Neukonfiguration € 2500 +

Lexalot

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
4
2
Hallo ihr lieben,

nach vielen jahren solls einen neuen PC geben. Hab mir folgendes auf NBB zusammengesucht und würde um eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge bitten.
Voarb ein paar Infos.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2500-3000
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Es geht nur um den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich benötige alles, was ins Gehäuse muss :)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
100% Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Anno Serie, Forza, DayZ, Arma Serie, Wildlands, Cyberpunk, generell Spiele mit schöner Grafik und open World.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ultra + RT, gerne mit Framegeneration.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
QHD, Bis zu 200 FPS.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office, sonst keine.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Wenig RGB, oder keines. Die Performance muss stimmen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Ruhig wäre gut. Wie gesagt, RGB bin ich kein Fan von.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Kann ihn selbst bauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
min. 2 TB
- Was mir noch Wichtig ist
Ich möchte das Gehäuse, das Mainboard und das Netzteil gute 4-5 Jahre nicht tauschen müssen und dennoch upgraden können.
Das Mainboard soll guten Sound unterstützen und mindestens 6 USB anschlüsse auf der Rückseite haben.

Folgende Komponenten habe ich bisher rausgesucht.

- Netzteil

be quiet! PURE POWER 12 M | 1000W PC-Netzteil
- CPU Kühlung
be quiet! PURE LOOP 2 360mm | AiO-Wasserkühlung
- Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly Kryonaut (1 g) | Wärmeleitpaste
- SSD
Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe
- RAM
Kingston FURY Beast Schwarz 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO
- Graka
GIGABYTE GeForce RTX 5080 Gaming OC 16G
- Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor
- Gehäuse
be quiet! PURE BASE 500DX | BLACK PC-Gehäuse
- Mainboard
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AM5

Ich kann gemäß meines Budgets noch was drauflegen, aber nur wenn es wirklich Sinn ergibt. 2-3 Prozent mehr Leistung für €200 wäre mir beispielsweise zu viel.

Was sagt ihr dazu? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Was habe ich übersehen?
Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, gebt mir Bescheid.

Vielen, vielen Dank vorab liebe Community!

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.999
2.509
Hallo,

da wäre mMn noch etwas mehr "Power" drin - muss es alles von NBB sein oder ist der Händler egal, Hauptsache bestes P/L-Verh.?

Wenn der PC maximal leise sein soll, würde ich von einer AiO eher abraten, die allermeisten Modelle sind - allein schon wg. des zusätzlichen Pumpengeräusches, denn eine "lautlose" Wasserpumpe kann es schlicht nicht geben - lauter als die besten Luftkühler. Eine AiO wäre bei der in Betracht kommenden CPU auch von der Kühlleistung her nicht erforderlich.

Ich möchte das Gehäuse, das Mainboard und das Netzteil gute 4-5 Jahre nicht tauschen müssen und dennoch upgraden können.

Das wird beim Geh. und NT kein Problem sein, beim MoBo ist es aber nicht garantiert, denn nach jetzigem Stand werden sowohl AMD als auch intel in spätestens 2 Jahren eine neue CPU Generation launchen und dabei könnte auch der Sockel geändert werden.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Lexalot

Lexalot

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
4
2
Hallo,

da wäre mMn noch etwas mehr "Power" drin - muss es alles von NBB sein oder ist der Händler egal, Hauptsache bestes P/L-Verh.?

Wenn der PC maximal leise sein soll, würde ich von einer AiO eher abraten, die allermeisten Modelle sind - allein schon wg. des zusätzlichen Pumpengeräusches, denn eine "lautlose" Wasserpumpe kann es schlicht nicht geben - lauter als die besten Luftkühler. Eine AiO wäre bei der in Betracht kommenden CPU auch von der Kühlleistung her nicht erforderlich.

Das wird beim Geh. und NT kein Problem sein, beim MoBo ist es aber nicht garantiert, denn nach jetzigem Stand werden sowohl AMD als auch intel in spätestens 2 Jahren eine neue CPU Generation launchen und dabei könnte auch der Sockel geändert werden.

LG N.
Hi Nobbi,

muss nicht alles von NBB sein. Am Ende zählt wie du anführst P/L.

Hab mich jetzt nochmal mit dem Thema AiO beschäftigt. Da hast du mit sicherheit recht. Die sind wohl doch etwas laut.
MoBo wird dann eben getauscht, wenn es notwendig wird.

Da ich mich wirklich nicht mehr so auskenne: Darf ich fragen, welche Komponenten du wählen würdest? Vielleicht noch zusätzliche Lüfter, wenns keine AiO wird? :)

EDIT:

Hab mich jetzt nochmal versucht.

PCPartPicker Part List: https://at.pcpartpicker.com/list/whp8mC

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 4.7 GHz 8-Core Processor (€540.90 @ Alza)
CPU Cooler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler (€45.89 @ Proshop)
Motherboard: Asus TUF GAMING B850-PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard (€245.90 @ Alza)
Memory: Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€196.90 @ Alza)
Storage: Western Digital Blue SN580 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€99.90 @ Alza)
Video Card: Zotac GAMING SOLID OC GeForce RTX 5080 16 GB Video Card
Case: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case (€104.90 @ Alza)
Power Supply: be quiet! Pure Power 12 M 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Case Fan: be quiet! Pure Wings 3 57.4 CFM 140 mm Fan (€12.90 @ Alza)
Total: €1247.29
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2025-04-14 10:37 CEST+0200

Die Graka gibts für 1279 bei Cyberport.
Das Netzteil ebenfalls bei Cyberport für 169,90,-

LG

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.465
572
Ich finde das Netzteil eine Nummer zu groß, 850W sind auch mehr als genug... aber das dicke kann man sicherlich auch nehmen.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.999
2.509
Hallo,

die neue Konfiguration gefällt mir viel besser, das wäre auch in etwa mein Vorschlag gewesen, vor allem betr. CPU in dieser Preisklasse.. Kannst du so machen.

Beim Kühler gibt es aber einen Hinweis bei geizhals:

1744636020887.png

Alternative mit uneingeschränkter AM 5-Kompatibilität aus "meiner" Konfig:

LG N.

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.465
572
Beim Proshop steht für den Peerless Assassin: CPU-Kühler, luft-Kühler, passt zu AMD Socket AM4 / AM5 & Intel Socket LGA1150 / LGA1151 / LGA1155 / LGA1156 / LGA1200 / LGA1700 / LGA1851

Ich denke, der Hinweis steht da seit der AM5 auf dem Markt ist und wurde einfach nie angepasst.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.999
2.509
Alles klar, was ich leider noch vergessen habe zu erwähnen:

Be allen RTX 5000 Karten sollte man unbedingt gleich nach dem Kauf prüfen, ob kein Hardwaremangel vorliegt:

Daher nach (!) der Treiberinstallation das Tool GPU-Z laden und die Anzahl der ROP überprüfen.

LG N.

• Gefällt mir!