neuer PC - Win 11 installieren

myfan

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2023
2
0
Frohe Ostern!

Ende April, wenn alles klappt kommt meine neue Hardware.

Und dazu habe ich jetzt eine Frage. Da meine letzte Installation schon etwas her ist, da war es noch Win 10 + Update auf 11. Jetzt möchte ich bzw. muss ich ja Win 11 frisch drauf ziehen. Und da stellt sich mir jetzt die Frage zum TPM.

ASUS TUF Gaming X670E-Plus + AMD Ryzen 7 7800X3D

Beim ersten Boot, spamme ich ja die Bios "Entf" Taste. Habe damals gehört das es wichtig sei dieses TPM Modul einzuschalten, aber gleichzeitig hat es damals Probleme damit gegeben. Kann man es deaktiviert lassen oder schalte ich es im Bios ein, und Bügel dann Win 11 ganz normal drauf ?

schönen Sonntag

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Erstmal schau ob es ein aktuelles Bios für dein Board gibt, es gab einen fTPM Bug mit Win11 der per Bios Update behoben wurde. Win11 braucht zwingend fTPM also ist nix mit abschalten. Ob du fTPM dann nutzt liegt an dir und deinen Programmen. ZB Fifa23 AntiCheat nutzt fTPM und verschiedene Kryptotools die meistens von Firmen genutzt werden. Aber das sollte eigentlich alles funktionieren.
Doppelpost zusammengeführt:

aha Bios 1406 also das aktuellste hat einen geänderten fTPM Support dabei. Das war der Bug!
Doppelpost zusammengeführt:

Das davor auch, scheinbar ham sie es beim ersten Versuch nicht ganz behoben 😂

• Gefällt mir!
Reactions: myfan

myfan

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2023
2
0
Okay, dann BIOS erstmal Updaten je nach dem mit welcher Version das Board hier ankommt.

TPM aktivieren - Win 11 installieren das war’s ?
Wie dämlich so eine Installation mittlerweile geworden ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
TPM sollte im Bios von Haus aus aktiv sein, aber lieber mal schauen. Dann per USB Stick Win11 installieren. Im UEFI und GPT Modus den Win Install Stick erstellen!

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Zusätzlich muss auch noch der Sichere Start aktiv sein.
Ist aber immer von Bios zu Bios verschieden wo die option genau ist.
Handbuch sagt dir wo es ist.

• Gefällt mir!