Neues Mikrofon (Zoom, Podcast)

Willi90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2020
11
0
Hey Leute,

da ich bedingt durch Corona vermehrt berufliche Homeoffice mache, Casual Gamer bin und in Zukunft auch plane einen Podcast zu erstellen suche ich ein zukunftssicheres Mikrofon.

Bisher habe das integrierte Mikrofon meines Laptops genutzt und möchte da jetzt professioneller vom Sound her werden.

Budgettechnisch habe ich an bis zu 350€ gedacht.

Zudem wäre erstmal vorab eine technische Frage: Kann ich grundsätzlich das Mikrofon auch nutzen und parallel in einem Zoom Call z.B. den Sound über meine Boxen laufen lassen, ohne das ein Hall entsteht, welche Mikrofon Art wäre dafür geeignet? Der Hintergrundgedanke dabei war, das ich nicht unbedingt immer mit Kopfhörern arbeiten möchte.

Zudem stellt sich mir die Frage USB oder XLR? Gibt es da in Bezug auf meinen Anwendungsbereich Vor oder Nachteile?

Würde mich über ein Feedback und Empfehlungen von euch freuen.

Vielen Dank

Beste Grüße
Willi

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Für dich würde sich ein Kandidat gut eigenen, das Shure MV7, durch seine Richtcharakteristik wirst du bei richtigem Aufbau keine Probleme mit Feedback und/oder "Hall" haben. ebenso ist dieses von der Verwendbarkeit ein Unikat da es sowohl über USB als auch über XLR angeschlossen werden kann, welches beides seine gewissen Vorzüge mit sich bringt. je nachdem wie du das Mikrofon verwenden willst musst du zusätzlich ein Mikrofon Arm oder ein Tischstativ verwenden.

Willi90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2020
11
0
Okay perfekt - vielen Dank für die Empfehlung, wird bestellt.
Würde dann einen Arm dazu bestellen, braucht man noch eine Mikrofonspinne oder ist das hier nicht notwendig?

Zu erwähnen, wäre noch das ich eine Gaming Tastatur besitze, das sollte sich dann ja am Mikrofon unterdrücken lassen, richtig?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Okay perfekt - vielen Dank für die Empfehlung, wird bestellt.
Würde dann einen Arm dazu bestellen, braucht man noch eine Mikrofonspinne oder ist das hier nicht notwendig?

Zu erwähnen, wäre noch das ich eine Gaming Tastatur besitze, das sollte sich dann ja am Mikrofon unterdrücken lassen, richtig?

es wird keine spinne benötigt eine Mikrofonstativ Aufnahme ist im Lieferumfang enthalten (der Bügel), die angesprochenen Geräusche sollten keine Probleme darstellen wenn das Mikrofon ordentlich aufgebaut ist und passend eingestellt ist.