Gelöst Neues Mainboard + CPU

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Hey, da mir mein 1155 Sockel (mit i5-2500K und DDR3 RAM) kaputt wurde, suche ich nun ein neues Mainboard samt Prozessor. Mein Budget liegt bei ca. 150 € (egal ob neu oder gebraucht, brauche je nach Mainboard dann aber auch DDR4 RAM), ich würde damit gerne aktuelle Spiele in Full-HD und Mittlere bis Hohe Einstellungen spielen können. Meine Grafikkarte ist eine R9 290 im Custom-Design von Saphiron, mein Netzteil hat 500 Watt. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für diese Preisklasse?

Edit: Da ich aus Österreich komme ist der Gebrauchtteile Markt sehr eingeschränkt. | Bzw. gibt es für diesen Preis etwas stärkeres oder wäre ein neuer 1155 Sockel intelligenter?

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
weisst du denn, was kaputt ist? CPU, Mainboard oder beides? Wenn es die CPU ist, die wäre gebraucht relativ leicht zu bekommen. 1155 Mainboards werden einzeln relativ teuer verkauft. Aber für 150€ bekommt man neu eigentlich nichts aktuelles, weshalb ich wenn dann zu gebrauchten Komponenten raten würde, wenn du dir was anderes holen magst und von 1155 weg. Könntest probieren, auf eBay (kleinanzeigen) nen günstiges B350/450 Board, nen Ryzen 3 1200 oder 5 1600 (wenns 6C/12T sein sollen) und 16 GB DDR4 RAM zu bekommen. Wenn du lange genug suchst, kann man da schon den ein oder anderen Schnapper finden.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: xHuabaBua

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Moin,
weisst du denn, was kaputt ist? CPU, Mainboard oder beides? Wenn es die CPU ist, die wäre gebraucht relativ leicht zu bekommen. 1155 Mainboards werden einzeln relativ teuer verkauft.

Der PCI-Slot vom Mainboard ist defekt, also CPU und RAM würden noch funktionieren, die Preise für die 1155 Sockel haben mich auch etwas erschreckt.

Sofern der Prozessor Leistungstechnisch kein Downgrade zum 2500K ist, lasse ich mir derzeit alles einreden. Leider habe ich allerdings absolut keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Edit: Ist es eigentlich sehr schwierig ein Mainboard als Laie zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet: