Gelöst Notebook plötzlich viel langsamer als normalweise

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Hey :)
Seit ein paar Wochen habe ich gewaltige Probleme mit meinem Notebook (Acer Predator Helios 300) und habe keinerlei Ahnung was das Problem sein könnte bzw. wie das passiert sein soll. Zuvor konnte ich spiele wie GTA V und Fortnite mit locker über 60, teilweise über 100 FPS spielen, doch in der letzten Zeit geht das garnichtmehr, in GTA V erreiche ich wenn ich Glück habe höchstens 40 FPS, jedoch auch nur in den seltensten Fällen, meist bin ich bei 15-21 FPS, bei Fortnite das selbe Spiel. Ich habe meinen PC bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu installiert, jedoch kein Erfolg, zudem habe ich mit Malwarebytes und weiteren Programmen mein gesammtes Notebook durchscanned, konnte jedoch keinen Virus ausmachen. Auch habe ich in den Energiesparoptionen ales auf "Ultimative Leistung" gestellt und in den Nvidia Einstellungen auch.

Ich bitte um Hilfe um mein Notebook endlich wieder bereit für jegliche Spiele zu machen die ich zuvor auch gespielt habe.


Firmware: Acer Inc. System Firmware 1.21

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz

Festplatten: 1000GB HDD; 120GB SSD jeweils Dateisystem NTFS

Grafikkarten:
Intel(R) HD Graphics 630
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Installierter RAM: 16GB (15,9 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, 64x-basierter Prozessor

Windows 10 Home
 

Lenny21

Aktives Mitglied
Sep 2, 2019
83
30
Globale Einstellungen in deinem Fall, oder Nvidia Hochleistungsprozzesor. Kommt ja sowiso aufs Gleiche hinaus. Ich bezweifle jedoch, dass der Fehler dort liegt.

MfG
 

Lenny21

Aktives Mitglied
Sep 2, 2019
83
30
Lade dir mal das Programm Intel extreme tuning utility herunter. Poste dann bitte einen Screenshot.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Jo, da haste wohl nen zu neuen Treiber erwischt. die bremsen die alten gtx 1050tis ziemlich aus.
einfach gucken ob du nen älteren treiber findest, hab sonst noch einen rum liegen. Ist halt so, dass die den speicher einfafch
mit einer berechnung auslasten, damit man denkt, die karte reicht ned mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Jo auf dem 2. Screenshot, das sollte nicht so sein. (Thermal Throttling Yes) Laptop am Strom? Ansonsten neustart.
Ja, der Laptop lädt gerade nebenbei, also doch normal?
Doppelpost zusammengeführt:

Jo, da haste wohl nen zu neuen Treiber erwischt. die bremsen die alten gtx 1050tis ziemlich aus.
einfach gucken ob du nen älteren treiber findest, hab sonst noch einen rum liegen. Ist halt so, dass die den speicher einfafch
mit einer berechnung auslasten, damit man denkt, die karte reicht ned mehr.
kannst du mir eine Version empfehlen, wüsste echt nicht nach was ich da suchen sollte bzw gar wie ich es downgrade
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ja, der Laptop lädt gerade nebenbei, also doch normal?
Doppelpost zusammengeführt:


kannst du mir eine Version empfehlen, wüsste echt nicht nach was ich da suchen sollte bzw gar wie ich es downgrade

ich sollte dir da helfen können. alter treiber raus, neuer rein. hab auf meinem usb noch einen, der passen müsste. ist ca 1 jahr alt und läuft sehr gut :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10