Neuer Pc zusammengebaut jedoch kein Bild am monitor

Timo-123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2021
3
0
Hallo, ich habe mir einen neuen pc selbst zusammengebaut. ich denke ich habe auch alles richtig angeschlossen. Am Anfang bin ich immer kurz ins bios gekommen doch dann zeigte der Monitor “kein Signal“ der pc lief aber weiter und nach kurzer Zeit wurde das Bios neu gestartet und konnte wieder kurz ins Bios kommen. Jetzt jedoch passiert überhaupt nichts mehr wenn ich den pc starte. Der Monitor zeigt nun nur noch kein Signal. Hatte jemand das selbe Problem oder weiß jemand was ich tuen könnte?

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Hi,

wäre gut, wenn du dazuschreibst welche Komponenten du verbaut hast, am besten gleich in die Signatur, dann musst es ned jedes mal wieder schreiben :)
Hast du zufällig deinen Monitor am Mainboard angesteckt anstatt an der Grafikkarte ?

Timo-123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2021
3
0
meine verbauten Komponenten:
AMD Ryzen 7 5800x
gigabyte Rtx 3070 ti
msi b 550 m pro-vdh wifi
corsair Vengeance rgb pro
be quiet pure base 500

ich habe den Monitor an der grafikkarte angesteckt

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Jetzt jedoch passiert überhaupt nichts mehr wenn ich den pc starte. Der Monitor zeigt nun nur noch kein Signal.
Du drückst also den Powerbutton und es geschieht nichts ? Keine Lüfter, LEDs oder der gleichen gehen an ?
Ist zwar sehr komisch, dass du wohl schon einen Video-Output hattest aber trotzdem nun nichts mehr siehst. Hast du zwischenzeitlich etwas verändert ?
An deiner Stelle würde ich nochmal alle Steckverbindungen prüfen, sind alle Stromkabel sauber am Netzteil, dem Mainboard, der CPU, der GPU angeschlossen, sitzen die SATA-Kabel der Festplatten, sind die RAM-Sticks und die GraKa sauber eingebaut ? Steckt das Kaltgerätekabel am Netzteil sauber, ist an der Stromversorgung irgendein Wackler, Steckdosenleiste kaputt etc ?
corsair Vengeance rgb pro
Zwei Riegel ? Vier Riegel ?
Welche Festplatten o. Ä ?

Timo-123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2021
3
0
Ich habe mich falsch ausgedruckt sorry. leds und lüfter gehen schon an und auf dem mainboard leuchtet ein led wo vga steht. hab eine 1tb nvme ssd und 2 RAM riegel

ich hatte heute die Möglichkeit meine Grafikkarte in dem pc eines Freundes zu testen, diese scheint in Ordnung zu sein. Ich habe auch seine in meinem pc getestet da bekam ich aber auch kein Bild. Kann es sein dass das mainboard vielleicht defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
leds und lüfter gehen schon an
ah okey, das scheint mir schon logischer ;)
mainboard leuchtet ein led wo vga
Darauf wollte ich hinaus, so eine Debug-LED kann genaueren Aufschluss darüber geben, was das Problem ist. Hatte aber auch schon den Fall, dass die VGA LED aufleuchtete, dann aber der RAM das Problem war.
ich hatte heute die Möglichkeit meine Grafikkarte in dem pc eines Freundes zu testen, diese scheint in Ordnung zu sein
Da haste schon gute Vorarbeit geleistet: Das deutet auf einen Fehler beim Motherboard hin (vlt der PCIe Slot).
Um etwaige Fehlkonfigurationen im BIOS auszuschließen, solltest du mal das CMOS resetten: PC vom Strom nehmen, danach Powerbutton ein paar Sekunden gedrückt halten, Knopfbatterie entnehmen und nach ein paar Sekunden wieder einsetzen. Wahlweise den "Clear CMOS Jumper" des Mainboards verwenden (siehe Handbuch). Das setzt praktisch die Konfiguration des MoBo / BIOS auf Standard zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
X1 Slots..
Probier da Mal ne X16 Karte einzubauen.
Pcie Slots gehen sehr selten kaputt
Welches Netzteil hast du

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Es gibt sehr wohl x1 Slots die nach hinten offen sind ;)
Sehe grad, die Slots beim MoBo des TEs sind es nicht....
Technisch gesehen ist es jedenfalls möglich.
Pcie Slots gehen sehr selten kaputt
Das freut mich für dich. Flugzeuge stürzen auch sehr selten ab. Was bringt uns das nun bei der Fehlersuche ?:cautious:
Muss ja auch nicht der Slot sein, kann ja irgendeine der hunderten oder tausenden Leiterbahnen sein.
@Mοritz Hast du eine bessere Idee ?
@Timo-123 Wenn du nochmal eine weitere Grafikkarte zur Verfügung hast, kannst du ja mal schauen auf welchem Software-Stand das BIOS ist. btw, welche GPU hat dein Kumpel ?

Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.560
4.240
Nur ob ein x1 Slot genügt um eine GPU zur Bildausgabe zu bringen ist eine andere Sache.

Edit :
Laut google Recherche sollte es funktionieren ......... aber garantieren kann ich es nicht.

Eine GT710 mit x1 gibt es sogar :

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: stollyyyy