Neuer PC / was sagt ihr zu der Konfiguration ? :D

End777

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2021
9
1
Moinsen,

ich wollte mir einen neuen PC holen mit dem ich wieder lange ruhe habe d.h kann der auch etwas teurer sein.
Ich habe bei HardwareDealz in die Kategorie 2000-2500 geschaut und dann über den Partner dubaro diese nachgebaut einzig das "MB" habe ich geändert da ich mehr Usb anschlüsse möchte als die 5 im Tomahawk.
Die Frage ist was sagt ihr dazu geht das so? Oder ist das übertrieben falls ja was würdet ihr ändern?

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
Gigabyte B550 AORUS PRO V2
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS OC
750W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)

Preis : 2638.50€ zzgl. Versand 29.50

Ich bedanke mich.

Lord Crispi

Aktives Mitglied
Apr 9, 2021
93
10
Ich würde vielleicht statt der h100i die h100i elite capellix nehmen oder den be quiet dark rock pro 4

• Gefällt mir!
Reactions: End777

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was sonst auch als Kühler brauchbar wäre ist der "Scythe Mugen 5 (Rev. B)" dieser ist auch ausreichend und wird von Dubaro geführt.

für mehr Kühlung? den dark rock pro 4 kann ich nicht auswählen nur den dark rock 4.
Der Dark Rock 4 sollte aber auch reichen, meiner Erfahrung nach ist der Scythe Mugen 5 (rev B) aber noch etwas besser.

• Gefällt mir!

End777

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2021
9
1
Was sonst auch als Kühler brauchbar wäre ist der "Scythe Mugen 5 (Rev. B)" dieser ist auch ausreichend und wird von Dubaro geführt.

Der Dark Rock 4 sollte aber auch reichen, meiner Erfahrung nach ist der Scythe Mugen 5 (rev B) aber noch etwas besser.
also geht es rein um die Kühlleistung bei der änderung? ein wenig rgb bei der Kühlung wäre schon klasse deswegen auch dieses Gehäuse.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
also geht es rein um die Kühlleistung bei der änderung? ein wenig rgb bei der Kühlung wäre schon klasse deswegen auch dieses Gehäuse.
Uhm wenn RGB da dein Ziel ist, dies sieht Mensch am besten (also auch vom Mainboard etc) mit ner AIO.

edit: Ich bezog mich nur auf ausreichend Kühlleistung.

End777

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2021
9
1
Uhm wenn RGB da dein Ziel ist, dies sieht Mensch am besten (also auch vom Mainboard etc) mit ner AIO.

edit: Ich bezog mich nur auf ausreichend Kühlleistung.
ja ein wenig rgb würde dann doch für die h100i elite capellix von Lord Crispi genannte gehen. esseiden jemand sagt die die kühlleistung nicht ausreichend ist. Geht mir darum das der PC rennt, ich flüssig spielen kann und lange ruhe habe. :D ( und ja ein wenig fürs auge ) :p.

mein momentanes Systeme besteht aus:

I7-6700k
Asus strix gtx 1070
16gb DDR4 ram mit 3200mhz
einer 250gb ssd samsung 970 evo.
einer 1tb samsung 870 evo.
das gehäuse ist ein deepcool in weiß.
kühlung habe ich eine corsair h100i v2.
und das "MB" ist ein Asustek Z170-k.

habe den pc vor 4-5 jahren zusammengebaut und merke nun das er an seine grenzen kommt und auch lauter geworden ist.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde halt versuchen wenn schon ne AIO dann ne 280er oder ne 360er als Radiator zu verbauen,
die h100i is halt 240mm, wird vermutlich zwar ausreichen,
für mich ist es nur, wenn schon ne AIO dann auch ne etwas bessere.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Und das bedeutet? weniger Kühlung? bzw. wenn ich mir das vor Augen halte sieht das sehr komisch aus dem Gehäuse mit 3 RGB Lüftern in der Front...
So komisch sieht es gar nicht aus tbh, is aber eher subjektiv denke ich,
habe nur darauf verwiesen, da dies bedeutet das du auf diese Art Einbau bei dem Gehäuse limitiert bist.

Es kann auch heißen jen nach restkonfiguration, dass die GPU etwas weniger Luft bekomment, weil ja alles vorher durch den Radiator geht und warme Luft
kühlt halt nicht so toll, ich hatte das Gehäuse aber mal und muss sagen das hat jetzt nicht wirklich den Unterschied gemacht mit nen Radiator in der Front für meine GPU

End777

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2021
9
1
So komisch sieht es gar nicht aus tbh, is aber eher subjektiv denke ich,
habe nur darauf verwiesen, da dies bedeutet das du auf diese Art Einbau bei dem Gehäuse limitiert bist.

Es kann auch heißen jen nach restkonfiguration, dass die GPU etwas weniger Luft bekomment, weil ja alles vorher durch den Radiator geht und warme Luft
kühlt halt nicht so toll, ich hatte das Gehäuse aber mal und muss sagen das hat jetzt nicht wirklich den Unterschied gemacht mit nen Radiator in der Front für meine GPU
Also alles im allen ist Die Konfiguration so okay? und auch langlebig?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also alles im allen ist Die Konfiguration so okay? und auch langlebig?
Was Langlebigkeit angeht werd ich (wie auch andere) dir gar nicht so richtig Auskunft geben können,
wir wissen ja alle nicht wie sich Dinge in Zukunft entwickeln.

Was man aber schon sagen kann, mit dem PC haste halt nen High End System zur aktuellen Zeit,
erfahrungsgemäß halten die ein paar Jahre.

End777

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2021
9
1
Was Langlebigkeit angeht werd ich (wie auch andere) dir gar nicht so richtig Auskunft geben können,

Was man aber schon sagen kann, mit dem PC haste halt nen High End System zur aktuellen Zeit,
Das klingt ja schon vernünftig, langlebigkeit ja da hast du recht das kann keiner sagen.
Ich dachte halt wieder ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und erst mal ruhe haben, Speicher habe ich ja dann auch erst einmal und relativ schnellen dazu auch noch. Ich denke ich werde mir das dann so bestellen.
Ich bedanke mich trotzdem für die hilfreichen tipps.

VG
Doppelpost zusammengeführt:

eventuell schaue ich nochmal ob soviel rgb not tut, wenn es der Dark rock 4 auch tut, dann habe ich zur rgb halt nur das gehäuse und die ram riegel.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Lord Crispi

Aktives Mitglied
Apr 9, 2021
93
10
Wenn ich mir dein aktuelles Setup so angucke würde ich in der aktuellen Lage gar nicht upgraden

End777

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2021
9
1
Wenn ich mir dein aktuelles Setup so angucke würde ich in der aktuellen Lage gar nicht upgraden
Mein Problem ist das ich mit dem PC fps Einbrüche und fiese ruckler bekomme woran kann das sonst liegen? Ich dachte auch das ich vielleicht noch etwas warte so Richtung nächstes Jahr mit der Anschaffung.

VG

Bei den Spielen
Fortnite
Bf1
Bf2042
New world

Aso und Netzteil mit 500w bequiet hatte ich vergessen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich find den PC sehr gut ausgewählt - gut, von Wasserkühlungen bin ich generell kein Freund, würde da lieber einen guten Luftkühler nehmen, aber das ist Geschmacksache.

Ebenso ob man eine nvidia oder AMD-Grafikkarte nimmt. Bei der RTX3080 hätt ich ein bisschen "Bauchschmerzen" weil sie nur 10GB Grafikspeicher hat, da würde ich - wenn es finanziell machbar ist und nvidia sein soll - auf die 3080TI mit 12GB Grafikspeicher gehen.

Aber sonst top!

• Gefällt mir!