Neues Netzteil?

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Hi,
hab mir neue Teile zugelegt:
Ryzen 5600
B450m vdh pro
Rx 6650 XT
Ramm 16 GB
Aktuelles Netzteil: be quiet! ATX 400W System Power 9 BN245

Welches Netzteil empfehlt ihr mir zu kaufen oder brauche ich nicht mal ein neues?

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
FM ( modular ) nimmt man wenn man offenes Gehäuse zum reinschauen hat und damit der Airflow nicht durch die Kabel gestört wird. Beim Netzteil sollte man nicht sparen! 10€ Unterschied? BeQuiet ist einer der besten NT Bauer und schön leise.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
FM ( modular ) nimmt man wenn man offenes Gehäuse zum reinschauen hat und damit der Airflow nicht durch die Kabel gestört wird. Beim Netzteil sollte man nicht sparen! 10€ Unterschied? BeQuiet ist einer der besten NT Bauer und schön leise.
kann ich lieber 700W nehmen?Oder reichen 600W für meinen PC? wenn ja welches Netzteil empfhelst du mir da? (würde dann auch das FM mitdazu nehmen.)

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html das sieht doch gut aus

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Übertakten kannst du auch mit dem 600W-Netzteil - allerdings bist du mit Aufrüsten dann ziemlich unten durch. Wegen ein paar Euro würde ich nicht sparen und das 700W-Modell nehmen.

Sonst geht es dir wie jetzt, dass du bei der nächsten Aufrüstung wieder ein neues Netzteil kaufen musst.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ohje , was will denn dein Kollege übertakten? Man nimmt ein stärkeres Netzteil falls man in geraumer Zukunft mal aufrüsten will, meist ist es die Grafikkarte die den meisten Strom zieht, HighEnd Karten ziehen gerne mal Lastspitzen vom Netzteil, wenn es dort nicht stark genug wäre dann geht der PC aus oder bootet neu. Da dein System eher in der Mittelklasse anzusiedeln ist und du max 350Watt brauchst wenn alle Komponenten 100% laufen ( was in der Regel nur im Benchmark ist ) reichen die 600Watt total aus. Wieviel Budget hast du denn fürs Netzteil?
Nimm das PurePower FM 600Watt, spar dir das Geld fürs 650 oder gar 750Watt.
Du kannst dein 400Watt mal testen. Das Tool OCCT hat ein PowerSuply Test, der alles auf 100% jagt. Wenn dein PC stabil läuft, auch nach 15min, dann brauchst du noch nicht mal ein neues Netzteil. Ein Stromverbrauchszähler zwischen dem PC und Steckdose zeigt dir fast genau wieviel Strom der PC zieht.

• Gefällt mir!
Reactions: Plotau

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Ohje , was will denn dein Kollege übertakten? Man nimmt ein stärkeres Netzteil falls man in geraumer Zukunft mal aufrüsten will, meist ist es die Grafikkarte die den meisten Strom zieht, HighEnd Karten ziehen gerne mal Lastspitzen vom Netzteil, wenn es dort nicht stark genug wäre dann geht der PC aus oder bootet neu. Da dein System eher in der Mittelklasse anzusiedeln ist und du max 350Watt brauchst wenn alle Komponenten 100% laufen ( was in der Regel nur im Benchmark ist ) reichen die 600Watt total aus. Wieviel Budget hast du denn fürs Netzteil?
Nimm das PurePower FM 600Watt, spar dir das Geld fürs 650 oder gar 750Watt.
Du kannst dein 400Watt mal testen. Das Tool OCCT hat ein PowerSuply Test, der alles auf 100% jagt. Wenn dein PC stabil läuft, auch nach 15min, dann brauchst du noch nicht mal ein neues Netzteil. Ein Stromverbrauchszähler zwischen dem PC und Steckdose zeigt dir fast genau wieviel Strom der PC zieht.
Also reicht das 650 W Netzteil völlig aus, auch für spätere Aufrüstungen?
Doppelpost zusammengeführt:

Übertakten kannst du auch mit dem 600W-Netzteil - allerdings bist du mit Aufrüsten dann ziemlich unten durch. Wegen ein paar Euro würde ich nicht sparen und das 700W-Modell nehmen.

Sonst geht es dir wie jetzt, dass du bei der nächsten Aufrüstung wieder ein neues Netzteil kaufen musst.
Also reicht das 650 W Netzteil völlig aus, auch für spätere Aufrüstungen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn du nicht gerade auf eine RTX4090 aufrüsten willst , dann reicht es aber keiner weiss was die Zukunft bringt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Jo. Wenn du noch etwas googelst bekommst du es bestimmt günstiger.

😂👍

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Für späteres aufrüsten kann dir keiner eine voraussagen geben, denn das hängt ja immer davon ab was du einbauen willst.
Für dein jetziges System reicht wahrscheinlich sogar dein 400 Watt Netzteil aus, wenn du also wirklich sparen willst dann bleib bei dem jetzigen und rüste dein Netzteil auf, wenn du weißt was für Komponenten du beim nächsten Neubau brauchst.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Für späteres aufrüsten kann dir keiner eine voraussagen geben, denn das hängt ja immer davon ab was du einbauen willst.
Für dein jetziges System reicht wahrscheinlich sogar dein 400 Watt Netzteil aus, wenn du also wirklich sparen willst dann bleib bei dem jetzigen und rüste dein Netzteil auf, wenn du weißt was für Komponenten du beim nächsten Neubau brauchst.
Wenn ich schon aufrüste dann richtig, aber trotzdem danke😁

Jo. Wenn du noch etwas googelst bekommst du es bestimmt günstiger.

😂👍
Alles klar danke für die Hilfe😁👍