Neuer PC zeigt kein Bild sowie Tastatur und Maus funktionieren nicht

Nalar89

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2025
8
1
Guten Abend

Ich habe mir beim Onlineshop einen neuen PC bestellt und dieser kam heute bei mir an. Nachdem ich alles angschlossen habe, ging der PC normal an, aber ich bekam kein Bild angezeigt. Zudem funktionieren Tastatur und Maus ebenfalls nicht.

Erstmal die Infos zum PC
CPU: AMD Ryzen 9 5900XT
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 5070 12GB
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4
RAM: 32GB DDR4 3600MHz Corsair C18 Vengeance LPX - DDR4
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL PCIE5 80+ Gold
Windows 11 Pro 64Bit

Ich habe dann im PC alle Kabel überprüft, RAM und die Grafikkarte selbst, aber diese waren alle fest angeschlossen. Habe dann den RAM ausgebaut bzw versucht nur mit einem zu starten, aber hatte auch kein Erfolg. Habe auch die Grafikkarte ab und nochmal angeschlossen, aber ebenfalls auch kein Erfolg. Habe auch RAM und Grafikkarte ausgebaut, den PC gestartet, aber da kam auch keine Rückmeldung. (Bei mein alten PC damals gab es z.b ein Piepton, wenn die Graka nicht richtig angeschlossen war)

Habe auch anderen Monitor und andere HDMI/DP Kabel getestet, aber auch da hatte ich keinen Erfolg.
Bin mir gerade total Ratlos was ich tun kann und so ein Problem hatte ich bisher noch nie. (Und ja, die HDMI/DP Kabel waren alle an der Grafikkarte angeschlossen)

Es wäre schön, wenn mir hier jemand vielleicht helfen könnte. Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.957
2.491
Hallo,

kontrolliere mal, ob 24polige ATX Kabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen ist.

1743877360415.png

Kontrolliere auch, ob der 12 V HPWR Stecker komplett in den GraKa Anschluss eingerastet ist.

Drehen sich die Lüfter nach dem einschalten oder ist der gesamte PC tot?

Wo hast du denn den PC gekauft? Die Konfig ist bissl strange...

LG N.

Nalar89

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2025
8
1
Hallo,

kontrolliere mal, ob 24polige ATX Kabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen ist.

Anhang anzeigen 49000

Kontrolliere auch, ob der 12 V HPWR Stecker komplett in den GraKa Anschluss eingerastet ist.

Drehen sich die Lüfter nach dem einschalten oder ist der gesamte PC tot?

Wo hast du denn den PC gekauft? Die Konfig ist bissl strange...

LG N.
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Am Netzteil ist etwas schwierig, da ich dort nicht wirklich rankomme. Müsste alles an Kabeln lösen etc und bin selbst nicht so der PC Bastler, sage ich mal. :D

Der Anschluss bei der Graka sitzt ganz fest drin und ist nicht lose oder so.
Die Lüfter drehen sich alle, sobald ich den PC eingeschaltet habe.

Habe den PC bei Systemtreff gekauft. Ein Kumpel hatte mir vor kurzem empfohlen, weil er sich dort auch einen gekauft hatte.

Edit: Weiß ja nicht ob es hilft. Aber wenn ich den PC mit dem Schalter (5 Sekunden drücken) ausschalten will, geht dies auch nicht. Ich muss immer den Strom vom Netzteil trennen bzw den Schalter hinten am PC abschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.957
2.491
Hallo,

hmm, da ist wohl einiges faul. Was du noch probieren könntest ist ein BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.

2. Finde die beiden CLR_CMOS Pins in der unteren rechten Ecke des Boards:

1743894137522.png

2. Überbrücke diese beiden Pins ca. 20 sec. mit einem Schraubendrehe ro. ä. (muss metallisch sein!).

3. Danach PC wieder einschalten und testen.

Da es ein Fertig-PC ist und du nicht so viel Erfahrung hast, wäre es, falls das nicht helfen sollte, wohl am besten, du würdest den Support von Systemtreff kontaktieren und das weitere Vorgehen absprechen, du hast ja einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch.

LG N.

Nalar89

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2025
8
1
Ne, hat auch nicht funktioniert.
Denke werde morgen da anrufen und einen Wiederspruch machen diesbezüglich. Dafür ist mir dann mein Geld zu schade und lasse es mit PC ganz sein.
Ist generell immer so ein Problemkind bei mir. ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.737
3.104
Moin. Prüf doch nochmal die Stecker am Netzteil. Das ist meist die Hauptfehlerquelle. Da Systemtreff das Windows mit geliefert hat, geht man stark davon aus das der PC bei denen gebootet hat. War denn die Grafikkarte bereits eingebaut als der PC ankam?

Nalar89

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2025
8
1
Moin. Prüf doch nochmal die Stecker am Netzteil. Das ist meist die Hauptfehlerquelle. Da Systemtreff das Windows mit geliefert hat, geht man stark davon aus das der PC bei denen gebootet hat. War denn die Grafikkarte bereits eingebaut als der PC ankam?
Moin

Also ich glaube, die Stecker am Netzteil sind soweit alle drin. (Habe da keinen großen Überblick, weil da viele Kabel vor sind) Aber hab mich da vorsichtig durchgetastet und sie scheinen alle drin zu sein.
Ja, die Grafikkarte war schon mit verbaut als der PC ankam.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.737
3.104
Wenns ein selbstbau wäre würde ich jetzt alles zerlegen, nur blank das Mainboard CPU 1x Ram und GPU aufstecken , aber dann bekommst du ärger mit Systemtreff.

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
16
7
ganz erlich?ich würd ihn zurück senden...hast du nen link zu deinem system?versteh grad nich so ganz warum da noch wer nen am4 system in combo mit ner rtx 50ziger serie anbietet...würd mich mal interesieren was sie dafür verlangt haben ;)

Nalar89

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2025
8
1
Wenns ein selbstbau wäre würde ich jetzt alles zerlegen, nur blank das Mainboard CPU 1x Ram und GPU aufstecken , aber dann bekommst du ärger mit Systemtreff.
Jup, so ist es. Aber ich bin halt auch kein Bastler und kann selbst keinen PC zusammenbauen.
Daher habe ich mir halt einen fertigen PC geholt. :D

ganz erlich?ich würd ihn zurück senden...hast du nen link zu deinem system?versteh grad nich so ganz warum da noch wer nen am4 system in combo mit ner rtx 50ziger serie anbietet...würd mich mal interesieren was sie dafür verlangt haben ;)
Systemtreff PC
Hier wäre der PC ^^

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
190
21
Der Ryzen 9 5900xt kostet ca. 300€ Für das Geld kriegt man nen Ryzen 7 9700x oder Ryzen 5 7600x3d

Nalar89

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2025
8
1
Okay, Thema kann geschlossen werden.
Werde einen Widerruf machen und den PC zurückschicken.

Steige dann doch wieder auf Konsole um. Ist für mich einfacher und nicht so nervenaufreibend. :D

• Haha!
Reactions: MetallicaSun