
nachdem mein alter PC defekt und die Fehlersuche ziemlich schwierig war, habe ich nach und nach neue Teile eingebaut. Was nun noch fehlt ist eine bessere Grafikkarte. Einerseits haben Kauf und Einbau keine Eile, eigentlich möchte ich zunächst die Preisentwicklung z.B. bis Weihnachten beobachten, andererseits gibt es aber schon in den nächsten Wochen mit "PrimeDay" und "BlackFriday" vielleicht auch Möglichkeiten, das eine oder andere Schnäppchen zu schlagen. Deswegen hätte ich gerne ein paar Vorschläge, nach welchen Grafikkarten-Modellen ich schon jetzt mal ausschauen könnte.
Hier meine neuen und bereits vorhandenen Komponenten:
Mainboard: MSI B550-A Pro (mit AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz)
Netzteil: Corsair RM650
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX
Außerdem
Monitor: Samsung C24F396FHU (24 Zoll)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - Midi Tower

Meine Wünsche:
Das Gehäuse bietet ja ausreichend Platz, sodass die Größe keine Rolle spielt.
- Nachdem meine bisherige Grafikkarte (8GB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC) eher ein Stromfresser war, würde ich gerne eine weniger hungrige Karte bevorzugen.
- Ich nutze meinen PC zunächst beruflich für Office-Arbeiten (Text und Grafik). Für diese Aufgaben reicht meiner derzeitige Grafikkarte völlig aus, ich suche aber eine Grafikkarte, die mir beim Gaming etwas mehr Spaß bereitet (für z.B. PUBG, FarCry5, RedDeadRedemption2 usw...).
- Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 250 €. 300 € wären meine absolute Schmerzgrenze - mit der Idee, dass die Preise in den nächsten 6-8 Wochen nach unten gehen, sodass ich nicht die 300 € ausreizen müsste.
Für ein paar Vorschläge und Ideen bin ich dankbar!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Neu bekommst du derzeit eine Rx 5600 xt, gebraucht vielleicht eine gtx 1080. Amd wird aber am Ende des Monats neue Karten vorstellen, nur ist die Frage ob sie auch für diesen Preisbereich welche vorstellen. Bei Nvidia gäbe es in ein paar Monaten die rtx 3060, diese wird aber wahrscheinlich etwas mehr kosten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
eine GTX 1070/1080 würden da super passen (gebraucht)
wenns neu sein soll eine gtx 1660 super
alternativ warten was diesen monat so vorgestellt wird

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
:LOL: :ROFLMAO: Die schlechtest mögliche Kombination - Office und Grafik (einfache, billige Grafikkarte reicht) und Red Dead Redemption (das Grafikmonster unter den Spielen)...

300 Euro ist das Budget - wenn du warten kannst, würde ich echt warten - entweder auf die RTX 3060 (könnte mit 300 bis 350 Euro hinkommen - erscheint wahrscheinlich Q2/2021) oder bei der neuen AMD-Grafikkarten-Generation, da gibt es bestimmt auch Modelle im Preisbereich um 300 Euro.

Vielleicht bekommst du auch im Black Friday eine 2070 Super oder 2080 um 300 Euro - einfach auf die Lauer legen.

Zuletzt bearbeitet:

Hanswurst

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
5
2
:LOL: :ROFLMAO: Die schlechtest mögliche Kombination - Office und Grafik (einfache, billige Grafikkarte reicht) und Red Dead Redemption (das Grafikmonster unter den Spielen)...

300 Euro ist das Budget - wenn du waren kannst, würde ich echt warten - entweder auf die RTX 3060 (könnte mit 300 bis 350 Euro hinkommen - erscheint wahrscheinlich Q2/2021) oder bei der neuen AMD-Grafikkarten-Generation, da gibt es bestimmt auch Modelle im Preisbereich um 300 Euro.

Vielleicht bekommst du auch im Black Friday eine 2070 Super oder 2080 um 300 Euro - einfach auf die Lauer legen.
Danke für diese (ersten) Tipps.
Na klar ist das eine "anspruchsvolle" Kombi: Gaming & Office. Aber es ist nun mal so.
Aber das sind genau die Tipps, die ich mir gewünscht habe. Vielen Dank!!(y)