Hallo meine Freunde
Ich habe es mit Glück geschafft eine RTX3090 FE zur UVP zu bekommen und möchte diese nun in mein bisherigers System einbinden. Ein wenig Sorge habe ich, dass mir mein Netzweil womöglich nicht mehr ausreicht, aber dazu hätte ich gerne eure Meinung. Und ob Ihr Sonst noch irgendetwas verändern würdet an dem Build? Vielen Dank für Eure Meinungen schonmal im Voraus!
Jetzt zu meiner bisherigern Konfiguration:
Mainboard: Asus Rog Strix b550-f Gaming Wifi
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8GB) 3600 Mhz
Bisherige Grafikkarte: EVGA Geforce RTX3060 XC Gaming
Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum mit 2x140mm Lüfter
Speicher: 1 SSD (SATA) und 1 normale HDD, 1 NVMe M.2 SSD
Lüftkühlung: 2 Gehäuselüfter 140mm
und das ganze liegt in einem Fractal Meshify C Blackout TG
Das Mainboard läuft immer im XMP Profil (oder wie auch immer das heisst bei Gigabyte), damit ich auch volle Power aus RAM und Prozessor bekomme.
Der Ryzen 5800x läuft normalerweise auf 4,5 Ghz, ab und zu mal höher bei max. 4,7 Ghz. Die RTX3060 ist eig. immer übertaktet (Core Clock +140 Mhz und Memory Clock +500 Mhz).
Derzeitiges Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM (700W)
Läuft problemlos, aber auf der Seite von be quiet! für die Netzteilbestimmung würde ich knapp an die 700W kommen und es wird mir auch mind. 750W empfohlen (klar, die wollen verkaufen, aber möchte sichergehen indem ich hier die Experten frage).
Falls ich noch etwas vergessen habe gerne mitteilen
Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank!
Robert
Ich habe es mit Glück geschafft eine RTX3090 FE zur UVP zu bekommen und möchte diese nun in mein bisherigers System einbinden. Ein wenig Sorge habe ich, dass mir mein Netzweil womöglich nicht mehr ausreicht, aber dazu hätte ich gerne eure Meinung. Und ob Ihr Sonst noch irgendetwas verändern würdet an dem Build? Vielen Dank für Eure Meinungen schonmal im Voraus!
Jetzt zu meiner bisherigern Konfiguration:
Mainboard: Asus Rog Strix b550-f Gaming Wifi
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8GB) 3600 Mhz
Bisherige Grafikkarte: EVGA Geforce RTX3060 XC Gaming
Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum mit 2x140mm Lüfter
Speicher: 1 SSD (SATA) und 1 normale HDD, 1 NVMe M.2 SSD
Lüftkühlung: 2 Gehäuselüfter 140mm
und das ganze liegt in einem Fractal Meshify C Blackout TG
Das Mainboard läuft immer im XMP Profil (oder wie auch immer das heisst bei Gigabyte), damit ich auch volle Power aus RAM und Prozessor bekomme.
Der Ryzen 5800x läuft normalerweise auf 4,5 Ghz, ab und zu mal höher bei max. 4,7 Ghz. Die RTX3060 ist eig. immer übertaktet (Core Clock +140 Mhz und Memory Clock +500 Mhz).
Derzeitiges Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM (700W)
Läuft problemlos, aber auf der Seite von be quiet! für die Netzteilbestimmung würde ich knapp an die 700W kommen und es wird mir auch mind. 750W empfohlen (klar, die wollen verkaufen, aber möchte sichergehen indem ich hier die Experten frage).
Falls ich noch etwas vergessen habe gerne mitteilen
Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank!
Robert