Neues Motherboards gebrauch

liss_lavender

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2024
1
0
Hallo, mein Bruder hat meinen PC vor sechs Jahren gebaut und dabei ein motherbord genommen das ausschließlich für Luft kühlung gedacht ist, hatt aber dan eine Wasserkühlung eingebaut.
Ich bin gestern beim putzen meines PCs darauf gekommen als ich in der Anleitung den pump fan 1 suchte, da ich dieses Kabel unabsichtlich " abgeschlossen" hatte.
Natürlich bräuchte ich ein neues Mainboard das auch mit meinen anderen eingebauten Geräten funktioniert( Corsair RM850X, G.Skil ZRGBF4, Msi Geforce RTX 2080 Super gaming X Trio, Deepcool Castle 360, Deep cool CF120
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.334
1.837
Hallo,

da ich dieses Kabel unabsichtlich " abgeschlossen" hatte.

Das verstehe ich nicht :unsure: - wa sheißt "abgeshclossen"? Funktioniert denn der ÜC oder die WaKü jetzt nicht mehr?

ein motherbord genommen das ausschließlich für Luft kühlung gedacht ist, hatt aber dan eine Wasserkühlung eingebaut.

Die Art der Kühlung (Luft oder Wasser) hat nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern betrifft nur die CPU! Neuere Boards besitzen zwar einen Anschluss für die Puimpe einer AuO-Kühlung, aber das ist technisch auch nichts anderes als ein gewöhnlicher 12 V Lüfteranschluss, nur eben auf "AiO Pump" o.ä. umgelabelt.

Also bitte nochmal genau erklären, warum du glaubst, ein neues Board zu brauchen - und auch, welches Board du jetzt hast!

LG N.