*Neuling* AMD,RTX Build, gut oder schlecht?

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
Hey ich habe vor nächsten Monat mir meinen PC zusammenzustellen.

ich habe vor mir einen AMD und RTX rechner zusammenzustellen. Da ich keine Lust habe mir irgendwo einen fertig PC zu kaufen, aber auch nicht so richtig viel Ahnunh mit zusammenbauen von PCs habe wollte ich hier mal Fragen :)

Meine bisherigen Pläne sind:

AMD Ryzen 7 3700X oder 3800X?
8 GB Gigabyte RTX 2080 Super
MSI X570-A Pro (Mit oder ohne BIOS update beim Händler, Mindfactory)
32 GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200MHz CL16 Dual Kit
Samsung 970 Evo 500GB SSD (+ 1TB HDD)
Thermaltake View 37 ARGB E-ATX Gehäuse
Thermaltake Water 3.0 360 ARGB (AiO)

Wieviel Watt mein Netzteil haben sollte kann ich nicht einschätzen sollte nicht zu wenig sein aber zu viel ist ja auch doof 😛
Hab jetzt erstmal ein 750W be quit! Straight Power 11 Modular 80+ GOLD eingeplant.

Ich wollte jetzt wissen ob ihr mir was empfehlen oder eher von etwas abraten könnt.

Ich weiß viele werden jetzt sagen: "Als einsteiger solltest du dir nicht so einen Rechner zusammenbauen" Aber ich will mir da mal was richtiges gönnen. Schon ein Traum seit Jahren.

P.S. mein Budget liegt bei 2000€ und würde mit allen Teilen die ich genannt habe hinkommen.

Ich hoffe das sind nicht zuviele Informationen auf einmal, aber schonmal danke an alle die antworten😁

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde den Ryzen 3700x nehmen außer die Preisdifferenz ist unter 20€,
Das MSi x570-a Pro ist zu teuer für das was es dir bietet, da lieber das B450 gaming pro carbon ac,
brauchst du wirklich 32gb? 16 reichen in der Regel auch, die Samsung 970 Evo ist zu teuer,
beim gaming bemerkst du den Unterschied zu manch anderer 0.

Unabhängig vom Gehäuse welches ich subjektiv nicht mag und keine erfahrungswerte habe reicht ein 650w Netzteil und ich bin
mir sehr sicher mit etwas drücken und dergleichen würde Mensch sogar ne 2080ti reinbekommen,
was den Pc dann für gaming deutlich stärker macht.

Alternativ weniger ausgeben mit nem Ryzen 5 3600 und ner 2070super hat Mensch auch ein klasse gaming Erlebnis.

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
Das MSi x570-a Pro ist zu teuer für das was es dir bietet, da lieber das B450 gaming pro carbon ac,

Da spare ich mir grade mal 20€ denkst du das lohnt sich so sehr?

Und lohnt sich da die bios aktualisierung von Mindfactory?

Sonst würde ich deine Vorschläge so übernehmen. Also 3700X, B450 und 650Watt.

möchte ungern auf 32GB speicher verzichten, da ich ein sehr unordentlicher Mensch bin dabei wieviele Programme ich im hintergrund einfach laufen lasse

Welche M.2 SSD mit Mind. 500GB Speicher würdest du mir empfehlen. Bekomme die Samsung ssd für 77€

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da spare ich mir grade mal 20€ denkst du das lohnt sich so sehr?
Und lohnt sich da die bios aktualisierung von Mindfactory?

Ich denke schon, denn zum einen sind 20€ eben genau dies und zum anderen ist das Mainboard halt voll aureichend ohne Chipsatzlüfter
naja und die Vorteile die das x570 gibt nutzt du halt mit dem Build schlichtweg nicht.

Bios Aktualisierung lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da eine sehr hohe chance dabei is, dass es schon für die 3000er Serie bereit ist,
selbst wenn nicht wäre es aber mittels usb Stick auch ohne ältere cpu upgradebar.

möchte ungern auf 32GB speicher verzichten, da ich ein sehr unordentlicher Mensch bin dabei wieviele Programme ich im
Welche M.2 SSD mit Mind. 500GB Speicher würdest du mir empfehlen. Bekomme die Samsung ssd für 77€
Ich kenne dich nicht und kann dir da nicht widersprechen und bei den aktuellen Ram-Preisen können sich 32gb lohnen auch wenn ich behaupte du musst schon sehr extrem unordentlich sein um das Gefüllt zu bekommen, mehr als 60+ offen Browsertabs am besten 20 Hintergrund rgb Programme Discord Skype TS und all sowas + Spiel offen....

wie gesagt für gaming sehe ich nicht, dass es sich wirklich lohnt.

Für 77€ finde ich die SSd okay.

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
Ich denke schon, denn zum einen sind 20€ eben genau dies und zum anderen ist das Mainboard halt voll aureichend ohne Chipsatzlüfter
naja und die Vorteile die das x570 gibt nutzt du halt mit dem Build schlichtweg nicht.

Bios Aktualisierung lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da eine sehr hohe chance dabei is, dass es schon für die 3000er Serie bereit ist,
selbst wenn nicht wäre es aber mittels usb Stick auch ohne ältere cpu upgradebar.

Ich kenne dich nicht und kann dir da nicht widersprechen und bei den aktuellen Ram-Preisen können sich 32gb lohnen auch wenn ich behaupte du musst schon sehr extrem unordentlich sein um das Gefüllt zu bekommen, mehr als 60+ offen Browsertabs am besten 20 Hintergrund rgb Programme Discord Skype TS und all sowas + Spiel offen....

Okay danke.
Nach deinen Vorgaben würde ich es circa so hier bauen: https://geizhals.de/?cat=WL-1444875
Ist mit 16 GB Ram und einer 2080 Ti, damit hättest du erstmal eine Weile Ruhe.

naja der Sprung zwischen 2080 super zu 2080 ti ist schon groß😅

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also für 2000 € Budget hmm...
Hab ich ein paar Fragen an dich bitte mal beantworten.
Welche Auflösung möchtest du erreichen FHD / WQHD/4k?
Welche Spiele möchtest du Spielen?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Möchtest du noch andere Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung ect...machen?
Besitzt du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur)?
Ist RGB wichtig oder eher Nebensache.?
Wenn du uns das mal alles beantworten kannst können wir dir das Beste Preisleistungs Verhältnis raussuchen. 😉

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming pro Carbon ac
650W be quit! Straight Power 11 Modular 80+ GOLD

mit diesen Teilen würde ich jetzt gehen.

Also für 2000 € Budget hmm...
Hab ich ein paar Fragen an dich bitte mal beantworten.
Welche Auflösung möchtest du erreichen FHD / WQHD/4k?
Welche Spiele möchtest du Spielen?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Möchtest du noch andere Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung ect...machen?
Besitzt du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur)?
Ist RGB wichtig oder eher Nebensache.?
Wenn du uns das mal alles beantworten kannst können wir dir das Beste Preisleistungs Verhältnis raussuchen. 😉

FHD

von alten spielen wie Starcraft bis hin zu Battlefield 5 und neuen spielen wie Cyberpunk evtl.

am besten 144fps. da ich einen 144hz monitor hier rumstehen habe, aber zwischen ~60 und 144hz sollte es schon sein.

Nein keine Foto und Videobearbeitung.

ja ich besitzte ein MSI 24(23,6) Zoll 144hz Curved monitor. Maus und Tastatur habe ich auch.

RGB finde ich schön, deswegen auch diese auswahl an Gehäuse und CPU Kühler.

Ich beantworte gerne noch weitere Fragen solange ich sie verstehen kann :D

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming pro Carbon ac
650W be quit! Straight Power 11 Modular 80+ GOLD

mit diesen Teilen würde ich jetzt gehen.

FHD

von alten spielen wie Starcraft bis hin zu Battlefield 5 und neuen spielen wie Cyberpunk evtl.

am besten 144fps. da ich einen 144hz monitor hier rumstehen habe, aber zwischen ~60 und 144hz sollte es schon sein.

Nein keine Foto und Videobearbeitung.

ja ich besitzte ein MSI 24(23,6) Zoll 144hz Curved monitor. Maus und Tastatur habe ich auch.

RGB finde ich schön, deswegen auch diese auswahl an Gehäuse und CPU Kühler.

Ich beantworte gerne noch weitere Fragen solange ich sie verstehen kann :D
Du gibst deutlich zu viel Geld für Full-Hd aus. da kommste mit sehr viel weniger hin.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für FHD ist eine RTX viel zu überdimensioniert die ist für WQHD besser geeignet die CPU ist auch nicht nötig hier reicht ein 6 Kerner .
Wenn du möchtest stell ich dir mal was zusammen für FHD und was für WQHD mit Monitor 😉
2000€ sind max Budget für alles ?
Hast denn einen 144 Hz Monitor für FHD ?

Hier mal eine Konfi für WQHD für 1850 € mit RGB und passenden Monitor
Monitor gibt es bei Otto für 350 € hat Freesync und ist auch Gsync kompatibel mit niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD.
Und Hier mal eine Konfi für FHD
Für Max Settings mit über 100 Frames
Gehäuse kannst du ja nach deinen Vorstellungen aussuchen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
J
Für FHD ist eine RTX viel zu überdimensioniert die ist für WQHD besser geeignet die CPU ist auch nicht nötig hier reicht ein 6 Kerner .
Wenn du möchtest stell ich dir mal was zusammen für FHD und was für WQHD mit Monitor 😉
ja ich habe ein monitor für 144hz. Komplett von RTX weg oder eher 2070S? Ich weis ja nicht. Vielleicht hole ich mir paar Monate später ein besseren Monitor für WQHD
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst gerne was zusammenstellen. Kühler und Gehäuse sollten aber die sein die ich eingeplant hatte. Da ich rgb mag 😂

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also wenn absehbar ist, dass du dir dann demnächst auch einen guten 144 Hz WQHD Monitor kaufst, dann gönn dir ruhig die 2000€ Konfig mit RTX 2080 Ti, wenn du das Geld gerade "über" hast.

Falls du auf Full HD bleiben möchtest, kommst du auch mit deutlich weniger Geld aus. Da wäre eine RX 5700 / RTX 2060 schon fast überdimensioniert.

Hast du denn aktuell gar kein brauchbares System? Ich weiß nicht ob ich Stand jetzt noch über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben würde, wo dieses Jahr die neuen AMD "Big Navi" Karten kommen sollen, die die 2080 Ti wohl um 30% übertrumpfen sollen und Nvidia selbst ja auch die RTX 3000er Karten bringt.

Klar, wenn man will kann man ewig warten und nie was kaufen, aber jetzt das teuerste High End Teil zu kaufen und dann vllt. in 3 - 4 Monaten zu sehen, dass die schon wieder überholt ist, ist auch irgendwie blöd. Zumal du, wenn du mit WQHD liebäugelst, wirklich jedes Quäntchen Performance brauchen kannst, da eine 2080 Ti auch in WQHD mal an ihre Grenzen kommen kann. Und den neuen Nvidia Karten sagt man ja Leistungssteigerungen von bis zu 50% (also eher realistisch 25 - 35%) nach.

Darum würde ich, wenn es eilt, sprich sofort ein tauglicher PC her soll, ein Full HD System nehmen mit GTX 1660 Super und dann mal abwarten was noch so passiert. Den Ryzen 5 3600 halte ich bei deinen Anforderungen auch für die bessere Wahl in Sachen P/L, da die Single Core Performance vom 3700x gegenüber dem 3600x gar nicht so viel besser ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich sehe das genauso wie Andy 2 Systeme habe ich dir ja vorgeschlagen wenn es jetzt unbedingt ein System sein muss denke aber auch das sich das warten in Hinblick auf neue Komponenten wie zb Grafikkarten lohnen wird und eine AIO brauchst du nicht wenn dann nur für die Optik für die Leistung reicht auch ein RGB Tower Kühler aus .😉
In deiner Konfi setzt du halt sehr viel Geld in den Sand was wirklich unnötig ist da du für weniger Budget das selbe bekommst oder für das max Budget was besseres 😉

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Jan 20, 2020
58
57
Wenn das Geld nicht für einen neuen Schirm reicht würde ich eher nicht auf eine RTX zurückgreifen, falls dann im Juni Ampere tatsächlich kommen sollte, hast du mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten.

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
Wenn das Geld nicht für einen neuen Schirm reicht würde ich eher nicht auf eine RTX zurückgreifen, falls dann im Juni Ampere tatsächlich kommen sollte, hast du mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten.
Ist raytracing zumindest aktuell nicht so „gut“? Weil ich mein ich kann ja auch eine 2070S holen?

Also wenn absehbar ist, dass du dir dann demnächst auch einen guten 144 Hz WQHD Monitor kaufst, dann gönn dir ruhig die 2000€ Konfig mit RTX 2080 Ti, wenn du das Geld gerade "über" hast.

Falls du auf Full HD bleiben möchtest, kommst du auch mit deutlich weniger Geld aus. Da wäre eine RX 5700 / RTX 2060 schon fast überdimensioniert.

Hast du denn aktuell gar kein brauchbares System? Ich weiß nicht ob ich Stand jetzt noch über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben würde, wo dieses Jahr die neuen AMD "Big Navi" Karten kommen sollen, die die 2080 Ti wohl um 30% übertrumpfen sollen und Nvidia selbst ja auch die RTX 3000er Karten bringt.

Klar, wenn man will kann man ewig warten und nie was kaufen, aber jetzt das teuerste High End Teil zu kaufen und dann vllt. in 3 - 4 Monaten zu sehen, dass die schon wieder überholt ist, ist auch irgendwie blöd. Zumal du, wenn du mit WQHD liebäugelst, wirklich jedes Quäntchen Performance brauchen kannst, da eine 2080 Ti auch in WQHD mal an ihre Grenzen kommen kann. Und den neuen Nvidia Karten sagt man ja Leistungssteigerungen von bis zu 50% (also eher realistisch 25 - 35%) nach.

Darum würde ich, wenn es eilt, sprich sofort ein tauglicher PC her soll, ein Full HD System nehmen mit GTX 1660 Super und dann mal abwarten was noch so passiert. Den Ryzen 5 3600 halte ich bei deinen Anforderungen auch für die bessere Wahl in Sachen P/L, da die Single Core Performance vom 3700x gegenüber dem 3600x gar nicht so viel besser ist.

Ich kenn mich mit GTX nicht aus. Lohnt es sich in dem Sinne die 1660 zu holen und in nem Jahr dann auf die neuen RTX Karten umzusteigen? Oder sollte ich nicht jetzt auf eine 2070S oder 2080S setzten und dann paar Jahre länger Ruhe zu haben? Lohnt sich die Ryzen 7 nicht sodass mir jeder die ryzen 5 vorschlägt und dann anstatt eine 2080S immer eine TI empfehlen? Hab ich da eine falsche Ansicht auf Hardware? 😅

Ich sehe das genauso wie Andy 2 Systeme habe ich dir ja vorgeschlagen wenn es jetzt unbedingt ein System sein muss denke aber auch das sich das warten in Hinblick auf neue Komponenten wie zb Grafikkarten lohnen wird und eine AIO brauchst du nicht wenn dann nur für die Optik für die Leistung reicht auch ein RGB Tower Kühler aus .😉
In deiner Konfi setzt du halt sehr viel Geld in den Sand was wirklich unnötig ist da du für weniger Budget das selbe bekommst oder für das max Budget was besseres 😉
Die WaKü ist teilweise aus Optik und „zur Sicherheit da“ weil ich denke dass es an sich sicherer ist??

Also soll ich für 2000€ (also Max) die Konfi die mir vorgeschlagen wurde kaufen soll?
Und falls ich nicht so viel ausgeben möchte die FHD Konfi?

kann mir das nicht so gut vorstellen weil ich schon seit ner Woche rumschaue und dachte dass die Komponenten so gut sind. Und jetzt wollte ich mal nachfragen ob es wirklich so gut ist. Nicht das ich am Ende 2000€ ausgebe und dann läuft das System nicht.

Also sollte ich mein Build nicht kaufen? Sondern lieber ohne Änderungen (bis auf WaKü und Gehäuse) auf einer von euren vorgeschlagenen build setzten? Bin mir da komplett unsicher. Da 2000€ schon viel Geld ist.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ist raytracing zumindest aktuell nicht so „gut“? Weil ich mein ich kann ja auch eine 2070S holen?

Ich kenn mich mit GTX nicht aus. Lohnt es sich in dem Sinne die 1660 zu holen und in nem Jahr dann auf die neuen RTX Karten umzusteigen? Oder sollte ich nicht jetzt auf eine 2070S oder 2080S setzten und dann paar Jahre länger Ruhe zu haben? Lohnt sich die Ryzen 7 nicht sodass mir jeder die ryzen 5 vorschlägt und dann anstatt eine 2080S immer eine TI empfehlen? Hab ich da eine falsche Ansicht auf Hardware? 😅

Die WaKü ist teilweise aus Optik und „zur Sicherheit da“ weil ich denke dass es an sich sicherer ist??

Also soll ich für 2000€ (also Max) die Konfi die mir vorgeschlagen wurde kaufen soll?
Und falls ich nicht so viel ausgeben möchte die FHD Konfi?

kann mir das nicht so gut vorstellen weil ich schon seit ner Woche rumschaue und dachte dass die Komponenten so gut sind. Und jetzt wollte ich mal nachfragen ob es wirklich so gut ist. Nicht das ich am Ende 2000€ ausgebe und dann läuft das System nicht.

Also sollte ich mein Build nicht kaufen? Sondern lieber ohne Änderungen (bis auf WaKü und Gehäuse) auf einer von euren vorgeschlagenen build setzten? Bin mir da komplett unsicher. Da 2000€ schon viel Geld ist.
Wichtig, mehr Geld lässt dein System nicht automatisch stabiler und besser laufen,
für Full HD kannste nen mega guten Pc haben der die hälfte kostet.