Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit. Ich will mir einen neuen PC kaufen und auch zum ersten Mal selber zusammenschrauben (es könnte also sein, dass ich demnächst öfter hier bin ;-)
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? hauptsächlich Grafik (Rendern etc.)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? entfällt
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? entfällt
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, After Effects, Cinema 4D, Redshift
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut gute Lüftungseigenschaften, leise
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? möglichst leise
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ssd 2TB, SATA ca. 4 TGB
Folgende Teile habe ich mir ausgeguckt:
Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh C RGB black)
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG OC, TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Zusätzlich werde ich noch eine SATA Festplatte und eine kleinere ssd einbauen.
Was sagt ihr dazu?
Vorab vielen Dank
nun ist es endlich soweit. Ich will mir einen neuen PC kaufen und auch zum ersten Mal selber zusammenschrauben (es könnte also sein, dass ich demnächst öfter hier bin ;-)
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? hauptsächlich Grafik (Rendern etc.)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? entfällt
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? entfällt
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, After Effects, Cinema 4D, Redshift
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut gute Lüftungseigenschaften, leise
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? möglichst leise
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ssd 2TB, SATA ca. 4 TGB
Folgende Teile habe ich mir ausgeguckt:
Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh C RGB black)
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG OC, TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Zusätzlich werde ich noch eine SATA Festplatte und eine kleinere ssd einbauen.
Was sagt ihr dazu?
Vorab vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: