Neues Netzteil?

Liam1804

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
3
0
Moin moin,

Und zwar habe ich ein +400 Wat Netzteil (da stehen irgendwie sehr viele Watt Angaben: 470W-500W Maxpower) 80 Plus Bronze

Bisher hat das Netzteil mit meinem Intel i7 8700 und einer gtx 1080 keine Probleme gemacht.. will mir aber eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio holen.. auf der Herstellerwebsite steht Empf: 650W..

Daher meine Frage (falls mein Netzteil nicht ausreicht) kann man die auch bei Ebay kaufen? Ich hab viele +600 Wat Netzteile bei Ebay gesehen zwischen 30 und 50 Euro.. auf normalen Websites sind die natürlich teurer.. aber kann man die auch von Ebay kaufen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Gruß,
Liam

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Beim Netzteil sollte auf keinen Fall gespart werden, denn es ist das einzige Bauteil, welches verhindert, dass die 230V Netzspannung die verbaute Hardware grillen.
Gerade wenn ein schlechtes Netzteil verbaut wird, besteht akute Brandgefahr, bitte nicht unterschätzen.

Hast du zu deinem Netzteil irgend einen Namen / Modellbezeichnung?
Generell kann ein Netzteil auch schwächer sein, als auf den Webseiten der GPU Hersteller angegeben, da hier immer etwas höhere Angaben vorkommen, damit wirklich jedes System problemlos läuft.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.709
3.632
Hmmm kannst du ev schon weis aber nicht so viel über Ebay (habe da noch nie was gekauft)
Hier sonst ein Watt berechner: https://netzteilrechner.de/
Bin mir gerade nicht sicher ob 500watt reichen könnten.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Also der Rechner übertreibt mal deutlich.
Da kann besser der Be Quiet Rechner genutzt werden.
Der Eert von dem verlinkte Rechner liegt für mein System mal eben 130 Watt über dem be quiet Rechner, den "Buffer" mit 50 Watt bereits abgezogen.
Zudem steht kein Q6600 zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Liam1804

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
3
0
Beim Netzteil sollte auf keinen Fall gespart werden, denn es ist das einzige Bauteil, welches verhindert, dass die 230V Netzspannung die verbaute Hardware grillen.
Gerade wenn ein schlechtes Netzteil verbaut wird, besteht akute Brandgefahr, bitte nicht unterschätzen.

Hast du zu deinem Netzteil irgend einen Namen / Modellbezeichnung?
Generell kann ein Netzteil auch schwächer sein, als auf den Webseiten der GPU Hersteller angegeben, da hier immer etwas höhere Angaben vorkommen, damit wirklich jedes System problemlos läuft.

Hallo!

Uhm.. also.. hier ein Bild :) - und vielen Dank für deine Antwort.

btw: der Rechner sagt ich hab nen Watt verbrauch von 700 lol

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 5

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Da würde ich tatsächlich bald aufrüsten wollen.
Auf den 12V die für moderne Rechner fast ausschließlich genutzt werden kann dieses Netzteil maximal 420 Watt liefern.
Zudem ist es nicht sehr effizient und dürfte unter Last auch hörbar werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Liam1804

Liam1804

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
3
0
Da würde ich tatsächlich bald aufrüsten wollen.
Auf den 12V die für moderne Rechner fast ausschließlich genutzt werden kann dieses Netzteil maximal 420 Watt liefern.
Zudem ist es nicht sehr effizient und dürfte unter Last auch hörbar werden.

Okay, welches könntest du mir denn empfehlen? Ich hatte dieses hier in Aussicht: Thermaltake Smart RGB 700W (das RGB mal außen vor)