Neuer pc

Ole123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
4
1
Ich habe meinen ersten pc bekommen und habe Fragen wegen der Kühlung. In meinem pc verbaut sind ein MSI meg z390 ace, einIntel Core I9900k, als CPU kühler ein be quiet dark Rock Pro 4, eine rtx 3060 12gb, eine 1 Tb ssd, 32gb ddr4 ram, ein 750W Netzteil von be quiet und all das ist verbau in einem be quiet pure base 600. Ich weiß das das nicht die neusten teile sind aber das reicht mir. Ich habe nur fragen wegen der Kühlung, denn ich kriege bald noch 3 Lüfter (pwm) die auch mit mainboard usw. kompatibel sind aber da die vorinstarlierten Lüfter nicht pwm steuerbar sind frage ich mich wie ich das mit meinen Lüfter machen soll. Ich habe mir überlegt das ich die 3 Lüfter in die Front einbau und mir vielleicht eine 360mm Aio kauf die auch pwm gesteuerte Lüfter hat(Ich wollte so oder so schon länger mal eine Wasserkühlung). Kann mir da jemand eine empfehlen die in den deckel vom Gehäuse pass?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Hallo,

wenn du den HDD- Käfig ausbaust, kannst du im Deckel eine 360er AiO einbauen. vorne kannst du max. 3 x 120 mm-Lüfter oder 2 x 140mm Lüfter einbauen.

Eine ordentliche und nicht zu teure AiO mit 4pin PWM-Lüftern öäre z. B. die

Diese AiO ist einschl. Lüfter 5,3 cm dick, soltle also unter den Deckel passen, aber zur Sicherheit messe am besten vorher den Abstand zwischen Gehäusedeckel und Oberseite des Mainboards vorher aus.

Eine leistungsmäßig sehr gute AiO wärte auch die Arctic Liquid Freezer 3, aber die wäre 6,1 cm dick und zudem habe ich schon wiederholt gelesen, dass die Pumpe rel. laut sein soll (zumindest ungeregelt).

LG N.

edit: gestrichen wg,. Inkompatibilität, s. u.

Zuletzt bearbeitet:

Ole123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
4
1
Danke für die Tipps aber der artic liquid freezer 3 ist leider nicht mit dem lga 1151 Sockel kompatibel. Bei der anderen muss ich dann einmal ausmessen wie viel Platz zwischen Deckel und mainboard ist.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.630
2.528

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Hmm, also in diesem Test des Geh. passte ein Radiator mit 27 mm Dicke + Lüfter mit 25 mm Dicke = 5,2 cm insgesamt noch in den Deckel, wenngleich knapp und der RAM passte noch gerade so darunter. Verbau war ein herkömmliches ATX Mainboard.

1736017968226.png

Die Navis ist tatsächlich mit Lüftern 5,3 cm dick (hatte mich vorher verrechnet), also 1 mm dicker. Schwer zu sagen, ob sie noch passen würde, könnte wie gesagt auch auf dne RAM ankommen.

Ansonsten käme noch diese in Betracht, ist mit Lüftern 5 cm dick, also 2 mm weniger als die im Test und 3 mm weniger als die Navis:

Alternativ wäre auch ein Einbau des sadiators in der Front möglich, was allerdings für die GPU-Kühlung nicht so gut wäre, weuil dann bereits vorerwärmte Luft in das Gehäuse strömt.

Eventuell reicht aber auch schon der Dark Rock Pro 4 für die CPU Kühlung aus, wnen du noch zusätzliche Lüfter in der Front und im Deckel für eine bessere Be- und Entlüftung einbaust.

LG N.