Neuer PC zeigt kein Bild

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
Ich habe gerade für meinen Freund einen PC gebaut und als wir ihn eingeschaltet haben haben sich zwar alle Lüfter inklusive dem CPU Kühler gedreht (leuchten tun sie auch) aber wir bekommen kein Signal auf den Bildschirm und die Tastatur und Maus leuchtet auch nicht. Wir habe ihn mit DisplayPort Kabel and die GPU geschlossen, haben einen anderen Monitor probiert, haben die Kabel kontrolliert, haben versucht das Mainboard mit einem stick zu updaten obwohl es eigentlich ohne update kompatibel sein sollte, wir haben die Batterie im Mainboard für 30 Sekunden entfernt aber nichts hilft. Habt ihr eine Idee was da sein könnte?
Hier die einzelnen Komponenten:

M2 SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB
GPU: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
Bildschirm: LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
CPU-Kühler: ENDORFY Spartan 5 Max ARGB
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Auf dem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber auch einem kleineren Chip. Da steht eine Nummer drauf. Welche ist es? Problem bei vielen Usern ist, das das installierte Bios zu alt ist und den recht neuen Ryzen 5700x nicht erkennt. Das solkten wir mal prüfen. Dann muss der 8Pin CPU Strom gesteckt sein und der Ram fest in Slot A2 und B2 sitzen. Oft wird auch ein Kabel am Netzteil vergessen wenn es modular ist. Die Grafikkarte kannst du auch nochmal raus bauen und neu einstecken. das Strom Kabel nicht vergessen.

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
ich glaube 1.3 kann das sein? aber auf dem karton steht ja ryzen 5000 ready muss man trotzdem das bios updaten?
ram sitzt richtig und fest, netzteil ist nicht modular und grafikkartenstrom passt auch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Nee das wäre die Rev 1.3 aber gut zu wissen. Falls es wirklich Rev 1.3 ist dann lauft der Ryzen mit dem first Bios

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Er klebt auf dem Bios Chip wenn einer drauf ist. Leider sitzt der bei jedem Mainboard woanders

Mach mal Foto von diesem Barcode Aufkleber, Stück rechts müsste der Bios Chip sein
1697002015221.png

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
werde ich meinem freund weiterleiten dass er das am abend machen soll dann meld ich mich wieder
Danke

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
Moin
Hier wäre das Foto wovon du gesprochen hast
nur so etwas ähnliches wie f31 hat er nicht gefunden
d320ffe6-fc8a-42c4-9f99-d24a3bbf6e29.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ach mist. Typisch Gigabyte. Da du REV 1.3 geschrieben hattest, wird der CPU mit dem Grundbios eigentlich erkannt. Leider hat das Board keine Debug LEDs. 😕 Probier mal den unteren PciE Slot aus.

Zuletzt bearbeitet:

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
Nach den leds hab ich auch schon vergebens gesucht. Den unteren Slot werde ich am Wochenende mal testen da mein Freund sichs nicht zutraut 😅
Was wären denn die nächsten Schritte falls das nicht hilft?
Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Alles zerlegen. Auf dem Tisch mal ohne Gehäuse alles aufbauen. Prüfen wie der Sockel des CPUs aussieht. Bios nochmal flashen, Qflash ist ja vorhanden, am besten anderer Stick.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.836
2.011
Hallo,

schon ein BIOS reset nach Anleitung im Mainboardhandbuch probiert?

1697112875385.png

PC ausschalten und Netzkabel ziehen, dann die beiden CLRCMOS Pins rechts unten ca. 20 sec. mit Schraubendreher überbrücken:

1697112964884.png
Auch mal CPU neu einsetzen und kontrollieren, ob auf der Unterseite keine Kontakte verbogen oder abgebrochen sind.

Wie schon gesagt wurde: Prüfen, ob RAM richtig fest eingerastet ist. Ebenso die beiden 24- und 8poligen Stromstecker auf dem Board.

Auch die beiden 8poligen Stromstecker auf der GraKa checken., ob sie vollständig eingerastet sind (vor allem die 2poligen Zusatzsstecker!)

LG N.

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
Da haben wir am Wochenende ja einiges vor haha
Danke für die Hilfe Jungs! hoffentlich hilft eine von den oben genannten Lösungen und falls euch noch was einfällt gerne her damit

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
moin
Ich glaube ich weiss jetzt woran es scheitert
Hab den pc außerhalb vom gehäuse zusammengebaut hat nicht funktioniert aber hab dann mal 1 ram riegel ausgebaut und dann hats funktioniert. Dann hab ich den anderen ram eingebaut und den anderen ausgebaut dann hat es wieder nicht mehr funktioniert
Heisst für mich so viel
Ein ram riegel funktioniert und der andere nicht
Muss ich jetzt beide zurückschicken oder kann man da was machen?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Feytn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
34
6
okay danke für die Hilfe
hoffentlich funktioniert das neue kit dann😅