Neuer Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard

hirscheesh

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
11
0
Hallo
Ich habe gerade ein Intel i5-4690 Prozessor, ein Asus H97-Plus Mainboard und 4x4gb Ballistix Sport Ram mit 1600mhz.
Ich würde jetzt gerne auf den Intel i5 12400f, 2x8gb Aegis G.skill Ram mit 3200mhz upgraden. Ich kenne mich leider mit Mainboards
nicht gut aus. Deswegen wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlt ich würde ungern mehr
als 200 Euro ausgeben.

Gruß

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Dein Budget wird dafür aber nicht ausreichen ? Die CPU kostet ja allein schon 180€ und dazu kommt noch RAM und Mainboard.

* du wirst schwer CPU , Mainboard , RAM für 200€ erhalten.. außer jetzt irgendwas altes und gebrauchtest.

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Ich denke Mal er meint mit 200€ nur fürs Mainboard, würde dann mit den AS Rock b660 pro es gehen.
P.S. würde auch 3600mhz RAM nehmen

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
Beim Hausbau mit dem Dach anzufangen ist immer eine tolle Idee.
Warum auch beim Fundament anfangen und den Rest darauf aufbauen? Ist Oldschool und kann ja jeder.....

Zuerst wählt man das Mainboard, dann passend dazu den unterstützten Prozessor und den darauf funktionierenden RAM. (Siehe Supportlisten des Mainboards, beim RAM zusätzlich dann auch die Empfehlungen zu dem gewählten Mainboard des RAM-Herstellers.)
Wenn CPU und RAM vorgegeben sind, wird es deutlich langwieriger, ein passendes Mainboard zu finden, dass nicht nur mechanisch mit den anderen beiden Komponenten zusammen passt, sondern damit bereits vor dem Kauf als funktionierend eingestuft werden kann.
Es sei denn, man liebt die Herausforderung, erst mit der Inbetriebnahme herauszufinden, ob das Zeug zusammen arbeitet.