Neues Gehäuse, neue Lüfter und nun das?

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Guten Tag,

da ich bisher immer Probleme mit meinem Gaming PC und dessen Kühlung hatte (Cooler Master MB600L) kam es häufig vor, das mir die Grafikkarte zu heiß wurde oder die Spiele (hauptsächlich Horizon Zero Dawn und Warzone 1) zum Schutz der Hardware automatisch beendet wurden. Daher habe ich nun zu einem Thermaltake Level 20 MT ARGB mit 3 RGB Lüftern und eingebauten HUB gegriffen der sich gerade im Angebot befand. Da es sich um Pure Plus 12 Lüfter handelte, habe ich mir die gleichen in 2x 3er Packs dazu bestellt und mit eingebaut. Je 3 Lüfter haben somit einen eigenen HUB und normalerweise ist alles nach Anleitung verbaut worden. Die ersten 6 Stunden verliefen ohne Probleme, Warzone 2 durchgehend gezockt und die Temperatur blieb meist unter der 70° Marke was ja natürlich ein Spitzenwert ist. Nach dem herunterfahren fiel mir auf, das alle 8 RGB Lüfter an blieben, 2 von ihnen nur die Beleuchtung und alle anderen 6 liefen (verlangsamt). Nur durch Betätigung des Hauptschalters am Netzteil auf (O) ließ sie ausgehen.

Wenn ich den Schalter auf (I) stelle, gehen sofort wieder alle leuchten an, ich dachte mir ob die HUBs vielleicht was damit zu tun haben, aber warum leuchtet dann auch das Mainboard mit? Grafikkarte und CPU-Kühler laufen nicht, auch die SSD's HDD's bleiben aus. Nur eben die 6 RGB Lüfter leuchten und drehen sich und 2 Lüfter wo nur die RGB leuchten.

Leute ich bin Ratlos, sämtliche Möglichkeiten habe ich ausprobiert, das Deaktivieren von S3, Aktivieren von S5 oder beide Deaktivieren.

Pc Specs
Ryzen 5 2600
ASRock B450 Steel Legend
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Sapphire Nitro+ RX 5500XT
BQ Straight Power 11 650W (ist Neu, wurde ersetzt durch ein PP 11 500W aufgrund der Aufrüstung im nächsten Jahr auf eine RX 6700XT)

EDIT: Ich könnte mir vielleicht denken, das die 650W momentan zu viel sind, denn der Verbrauch liegt bei etwa 350W aber normalerweise sollte die Leistung vom NT nicht Relevant sein solange genügend Power vorhanden ist für die Hardware.

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter...

Liebe Grüße
Phillipo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Da stimmt was mit deiner Verkabelung nicht würde ich sagen. Das NT hat einen Standbye Strom von 3,3Volt ( eventuell gelogen 😂) deshalb bleibt deine Led der Tastatur an Und die Bios Batterie geht nicht so schnell leer. Mach mal Fotos wie du verkabelt hast!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Oh je 🤦‍♂️, ich hab mal die Anleitung deines Gehäuses Studiert, furchtbar 😂 das Gehäuse hat ja auf dem Bild eine Controller Platine. An diese Platine gehen alle Argb Stecker? Diese Platine hat ein Sata Stecker zum Netzteil und ein Argb Stecker zum Mainboard? Ist dieser auch richtig angeschlossen? Der Strom deiner Lüfter kommt woher? Direkt an das Netzteil mit Sata oder aufs Mainboard mit PWM ?

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Der Controller ist direkt per Sata Stecker am Netzteil angeschlossen und JETZT habe ich auch das Problem gefunden hahahaha.
Unbenannt.JPG
Hier ein Bild vom Controller. Der hat Oben einen M/B Stecker und unten einen LED OUT 5V. Ich habe versehentlich den LED OUT per USB am Mainboard angeschlossen, obwohl alle Lüfter mit anderen HUBs arbeiten sind dabei alle an geblieben. Habe grad den PC aus gemacht, das Kabel aus LED OUT gezogen und siehe da, alle RGBs waren aus und auch die Lüfter gingen aus. ABER das Mainboard leuchtet weiterhin. 1. Problem behoben, 2. Problem steht noch.

Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Was leuchtet noch aufm Mainboard? Mach mal paar Fotos von deinen Anschlüssen aufm Board

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Was leuchtet noch aufm Mainboard? Mach mal paar Fotos von deinen Anschlüssen aufm Board
Hat sich auch schon erledigt. Am Mainboard war alles soweit passend angeschlossen, daran hätte es nicht gelegen.
Ich habe im Bios eine Funktion Deaktiviert. Siehe Bild16723059232401813637363066181518.jpg
Turn On LED in S5 habe ich Deaktiviert, jetzt geht das Mainboard auch komplett aus.

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich. Endlich eine schöne RGB Beleuchtung, viel Kühlung durch 9 Lüftern und der neuen GraKa steht nichts mehr im Wege. Der Ryzen 5 2600 sollte wohl noch ein paar Tage ausreichen bis ich dann auf einen Ryzen 5 5600 oder wenn es dem zulässt auf eine 7000er Reihe.

Danke dir, ohne dich hätte ich wohl nicht nochmal nach den Controller geschaut, da ich eigentlich nach Plan der Anleitung gegangen bin.

Liebe Grüße
Phillipo

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Viel Spass. PS bei einem Ryzen 7000 musst du Mainboard CPU und RAM tauschen. Teurer Spass