Neuer PC zusammengebaut, Rattern bei geringer Lüfterdrehzahl

Keviin

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2024
2
0
Guten Tag,

wie oben beschrieben habe ich mir ein neuen Pc zusammengebaut. Hat alles geklappt nur Rattert meine AIO bei geringer Drehzahl. Wenn die Drehzahl von den AIO Lüftern hoch geht ist das Rattern weg.
Verbaut ist eine arctic liquid freezer iii 360.
Was ich noch anmerken kann das bei der AIO zwei Kabel mitgeliefert wurden. Einmal das Kabel wo von der Pumpe direkt ins MB geht und dann noch ein anderes Kabel wo Pumpe, Fan und VRM darauf steht. Ich habe das einfache Kabel genommen somit ist ein Stecker der AIO oben an den Lüftern noch frei.
Ab und zu geht meine RGB Beleuchtung von AIO an und aus, sollte glaube ich auch nicht normal sein.
Danke schon mal für die Hilfe

**Rattern geht auch ohne Erhöhung der Lüfterdrehzahl ab und zu mal weg. Ist mir gerade aufgefallen als ich am einrichten war

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

schau ma,. obein kabel o. ä. den Lüfter berührt.

Anderfnalls könntest du noch versuchen, fest auf die Nabe des betrroffenen Lüfters (bei ausgeschaltetetem PC) zu drücken, manchmal hilft das.

Falls nicht, bleibt dir wohl nurt der Austausch beim Händler oder du kontaktierst den Arctic Suppoert, evtl. schicken sie dir einen neuen Lüfter:

Was ich noch anmerken kann das bei der AIO zwei Kabel mitgeliefert wurden. Einmal das Kabel wo von der Pumpe direkt ins MB geht und dann noch ein anderes Kabel wo Pumpe, Fan und VRM darauf steht.

Die beiden Kabel dienen dazu, dass man sich entscheiden kann, entweder Pumpe, Lüfter und VRM Lüfter zussammen zu regeln an einem einzigen Mainbaordanschluss, oder die drei Komponenten jeweils individuell zu regeln per Lüfterkurven im BIOS, also für die Pumpe, die Radi-Lüfter sowie den VRM Lüfter jeweils eine eigene Lüfterkurve einzustellen. Dafür benötigt man dann natürlich drei einzelne Fanheader aiuf dem Mainboard, und das Board muss dieOption bieten, für jeden Anschluss eine eigene Lüfterkurve einzustellen.

LG N.

Keviin

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2024
2
0
Hallo,

schau ma,. obein kabel o. ä. den Lüfter berührt.

Anderfnalls könntest du noch versuchen, fest auf die Nabe des betrroffenen Lüfters (bei ausgeschaltetetem PC) zu drücken, manchmal hilft das.

Falls nicht, bleibt dir wohl nurt der Austausch beim Händler oder du kontaktierst den Arctic Suppoert, evtl. schicken sie dir einen neuen Lüfter:

Die beiden Kabel dienen dazu, dass man sich entscheiden kann, entweder Pumpe, Lüfter und VRM Lüfter zussammen zu regeln an einem einzigen Mainbaordanschluss, oder die drei Komponenten jeweils individuell zu regeln per Lüfterkurven im BIOS, also für die Pumpe, die Radi-Lüfter sowie den VRM Lüfter jeweils eine eigene Lüfterkurve einzustellen. Dafür benötigt man dann natürlich drei einzelne Fanheader aiuf dem Mainboard, und das Board muss dieOption bieten, für jeden Anschluss eine eigene Lüfterkurve einzustellen.

LG N.
Danke schon mal für deine Ausführliche Hilfe. Habe alles probiert, hat leider nichts geholfen. Denke die Wakü hat ein Schaden. RGB Beleuchtung ist jetzt auch komplett ausgefallen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hmm, ist natürlich blöd :(

Müsstzest du jetzt überlegen, ob du die AiO als defekt beim händler reklamierst oder dich gleich an den Arctic Support wendest, von dem hört man eitgentlich nur Gutes-...

Viel Glück auf jeden Fall!

LG N.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Versuch, ob der Händler die Wasserkühlung zurücknimmt und dir eine Gutschrift gibt, mit der du einen guten Luftkühler kaufst.

Es hat schon seine Gründe, warum viele Gamer eine Wasserkühlung nicht mal geschenkt haben wollen.