Nicht alle AMD Treiber werden installiert? Schlimm?

Hunkyadmiral

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
9
2
Hi ich habe grade meinen PC neu aufgesetzt und hab leider die Treiber CD von meinem Mainboard verloren, die ich beim letzten mal benutzt hab. Jetzt hab ich mir die Treiber für meine CPU (Ryzen 7 1700x) installiert und der Installationsbericht gab das aus
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Ryzen Power Plan
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Fail

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.24.0.0

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success

Bei ein paar Sachen steht da ja "Fail" ist das ein Problem oder hätte ich die Treiber sowieso nicht gebraucht?
Übrigens: Wenige Sekunden nachdem ich mir den Bericht habe ausgeben lassen ist das Installationsprogramm abgestürzt
Danke für Rückmeldungen :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Guten Morgen,

AMD GPIO Driver dürfte der Treiber für die Grafikeinheit der CPU sein. Da dein CPU keine Grafikeinheit hat, passt das. AMD PSP Driver sagt mir wiederum nichts; Ist das ein allgemeiner Treiber von AMD, den du installiert hast oder warst du auf der Herstellerseite deines Mainboards? Weil da kannst (und solltest) du normalerweise alle Treiber runterladen, da du hier immer die aktuellen Treiber findest, Grafikkartentreiber musst du separat auf der Herstellerseite der Grafikkarte runterladen. Weiterhin einmal alle Windows-Updates durchführen, oftmals zieht sich Windows die restlichen Treiber selbstständig.

Anschließend einmal einen Blick in den Geräte-Manager werfen, ob du hier noch unbekannteGeräte hast. Wenn nicht, dann sollte alles passen :)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Man braucht nicht immer alle Treiber, einige sind für Hardware die du gar nicht verbaut hast oder bereits eine aktuelle Version installiert hast, manchmal ist dann die Fehlermeldung sehr irreführend. Solange du kein Ausrufezeichen oder Unbekanntes Gerät im Gerätemanager hast, ist alles iO.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara