Neues Custom WaKü-Projekt

Gamekeeper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2021
12
0
Hallo liebe Community,

ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge und ggf. ein paar Verbesserungen meines geplanten Setups.

Zum Thema Budget:
Der PC soll passen und Spaß machen, damit gleichzeitig zukunftssicher sein, daher ist der Preis egal.
Zu dem PC benötige ich jedoch noch 2-3 Monitore.
Hierbei bin ich auf den Odyssey G7 gestoßen.
Was sind Eure Meinungen dazu?

Es müssen alle Teile, welche verbaut werden, gekauft werden. Es ist nichts vorrätig.
Sprich von Mounting Kit bis zu den letzten Fittingen.

Der PC soll alle aktuellen Spiele auf höchster Grafik schaffen (CoD Teile, Doom, RDR etc.)

Meine herausgesuchten Komponenten:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini (weiß)
Mainboard: MSI MEG x570 ACE
CPU: Ryzen 9 5900X oder Ryzen 5950X
RAM: G.Skill Trident Z Royal DDR4-4000 (4x8 GB oder 4x16 GB), DIMM288
Grafikkarte: MSI GeForce RTX3090 Surprim X 24G
Festplatte: 2 x M2 970 Pro (512GB + 1TB) + 2-4TB SSD 960 Pro (Habe sehr viel Daten/ Spiele)
Netzteil: Corsair SF750 80 Plus Titanium
Lüfter: 9 x Lian Li Uni FAN SL120 RGB (weiß)
Kabel: CableMod Zusammenstellung

Für die Wasserkühlung:
GPU:
EK Water Blocks EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acryl

CPU:
EK Water Blocks EK-Velocity AMD RGB - Full Nickel

Radiatoren:
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240

Pumpe:
EKWB EK-Quantum Kinetic TBE 160 VTX PWM

Hardtubes:
EK Water Blocks 2x EK-HD Tube 14/10mm, Länge 500mm

Pumpenhalterung:
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical

Fittinge:
EKWB EK-Quantum Torque HDC-14 Compression Fitting for EKWB Rigid Tubing, 14mm OD, Nickel, 4-Pack

EKWB EK-Quantum Torque STC-10/16 Compression Fitting for Soft Tubing, 10/16mm (3/8" ID, 5/8" OD), Nickel, 4-Pack

EKWB EK-Torque 90° Angled Fitting, Black Nickel, 4-Pack

EKWB EK-Torque 45° Angled Fitting, Nickel, 4-Pack

EKWB EK-Quantum Torque Extender Static, MF 14, Nickel

Ich hasse es die Fittinge zu zählen, weshalb ich die rausgesucht habe die ich gerne verbauen möchte.
Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen :)

Sofern jemand aber andere WaKü Komponenten verbauen würde, würde ich mich über die Ratschläge sehr freuen.

Da ich die Grafikkarte vertikal einbaue möchte:
Asus Rog Strix Riser Cable

Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kyronaut

Ich danke euch schon einmal sehr und freue mich auf Eure Meinungen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kauf am besten gleich ein PCIe 4.0 Riser Cable
Die Fittings sind zumindest derzeit gemischt Black Nickel und normales Nickel
Ansonsten der gleiche Tipp den ich immer gebe, lieber zu viele Extender kaufen als zu wenige.

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
ich würde den hier nehmen, da beim ek steht end of life

persönlich würde ic hauch noch etwas mehr an tubes bestellen das man da etwas spielraum hat

einen pcie 4.0 riser wurde ja schon angesprochen

hast du dir denn schon gedanken zur verlegung gemacht? weil das ist nicht mal eben so getan

ein ablasshahn fehlt noch, den vergisst man meist schnell 🙈

edit: beim ram würde ich eventuell auf 2 sticks gehen, a 32gb oder halt a 64gb, da ich mir bei der geschwindigkeit nicht sicher bin ob der das vollbestückt mitmacht, ram vorallem in vollbestückung war bei ryzen schon oft ein problem, ob das nun entgültig gefixed wurde weiß ich nicht, alternativ kannst du auch in der qvl liste auf der mainboardherstellerseite nachschauen da steht das in der regel welche mit vollbestückung laufen,
aber in der regel kann ryzen 5000 das eigentlich gut ab mit vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Warum Fittinge für Hard und Softtubing?

Nickel Acryl bei der GPU aber Nickel only bei der CPU?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Softtubing vermutlich zum einfacheren Befüllen und Ablassen, natürlich fehlt in der Liste entsprechendes Tubing.

Gamekeeper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2021
12
0
Kauf am besten gleich ein PCIe 4.0 Riser Cable
Die Fittings sind zumindest derzeit gemischt Black Nickel und normales Nickel
Ansonsten der gleiche Tipp den ich immer gebe, lieber zu viele Extender kaufen als zu wenige.
Würdest du das von LINKUP nehmen?
Und bezüglich der Extender merke ich mir auf jeden Fall mal mehr vor :)

ich würde den hier nehmen, da beim ek steht end of life

persönlich würde ic hauch noch etwas mehr an tubes bestellen das man da etwas spielraum hat

einen pcie 4.0 riser wurde ja schon angesprochen

hast du dir denn schon gedanken zur verlegung gemacht? weil das ist nicht mal eben so getan

ein ablasshahn fehlt noch, den vergisst man meist schnell 🙈

edit: beim ram würde ich eventuell auf 2 sticks gehen, a 32gb oder halt a 64gb, da ich mir bei der geschwindigkeit nicht sicher bin ob der das vollbestückt mitmacht, ram vorallem in vollbestückung war bei ryzen schon oft ein problem, ob das nun entgültig gefixed wurde weiß ich nicht, alternativ kannst du auch in der qvl liste auf der mainboardherstellerseite nachschauen da steht das in der regel welche mit vollbestückung laufen,
aber in der regel kann ryzen 5000 das eigentlich gut ab mit vollbestückung
Die GPU Plate kriegst du bspw noch bei Caseking etc.
Aber ich werde mir deine geschickte GPU Plate mal anschauen.

Es waren ja nur Vorschläge bezüglich der Tubes, ich habe keine Anzahl genannt :) Aber du hast Recht ich werde davon auf jeden Fall noch etwas mehr bestellen.

Die Verlegung habe ich mir überlegt ja:
Pumpe -> CPU -> Radi 240 XE -> Radi 360 SE -> GPU (mit Schlauch) -> Zur Pumpe zurück (mit Schlauch)

Aablasshahn habe ich tatsächlich nicht aufgeführt. Da bin ich etwas unentschlossen :/

Und danke für den Tipp mit der QVL Liste, ich denke ich werde auf 2 x 32GB gehen

Warum Fittinge für Hard und Softtubing?

Nickel Acryl bei der GPU aber Nickel only bei der CPU?
Weil ich derzeit im Kopf beides hatte. Die Verbindung zwischen den Radiatoren und CPU Radi 1 soll Hardtube sein.
Da es das kleine Lian Li ist muss ich von der Pumpe zur GPU und da dachte ich ich nehme beides. Bin aber gerne bereit umzuplanen wenn du mir sagen kannst wie der Kreislauf aussehen könnte.
Erstmal ohne Distro ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
also wie du siehst gehört da definitiv mehr arbeit dazu wie nur irgendwas zusammen stecken,
und das ist auch nicth alles mal eben gemacht, die neuen karten laufen mit lauf auch sehr gut, vllt nur einen 240/280 radi für die cpu?
will dir da auf keinen fall was ausreden, nur ist es recht viel arbeit und auch der umbau der grafikkarte, wenn das in die hose geht haste das geld weggeworfen da du (ich glaube) die garantie verlierst

• Gefällt mir!

Gamekeeper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2021
12
0
also wie du siehst gehört da definitiv mehr arbeit dazu wie nur irgendwas zusammen stecken,
und das ist auch nicth alles mal eben gemacht, die neuen karten laufen mit lauf auch sehr gut, vllt nur einen 240/280 radi für die cpu?
will dir da auf keinen fall was ausreden, nur ist es recht viel arbeit und auch der umbau der grafikkarte, wenn das in die hose geht haste das geld weggeworfen da du (ich glaube) die garantie verlierst
Ich habe nie gesagt es ist einfach und nur ein bloßes Zusammenstecken. Ich hatte bereits eine WaKü davor und da habe ich mir mindestens 3-4 Monate Zeit gelassen gehabt bis ich endlich alles gekauft habe.
Mit dem Umbau der Grafikkarte habe ich mich bereits beschäftigt gehabt, da sollte nix schief gehen.

Ich könnte ja auch eine Backplate von ezmodding oder so nehmen und die ASUS Strix Karte.
Asus erlaubt den Umbau der Grafikkarte nämlich und da bleibt die Garantie erhalten.

Und nur ein Radi.... Ich weiß nicht. Sieht ein wenig leer aus findest du nicht?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
sollte auch nicht angreiflich gemeint sein :)

für nur die cpu reicht ein radi, und ja sieht dann etwas leer aus,
wollts halt nur sagen, mit gpu dann schon beide nutzen, sieht dann auch besser aus
und ja xupack mein den linkup riser hat er wenn ich mich recht erinner selbst :)

Gamekeeper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2021
12
0
sollte auch nicht angreiflich gemeint sein :)

für nur die cpu reicht ein radi, und ja sieht dann etwas leer aus,
wollts halt nur sagen, mit gpu dann schon beide nutzen, sieht dann auch besser aus
und ja xupack mein den linkup riser hat er wenn ich mich recht erinner selbst :)
Ich weiß wie du es gemeint hast :)

Okay dann werde ich mir den LINKUP mal vormerken, vielen Dank :)
Und bezüglich Radi etc. bin ich am überlegen ob man nicht vielleicht doch eine Distro Plate nimmt damit man sich das Gefummel mit dem Schlauch etc spart. Würde auf jeden Fall cleaner aussehen denke ich.
Nur wollte ich diesmal was anderes haben, denn den Lian Li O11 XL habe ich auch mit einer Distro gehabt und das wäre jetzt halt die Variante in klein :/
Außerdem wollte ich mal die vertikale Grafikkarte in einem System eingebaut haben denn ich mag die Plate optisch sehr gerne.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
das musst du wissen, ich mein mehr platz haben ist immer besser wie zu wenig, vllt das normale o11, da hat es auch schon gut platz, und vllt dann nur einen radi nehmen aber dafür dann einen 60mm dicken oder so (in verbindung mit distroplate), also da gibts diverse möglichkeiten das es nicht leer ausseiht, aber das ist ja deine aufgabe das designtechnisch so zu gestalten wie du es willst :)

• Gefällt mir!

Gamekeeper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2021
12
0
Ansonsten würde ich die neue Distro nehmen von ek welche Anfang März erscheint:

Und entsprechend Hard Tubes verlegen.