Neuer PC startet nicht HILFE

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Ich wollte ihn jetzt das erstmal anschalten. Leider startet er nicht. Es leuchtet einmal kurz die CPU LED rot, dann die DRAM LED. Die DRAM LED bleibt auch auf rot. Die CPU LED geht wieder aus.
Ich habe geprüft, ob alle Stecker richtig eingesteckt sind. Ich habe die RAM Riegel geprüft und auch verschiedene Steckplätze ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Verbaut habe ich folgende Teile.

Ryzen 7 7700X
Fractal Lumen S24 v2 AIO
Gigabyte B650 Gaming X AX
32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000MHz CL32
Sapphire Pulse RX 7800 XT
Ne Quiet Pure Power 12M 750W
2 M.2 SSD

Falls ihr noch Angaben brauchst gerne Bescheid geben.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_2323.jpeg
    IMG_2323.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.996
Hallo,

dieses Problem ist bekannt bei AM 5, der erste Bootvorgang kann sehr lange dauern., mehrere Minurten. In dieser Zeit leuchten die CPU und/oder DRAM LED dauerhaft.

Akso warte ein par Minuten ab, ob sich was tut-

Teste auch erstmal nur mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU und jeden Riegel einzeln.

LG N.

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5
Hallo,

dieses Problem ist bekannt bei AM 5, der erste Bootvorgang kann sehr lange dauern., mehrere Minurten. In dieser Zeit leuchten die CPU und/oder DRAM LED dauerhaft.

Akso warte ein par Minuten ab, ob sich was tut-

Teste auch erstmal nur mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU und jeden Riegel einzeln.

LG N.
Das habe ich auch schon gelesen gehabt.
Hab mehrere Minuten gewartet. Leider ist nicht passiert. Auch die RAM Bänke gewechselt. Die LED ist nach längerem warten aus gegangen
Aber mehr passiert nicht. Kein Lüfter dreht sich und kein Bild. Nur die ARGB Beleuchtung von der AIO leuchtet.
Der Lüfter vom Netzteil dreht sich.

Besteht die Möglichkeit, dass der RAM oder das Mainboard defekt sind? Wenn ja, kann ich das irgendwie herausfinden?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.996
Einen Defekt kann man nie ausschließen, kommt aber rel., selten vor.

Wenn sich auch kein Lüfter dreht (vor allem der auf der CPU) kann es auch ein Verkebelungsfehler sein.

Checke mal die beiden Stromanschlüsse auf dem Mainboard und die richtigen Ausgänge am Netzteil, s. Bild! ACHTUNG, das 24polige Kabel hat zwei Stecker, die beide am NT angeschlossen werden müssen!

Diese Kabel musst du dafür verwenden:

1697407585998.png

1697407625827.png

Prüfe auch, ob die RAM Riegel fest eingerastet sind die kleinen Kipphebel an den Slotenden wieder vollständig nach oben geklappt sind.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (3182).png
    Screenshot (3182).png
    730 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Moin. Als weiterer Schritt könntest du den PC wieder zerlegen und Mainboard blank auf dem Tisch aufbauen ohne Gehäuse. Starten geht mit Schraubenzieher in dem du die POWERSW Pins kurz brückst. Auch nochmal CPU raus bauen und den Sockel prüfen ob was kaputt ist. Den Kühler nur mal drauf stellen zum testen, nicht festschrauben.

• Gefällt mir!
Reactions: Manuel1904

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5
Moin. Als weiterer Schritt könntest du den PC wieder zerlegen und Mainboard blank auf dem Tisch aufbauen ohne Gehäuse. Starten geht mit Schraubenzieher in dem du die POWERSW Pins kurz brückst. Auch nochmal CPU raus bauen und den Sockel prüfen ob was kaputt ist. Den Kühler nur mal drauf stellen zum testen, nicht festschrauben.
Einen Defekt kann man nie ausschließen, kommt aber rel., selten vor.

Wenn sich auch kein Lüfter dreht (vor allem der auf der CPU) kann es auch ein Verkebelungsfehler sein.

Checke mal die beiden Stromanschlüsse auf dem Mainboard und die richtigen Ausgänge am Netzteil, s. Bild! ACHTUNG, das 24polige Kabel hat zwei Stecker, die beide am NT angeschlossen werden müssen!

Diese Kabel musst du dafür verwenden:

Anhang anzeigen 39572

Anhang anzeigen 39573

Prüfe auch, ob die RAM Riegel fest eingerastet sind die kleinen Kipphebel an den Slotenden wieder vollständig nach oben geklappt sind.

LG N.
Guten Morgen Nobbie,

ich habe gestern den PC noch zum laufen gebracht und konnte Windows 11 installieren.
Genau den Fehler mit dem 24 poligen Kabel habe ich gemacht, hatte den kleinen Stecker nicht angeschlossen. Danach ging der PC dirtekt an.
Mir ist nur aufgefallen, dass bei starten die LED´s rot durchschalten und dann ausgehen. Ist das normal?

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG Manuel

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Ja. Normal. Du könntest mal prüfen wie aktuell dein Bios ist, AM5 Plattformen kämpfen mit langen Boot Zeiten. Einfach mal das Tool CPU-Z installieren und hier den Reiter von Mainboard und Memory posten.

• Gefällt mir!
Reactions: Manuel1904

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5
Ja. Normal. Du könntest mal prüfen wie aktuell dein Bios ist, AM5 Plattformen kämpfen mit langen Boot Zeiten. Einfach mal das Tool CPU-Z installieren und hier den Reiter von Mainboard und Memory posten.
Hallo MetallicaSun,

hat jetzt etwas gedauert. Anbei die Bilder von CPU-Z.

Anhänge

• CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    28 KB · Aufrufe: 2
  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    24,9 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Hinter her das Cmos resetten. Dafür das Netzteil ausschalten, zwei Pins auf dem Mainboard, wahrscheinlich neben der Bios Batterie. CLRTC müsste er heißen. Die brückst du für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher. Danach ins Bios Booten und EXPO/XMP/DOCP wieder aktivieren