Neues Mainboard AM5 Basis

Crunsh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
20
3
Hallo allerseits,

vll. könnte ihr mir noch mal unter die Arme greifen :)
Ich suche ein Mainboard für einen Ryzen 7 7700x oder 9 7900x , möchte aber kein Geld aus dem Fenster werfen für Sachen die ich nicht brauche.
Wichtig wäre mir " nur " das 2x M2 auf die CPU gehen, nicht über Chip.
PCI 5.0 für die Grafikkarte erachte ich als derzeit unwichtig, höchsten für den RAM, OC max beim Ram denk ich. Bei der CPU wird kein OC nötig sein.

Die Bretter gehen ja von 250 € bis unendlich .. mit E ohne E .. naja, ich blick nicht mehr durch :)
Aktuell tendiere ich zum Asus

scheint alles dabei zu sein was man braucht, und glaube es liegt preislich im Mittelfeld. Auch wenn die High Tech Bretter scheinbar vermehrt gekauft werden.

Besten Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

das Asus sollte eine gute Wahl sein, habe bisher nix Negatives vernommen.

Wenn du auf Front USB 3.1/3.2 verzichten kannst, wäre lt. Test in der PCGH Print 02/2023 auch das TUF Gaming B 650 plus eine günstigere Alternative.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Crunsh

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ganz ehrlich würde ich bei meinem nächsten Board auch zu Asus/AsRock oder MSI greifen. Da du AM5 willst brauchst du wahrscheinlich kein QFlash aber DebugLEDs wären hilfreich falls mal ein Fehler auftritt.

• Gefällt mir!
Reactions: Crunsh

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Warum ist es den wichtig das da 2 NVME's von der CPU abgehen?
Solange der Chipsatz ebenfalls die Plätze mit 4 Lanes anbindet gibt es doch gar keinen Unterschied oder übersehe ich da was?

Ich habe nen Asus DDR 4 Board und bin da sehr zufrieden mit.
Daher kann ich Asus auch erstmal nur empfehlen.