Neues System aber welchen Monitor brauch ich/muß ich/will ich ?

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Moinsen Leute, ich bin erst seit heute hier, bin über das "Bester Monitor" Video bei YouTube hier gelandet ;-)

Hab da gleich mal ein paar fragen, naja, eigentlich steht sie ja schon in der Überschrift..

Ich hab mir grad nen neuen PC zusammen bestellt, hoffe das die Teile bald rein flattern sofern der DHL Gott will :-D

Der PC wird dann aus diesen Teilen bestehen:

AMD Ryzen 5 3600 WRAITH 3600 AM4 BOX
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit

MSI MPG X570 GAMING PLUS
SAPPHIRE Radeon RX 5700XT 8G
be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil
Enermax Liqmax III RGB 120 mm, Wasserkühlung

Nur mal zum Vergleich, das hier auf dem Pic. ist mein jetziger PC incl. Monitor--->

Screenshot_4.jpg

Nun zu meiner Frage, ich habe gelesen und einige Videos angeschaut wie die FPS der RX 5700 XT in Games sind, dabei waren die FPS in WQHD recht ok, in 4K hingegen immer so 10 - 30 Frames drunter aber immer noch spielbar.

Meint ihr das der unterschied echt sooo groß ist ?

Lohnt sich mit der Graka 4k ?

Oder doch eher nen WQHD Monitor ?

Und welcher soll es sein, Curved oder "normal" ?

Ach so, ich benutze den PC eigentlich nur zum zocken, surfen oder ab und an paar Filme schauen, das mit den Filme schauen stell ich mit ziemlich schräg vor mit nem Curved Monitor ?!

Ich habe echt keinen Plan :unsure:

Gruß der Revo^^

Mai 11, 2019
1.399
4.737
WQHD reicht meiner Meinung völlig aus, auch wenn 4k nett klingt, aber das wirste wohl auch nicht mit 2 GPU Karten konstant schaffen, zumal da momentan noch eine Obergrenze ist - ich sage mal geschätzt 60 FPS, während du mit WQHD bessere FPS Ergebnisse schaffen kannst. Letztlich musst du es entscheiden und das was dein Geldbeutel so hergibt. Ich selber bin nur in FHD unterwegs und das reicht mit völlig aus. Zudem kann ein guter 4k Monitor schnell ins Geld gehen, während du für das gleiche Geld zwei gute WQHD Monitore bekommst. 27'' ist daher von der größe am meisten verbreitet. 32'' und darüber würde mich wohl eher erschlagen zum Zocken, obwohl zum Filme schauen wäre es Prima. Das wären nur meine 2 Cents dazu und sicherlich können dazu andere mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
So, ich denke ich werde den hier kaufen da ich gelesen habe das man von wqhd nicht wieder runter auf full hd switchen kann ohne bild einbusen und ein 4 k ist mir dann doch zu teuer.

https://www.alternate.de/Samsung/C27FG73FQU-LED-Monitor/html/product/1344334?

Oder habt ihr vlt noch einen besseren Tip in der Preisklasse ?
Ich habe den aoc c24g1 und bin echt zufrieden, haben auch noch andere hier im Forum. Zechilli hat auch ein Video über den:
Es gibt aber glaube ich auch schon eine Neuauflage von dem!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Also curved oder nicht ist so eine Sache die kannst nur du selbst beurteilen. Manche finden das eine und manche das andere besser. Am besten irgendwie selber mal in den Laden gehen und sich so ein Teil anschauen :)

Ich besitze 34" UWQHD und kann es nur weiterempfehlen. Du hast eine sehr hohe Auflösung, hast mehr im Blick (z.B. bei Shootern ein grösseres Sichtfeld als andere mit FHD) und mit dem 21:9 Format ist es hervorragend Filme zu schauen. 21:9 ist das Kinoformat, wodurch du keine schwarzen Balken mehr hast. Oder Sport lasse ich mir auch streamen und kann dabei den vollen Bildschirm ausnutzen.

34" geht halt einfach ins Budget. Gute Monitore kosten da schon 700 -1000€

• Gefällt mir!

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Ok, der ist auch nicht übel, nur welcher ist der Nachfolger ?
Doppelpost zusammengeführt:

Also curved oder nicht ist so eine Sache die kannst nur du selbst beurteilen. Manche finden das eine und manche das andere besser. Am besten irgendwie selber mal in den Laden gehen und sich so ein Teil anschauen :)

Ich besitze 34" UWQHD und kann es nur weiterempfehlen. Du hast eine sehr hohe Auflösung, hast mehr im Blick (z.B. bei Shootern ein grösseres Sichtfeld als andere mit FHD) und mit dem 21:9 Format ist es hervorragend Filme zu schauen. 21:9 ist das Kinoformat, wodurch du keine schwarzen Balken mehr hast. Oder Sport lasse ich mir auch streamen und kann dabei den vollen Bildschirm ausnutzen.

34" geht halt einfach ins Budget. Gute Monitore kosten da schon 700 -1000€

Jo, 34 " ist schon Hammer aber bei mir ist bei 27" schluss (kein platz) :-( und mehr wie ca. 300 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ok, der ist auch nicht übel, nur welcher ist der Nachfolger ?
Doppelpost zusammengeführt:

Jo, 34 " ist schon Hammer aber bei mir ist bei 27" schluss (kein platz) :-( und mehr wie ca. 300 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Acer C24G2

Für gute Reviews solltest du mal auf Prad.de gehen

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233