https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html das hier?Nimm PurePower11 mit 600Watt BeQuiet
brauche ich das FM?Jup, oder eins mit FM also alle Kabel abbaubar. Pure Power 11 FM 600Watt
Nimm PurePower11 mit 600Watt BeQuiet
kann ich lieber 700W nehmen?Oder reichen 600W für meinen PC? wenn ja welches Netzteil empfhelst du mir da? (würde dann auch das FM mitdazu nehmen.)FM ( modular ) nimmt man wenn man offenes Gehäuse zum reinschauen hat und damit der Airflow nicht durch die Kabel gestört wird. Beim Netzteil sollte man nicht sparen! 10€ Unterschied? BeQuiet ist einer der besten NT Bauer und schön leise.
600W reichen dicke. Dein System verbraucht unter Last 300 - 350W maximal. Kannst also ruhig mit dem Pure Power 11 FM 600W gehen.kann ich lieber 700W nehmen?Oder reichen 600W für meinen PC? wenn ja welches Netzteil empfhelst du mir da? (würde dann auch das FM mitdazu nehmen.)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html das sieht doch gut aus
Sicher? Weil mein Kollege meint das ich lieber 700-750 nehmen sollte falls ich mal übertackten will.600W reichen dicke. Dein System verbraucht unter Last 300 - 350W maximal. Kannst also ruhig mit dem Pure Power 11 FM 600W gehen.
Also reicht das 650 W Netzteil völlig aus, auch für spätere Aufrüstungen?Ohje , was will denn dein Kollege übertakten? Man nimmt ein stärkeres Netzteil falls man in geraumer Zukunft mal aufrüsten will, meist ist es die Grafikkarte die den meisten Strom zieht, HighEnd Karten ziehen gerne mal Lastspitzen vom Netzteil, wenn es dort nicht stark genug wäre dann geht der PC aus oder bootet neu. Da dein System eher in der Mittelklasse anzusiedeln ist und du max 350Watt brauchst wenn alle Komponenten 100% laufen ( was in der Regel nur im Benchmark ist ) reichen die 600Watt total aus. Wieviel Budget hast du denn fürs Netzteil?
Nimm das PurePower FM 600Watt, spar dir das Geld fürs 650 oder gar 750Watt.
Du kannst dein 400Watt mal testen. Das Tool OCCT hat ein PowerSuply Test, der alles auf 100% jagt. Wenn dein PC stabil läuft, auch nach 15min, dann brauchst du noch nicht mal ein neues Netzteil. Ein Stromverbrauchszähler zwischen dem PC und Steckdose zeigt dir fast genau wieviel Strom der PC zieht.
Also reicht das 650 W Netzteil völlig aus, auch für spätere Aufrüstungen?Übertakten kannst du auch mit dem 600W-Netzteil - allerdings bist du mit Aufrüsten dann ziemlich unten durch. Wegen ein paar Euro würde ich nicht sparen und das 700W-Modell nehmen.
Sonst geht es dir wie jetzt, dass du bei der nächsten Aufrüstung wieder ein neues Netzteil kaufen musst.
https://www.ebay.de/itm/14463186029...pid=5337412747&customid=6IxUvu0urnxiJUsB1sFsg Also das hier kaufen?Und falls ich das Geld für eine 4090 habe, habe ich dann wohl auch das Geld für ein neues Netzteil oder?Wenn du nicht gerade auf eine RTX4090 aufrüsten willst , dann reicht es aber keiner weiss was die Zukunft bringt.
Wenn ich schon aufrüste dann richtig, aber trotzdem dankeFür späteres aufrüsten kann dir keiner eine voraussagen geben, denn das hängt ja immer davon ab was du einbauen willst.
Für dein jetziges System reicht wahrscheinlich sogar dein 400 Watt Netzteil aus, wenn du also wirklich sparen willst dann bleib bei dem jetzigen und rüste dein Netzteil auf, wenn du weißt was für Komponenten du beim nächsten Neubau brauchst.
Alles klar danke für die HilfeJo. Wenn du noch etwas googelst bekommst du es bestimmt günstiger.
Doppelpost zusammengeführt: