Neuer PC startet nicht: VGA Fehler

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut. Als Grafikkarte wollte ich meine alte Nvidia GTX 1050 TI weiterverwenden, bis die Grafikkarten-Preise wieder sinken.

Leider startet mein neuer PC nicht. Die VGA Debug-LED leuchtet dauerhaft. Der CPU-Test ist erfolgreich durchgelaufen. Ob der DRAM-Test vor oder nach dem VGA Test kommt, weiß ich nicht.

Anbei meine Komponenten:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (AM4)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 2x 8 Gbyte 3200 MHz DDR4 Vengeance LPX
Grafikkarte: MSI GTX 1050 TI (ein Lüfter, ohne separatem Stromanschluss)
Netzteil: be Quiet Pure Power 11 FM
Gehäuselüfter: 3x be Quiet Pure Wings 140 mm
Gehäuse: be Quiet Pure Base 500
SSD: 1x M.2 Samsung EVO 970 (256 Gbyte), 1x SSD Samsung 840 EVO (256 Gbyte) und 1x Crucial BX500 (1 TByte)

Die bekannten Fehler wie z.B. CPU Power nicht angeschlossen o.ä. habe m.E. nach nicht gemacht.

In meinem 6 Jahre alten Intel PC mit i5 4460 CPU läuft die Grafikkarte problemlos.

Hat jemand eine Idee, wo noch der Fehler liegen könnten? Oder können aktuelle AM4 Mainboards eventuell wirklich nur Grafikkarten mit separatem Strom Anschluss antreiben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

Gruß
Timm

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
Hat jemand eine Idee, wo noch der Fehler liegen könnten? Oder können aktuelle AM4 Mainboards eventuell wirklich nur Grafikkarten mit separatem Strom Anschluss antreiben.

alle meinboards der letzten 10 jahre und mehr egal ob intel oder amd können grafikkarten mit und ohne stromanschluss aufnehmen

schau mal ob der ram richtig im slot sitzt

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Ja, sitzt er. Ich habe noch mal jeweils einen entfernt und es nur mit einem getestet. Immer das gleich Ergebnis.

Ich habe auch noch mal die komplette Stromversorgung gecheckt. Alle Stromkabel sitzen korrekt (CPU und Mainboard).

Auf dem Chipsatz des Mainboards gibt es eine dezente RGB-Beleuchtung. Die leuchtet auch. Es läuft aber kein einziger Lüfter, weder Gehäuse, noch CPU. Oder starten die erst, wenn die Hardwarechecks der CPU, RAM und Grafikkarte erfolgreich durch sind?

Gibt es noch andere Tipps?

Ich habe leider keine zweite Grafikkarte zum Testen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
die sollten sofort starten

update mal das bios wie flashbutton und usb stick,
an der cpu sind noch alle pins intakt?

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Ich habe mir zur Sicherheit noch mal eine zweite, billige Grafikkarte für 50 € geholt. Dasselbe Problem. Es liegt definitiv nicht an der Grafikkarte.

Wegen der Pins hätte ich mal vorher gucken sollen. Die CPU habe ich gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft. Sie ließ sich aber problemlos in den Sockel einsetzen. Mhh, wenn ich jetzt den CPU-Lüfter und die CPU wieder ausbauen müsste, hätte ich hinterher ein Problem mit der Wärme-Abfuhr, da ich keine Wärmeleitpaste da habe. Würde ich aber auch gleich noch mal machen. Habe ja noch meinen alten PC, mit dem ich hier schreibe.

Ich probiere jetzt erst mal ein BIOS-Update.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
Ich habe mir zur Sicherheit noch mal eine zweite, billige Grafikkarte für 50 € geholt. Dasselbe Problem. Es liegt definitiv nicht an der Grafikkarte.

Wegen der Pins hätte ich mal vorher gucken sollen. Die CPU habe ich gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft. Sie ließ sich aber problemlos in den Sockel einsetzen. Mhh, wenn ich jetzt den CPU-Lüfter und die CPU wieder ausbauen müsste, hätte ich hinterher ein Problem mit der Wärme-Abfuhr, da ich keine Wärmeleitpaste da habe. Würde ich aber auch gleich noch mal machen. Habe ja noch meinen alten PC, mit dem ich hier schreibe.

Ich probiere jetzt erst mal ein BIOS-Update.
auch teildefekte cpus lassen sich teils problemlos in den sockel einsetzen,
kühler abmontieren und schauen, das mit der wärmeabfuhr ist zwar doof ja aber auch nciht tragisch da bestellste wäremleitpaste, oder vorsichtig sein beim demontieren dann kann man die wieder verwenden die auf der cpu ist

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Habe die CPU noch mal gecheckt. Sieht soweit gut aus. Ich konnte keine verbogenen Pins erkennen.

Mit dem BIOS-Update bin ich tatsächlich etwas ängstlich. Dafür müsste ja, wenn ich das richtig gelesen habe, CPU und RAM wieder ausgebaut werden und es könnte auch zum Totalschaden des Boards führen. Eigentlich sollte das Board auch problemlos mit diesen Ryzen Versionen laufen und es wird nur empfohlen upzudaten, wenn man die neuern 5000er CPU's nutzen will,

Dann habe ich keine Garantie mehr, oder?

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
update das bios, msi b550 boards neigen gern dazu hier mal rumzuspacken, hatte ich auch, bisoupdate gemacht und hat funktioniert

nein musst du nicht kannst alles verbaut lassen so wies ist,
ja man kann sein board damit killen ja, allerdings steht auch expliziet dran dass man den strom nicht trennen soll (handbuch etc)
garantie hat man dann immernoch

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
BIOS Update ist erfolgreich durchgelaufen. Die LED hat zuerst langsam geblinkt, dann etwas schneller und nach ca. 3-4 Minuten gab es einen Reboot und die LED war aus.

Genauso ist es im Internet und bei Youtube beschrieben.

Leider weiterhin ohne Erfolg.

Das System kommt wieder nur bis DEBUG Level "VGA" und bleibt dann stehen. Kein einziger Lüfter dreht sich. Ich bin langsam am verzweifeln.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
kann dir wer aus deinem bekanntenkreis eventuell mal deine teile gegenprüfen wie zb cpu ram und board?

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Vielleicht mein Kollege, bei dem ich die CPU gekauft habe. Wenn er das nicht macht, muss ich nächste Woche alles zum Lieferanten zurückschicken. Habe alles (bis auf die CPU) bei Mindfactory gekauft. Die hätten auch alles für 150 € zusammengebaut und getestet. Die Kohle wollte ich mir aber sparen. Habe früher öfter PC's zusammengeschraubt und hätte nicht gedacht, dass das so schief gehen kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
alles musst du nicht zurückschicken, ich würde das übliche wie board und ram zurückschicken, und um eherlich zu sein würde ich den 3800x auch verkaufen und mir dann n 5600x kaufen
irgendwas wird halt nicht ordnungsgemäß funktionieren weswegen ich da jetzt nicht sagen würde das es an dir liegt

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Ich hatte ursprünglich auch vor, mir den 5600x zu kaufen. Mein Kollege hat mir den 3700x für schlankes Geld verkauft (100 €). Ich dachte, es wäre ein Schnapper. Den RAM kann ich vielleicht nächste Woche bei ihm mal testen. Seinen Ryzen 9 5900x wird er aber bestimmt nicht in mein Board stecken ;-)

Danke für Deine Tipps.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
naja wenn er dir wirklich helfen will tut er das schon ^^
also ist es nun deine entscheidung, ich tipp mal aufs board weil einzeln die rams haste ja schon versucht und biosupdate auch

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
So, der Rechner läuft jetzt. Ursache war einer der beiden Mainboard Netzstecker am Netzteil.

Der 24 polige Mainboard-Stecker teilt sich am Netzteil in einen 20 poligen und einen 8 (davon 4 belegt)-poligen P8 Stecker auf. Der 8 polige Stecker steckte nicht richtig im Netzteil.

Das erklärt auch, warum die Lüfter nicht gleich angingen. Wahrscheinlich hatte der PCIE-Slot dann auch nicht genug Strom für den Betrieb der Grafikkarte.
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Der RAM (3200 MHz) läuft aktuell nur mit 2100 MHz. Ist 3200 MHz der Boost-Takt oder müsste ich im BIOS noch etwas anpassen, damit er mit seiner maximalen Geschwindigkeit läuft?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
gut wenn eine verdinung nicht hergestellt war bzw nicht richtig ist das klar warum sich nichts drehte

du musst im bios das xmp profil laden