Neues Gehäuse : Neues Airflow Konzept ?

einfach.peer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
13
4
Hallo zusammen,

ich wechsle aufs PURE BASE 500 FX und wollte euch einmal nach eurer Meinung zum Airflow fragen.

Ich nutze eine RTX3060, einen Ryzen 7 3700x mit einer Aourus AIO 240.

Mein PC steht nur leider (platztechnisch nicht anders möglich) in einer Art Schrank (vorne natürlich offen).

1734976294711.jpeg

Aktuell sieht es so aus :

1734976324079.png

Ich merke, dass an den Seiten des Schranks es immer sehr warm wird. Die CPU und GPU Temperaturen sind allerdings Top.

Das wird wahrscheinlich von hinten kommen und nicht weg können.

Ich werde morgen mit dem Bohrer Löcher in die Rückwand bohren, damit die Luft nach hinten weg kann :)

Wie würdet ihr das mit dem neuen Gehäuse Airflow technisch machen ?

Ich werde auf der AIO auch die BQ Lüfter verbauen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die AIO manchmal ziemlich laut wird.

Zudem blubbert die manchmal. Ist akuell oben verbaut.
Liegt das vielleicht an der Einbauweise ?

1735256854840.jpeg

Deswegen überlege ich, eine Frontinstallation zu machen ??

Was meint ihr so ?

Danke 🎄👌

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.236
2.206
Hallo,

ist es dieses Gehäuse?

Dort sind ja bereits 4 Lüfter (3 x vorne intake, 1 x hinten exhaust) verbaut. Die AiO könntest du dann ausblasend im Deckel montieren.

Was du aber bedenken musst: Ein PC ist kein abgeschlossenes System (im physikalischen Sinne), daher hängt die Kühlung immer von der Umgebungstemperatur ab. Du erreichst mit einem bestimmten Kühl-/Belüftungskonzept ein definiertes "delta over ambient", d. h. einen Wert, um den die Luft im PC-Innern wärmer ist als die Umgebungsluft. Je effektiver die PC Kühlung ist, je kleiner ist dieses Delta, kann aber (von exotischen Kühlmethoden abgesehen) nie = Null werden. Dieses "Delta" ist für jedes Konfiguration immer konstant, d. h. steigt die Umgebungstemperatur um 1 K, wird es auch im PC um 1 K wärmer, sofern sich nichts an der Kühlung ändert (also z. B. Drehzahl der Lüfter o.ä.).

Aus diesem Grund ist es generell keine gute Idee, PCs "einzubauen", da dadurch sowohl die Frischluftzufuhr als auch die Abführung der warmen Luft aus dem PC erschwert wird, wodurch auch die Umgebungstemperatur an dem Ort des PCs mit der Zeit ansteigen kann, was wiederum die Komponentnekühlung beeinträchtigt (stelle dir vor, du stellt einen Heizlüfter in ein Zimme rund verschließt alle Fenster und Türen - was wird mit der Temperatur passieren, wnen du nach einer Stunde wiederkommst? :sneaky: )
Was mir aufgefallen ist, ist dass die AIO manchmal ziemlich laut wird.

Die meisten AiOs sind lauter als die besten Luftkühler ;) ; das liegt zum einen an dem zusätzlichen Pumpengeräusch und zu andern an der größeren Lüfteranzahl (dafür sind die besten AiO stärker als die besten Luftkühler). Evtl. könntest du die Lautstärke im BIOS durch Anpassung der Lüfterdrehzahlen auf dem Radiator noch optimieren, so dass der pC zumindest im Idle leiser wird.

Wenn es im PC gluckert, liegt das meist an Restluft im System. Etwas Restluft ist in jeder AiO vorhanden, das lässt sich aus technischen Gründen nicht vermeiden. Die ist aber bei AiO (anders als bei Custom-WaKü mit separatem Ausgleichsbehälter) so gut wie nie herauszukriegen, weil es sich eben um einen geschlossenen Kreislauf handelt. Das ist leider einer der prinzipiellen Nachteile von AiO...

Du könntest höchstens mal diese Tipps probieren:

Was die Einbauweise angeht:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

einfach.peer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
13
4
1735426280853.png

Läuft super !

Habe 4 Löcher in die Rückwand gebohrt. Die Luft fließt super ab !

Bin mit dem Gehäuse und mit meinem ersten modularen Netzteil super zufrieden !

Danke

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56