Nicht zufreiden mit Spielerlebnis

Swalley

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2021
2
0
Hallo zusammen,
ich habe mir 2019 einen PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut, um vor allem kompetitive Spiele mit hohen Bildraten in FullHD Auflösung auf 240Hz so flüssig wie möglich zu spielen. In den meisten der Spiele komme ich mit meinem System auch weit über 240 fps. Jedoch habe ich schon sehr lange das Gefühl, das mir die Hardware nicht mehr das Spielerlebnis liefert was es sollte. Damit meine ich zum Beispiel, das ich mir sehr sicher bin, dass es sich flüssger und reaktionsschneller anfühlen müsste. Auch habe ich Probleme mit ScreenTearing, die sich auch mit Adaptive Sync Technologien wie FreeSync nicht beheben lassen. Es hört sich vielleicht doof an, aber die messbaren benchmark Parameter des Systems also (fps, Render -und Game Latency, Auslastung, Taktraten und Temperatur der Komponenten und mehr ) scheinen noch immer gut zu sein, auch wenn ich kein Benchmark Experte bin. Auch erreicht das System im Vergleich zu Systemen mit gleicher Hardware (zumindest GPU und CPU) ähnlich viele Punkte in den gängigen Benchmarks. Nun habe ich dieses Problem schon länger und habe beim Versuch es zu beheben eingie der Komponenten, die ich sowieso upgraden wollte, da ich wahrscheinlich auch in naher Zukunft neuere Spiele mit größeren Leistungsanforderungen spielen möchte, auszutauschen. Also habe ich CPU, RAM und Mainboard ausgetauscht, das Problem blieb aber unverändert. Auch habe ich das System mit neuen GPUs getestet, eine ältere gebrauchte aber auch eine neue, die ich gemietet habe. Nun blieb auch dann das Problem unverändert, also habe ich es auf anderen Monitoren versucht auch ohne Verbesserung. Bin also jetzt einfach sehr ratlos, und dachte mir ich frag einfach mal hier nach, ob jemand von euch dafür eine rationale Erklärung hat und mir helfen kann, das Problem zu lösen. Ich verstehe natürlich auch, dass es einfach meine subjektive Wahrnehmung sein könnte, die extrem sensibel ist, jedoch halte ich das für sehr unwahrscheinlich, da ich mich definitv an Momente erinnere, wo das Spielerlebnis wirklich um Längen besser war.

Stellt gerne Fragen, falls ihr welche habt.
Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: