Neuer PC

Maeddis

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
5
1
Hallo zusammen,

Zur Zeit zocke ich noch auf Füll HD. Die Eckdaten meines jetzigen PC sind:

AMD 3900x
Rtx 2060 Super
16 GB RAM (Viper)
Asrock x570 pro

Ich würde gerne zu WQHD wechseln und das auch wirklich kompromisslos. Beim Budget bin ich relativ flexibel. Würde auch gerne wirklich komplett neu bauen, da der alte PC an meinen Sohn gehen soll. Ich hätte gerne eine Whitebuild.
Was würdet ihr empfehlen? Immer wenn ich mir einen zusammenstelle, komme ich bei ca 3000 € aus was ja doch irgendwie übertrieben ist 😁

Für einige Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Maeddis

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
900
350
Mit dem Benennen der gewünschten Auflösung ist schon ein wichtiger Schritt gemacht worden, den leider viele in der Fragestellung vergessen.
Wichtig wäre aber halt auch zu wissen was überwiegend gespielt werden soll.
Und ob es eben wie Simon schon fragte auch andere Einsatzzwecke geben wird oder ob es ein reiner Gaming PC wird.
White Build ist auch schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Wichtig wäre auch zu erfahren ob ein bestimmter Grafikchip-Hersteller priorisiert wird, oder ob es da eben keine Präferenz gibt.
Nvidia bietet halt nach wie vor besseres Raytracing.
AMD hat dafür halt gute P/L Verhältnisse und spendabel beim VRAM sind sie auch.

Maeddis

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
5
1
Hallo,
Also, wie gesagt Budget bin ich recht flexibel. Aber ich möchte auch kein Geld zum Fenster raus werfen. Also iwas zwischen 1500€-2500€ je weniger je besser. Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken genutzt, sollte aber auch noch Kapazitäten über haben falls ich mal was anderes machen möchte. Bis jetzt habe ich immer und wirklich immer NVIDIA gehabt, bin aber aufgrund der aktuellen Lage für anderes offen.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
900
350
Das schreit doch schon fast nach X3D Chip und entweder der 9070 oder 9070XT.
Ist in der Preisklasse mehr als realistisch.
Und für 1440p wäre das optimal.
Gibt es irgendwelche Wünsche wie viel TB die M.2 SSD haben sollte?
Mittlerweile sind ja mindestens 2TB die Empfehlung, da 1TB mit modernen Spielen im Handumdrehen voll ist.
Würden 2TB dann ausreichen. Oder sollte es noch mehr sein?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
900
350
geizhals.de/wishlists/4400470
Hier mal eine ~2200€ Konfiguration bei der alles weiß ist, bis auf Netzteil und SSD.
Damit hättest du dann die aktuell schnellste Gaming CPU der Welt und eine solide QHD Karte, die so manches Game auch in 4K bewältigen kann.
Ob nun RGB gefordert war oder nicht wusste ich nicht, somit hab ich einfach mal mit RGB konfiguriert. Natürlich würde sich ohne der Preis nochmal ein gutes Stück drücken lassen.
Edit: bin nicht sicher ob der Link so richtig ist gerade. Einfach mal testen :)

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
900
350
Wenn es nicht unbedingt der X3D Chip sein muss, ginge natürlich auch sowas wie ein 7700X oder 9700X.
Der 7800X3D wäre auch noch eine günstigere Option, welche dann auch mit dem 3D V-Cache wäre.
Also ist noch sehr variabel das Ganze.
Preislich kann man also auch easy unter 2000€ bleiben.
Auch optisch gäbe es natürlich noch einige Alternativen in weiß.

Maeddis

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
5
1
Also erstmal vielen Dank! Bin von der Zusammenstellung tatsächlich sehr angetan. Bei der CPU überlege ich noch und das Netzteil habe ich ausgetauscht. Der Rest wird wohl so bestellt werden.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
900
350
Na dann wünsch ich schon mal gutes Gelingen beim Zusammenbasteln :)
Wäre interessant zu sehen, wie die Komponenten in der Realität aussehen werden.
Wenn nix dagegen spricht also gerne das fertige Ergebnis teilen!