Neuer PC startet nicht DRAM LED leuchtet rot

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen PC zusammengebaut, jedoch leuchtet beim starten die DRAM LED rot. Zudem wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, startet der PC überhaupt nicht (Grafikkarte blinkt ganz kurz rot).

CPU: Intel i5 11400f
Mainboard: ASRock b560m pro 4
GPU: Radeon RX 6500 XT
RAM: 16GB HyperX
Netzteil mit 500W

Ich habe jetzt schon probiert:
- RAM Riegel in allen anderen Slots
- Stecker vom Netzteil gewechselt
- Mainboard reset mit Batterieentnahme und Jumper Reset (Sofern funktioniert)
- Ram Riegel vom anderen PC verwendet

Mir fällt aktuell nichts mehr ein, was ich noch machen könnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

welches Netzteil ist es genau?

Hast du das BIOS reset bei ausgeschaltetem PC durch überbrücken der beiden Pins mit einem Schrauibendreher durchgeführt?

Sind der 24polige und der 8polige Stromstecker auf dem Maimboard sowie die RAM-Riegel fest mit einem hörbaren "Klick" eingerastet?

Ist das ein 16 GB-Riegel oder 2x8 GB?

Stecker vom Netzteil gewechselt

Welchen Stecker meinst du ?

LG N.

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Hi,

Netzteil ist: Kolink Kl-500M
BIOS reset habe ich bei ausgeschaltetem PC (Kein Kabel angeschlossen und einige Sekunde warten) gemacht. Erst mit Batterie entfernen (10min warten) und anschliessend, nachdem das nichts gebracht hat auch mit einem Schraubendreher.
Das Netzteil ist teils Modular, abgesehen vom 24-Pin und 2x4-Pin Stecker, sind die Kabel für Festplatte und GPU Modular. Und bei denen habe ich auch mal die Slots gewechselt.
Die Kabel für GPU und Festplatte sind aktuell noch eingesteckt, werden aber nicht verwendet, da ich Festplatte und GPU ausgesteckt habe aufgrund des DRAM LEDs

Grüsse
Simmert
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch 2 Bilder wie der PC aktuell von Innen aussieht

Anhänge

• PC_aus.jpeg
    PC_aus.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 10
  • PC_an.jpeg
    PC_an.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 10

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
habe gerade das gesehen... kann die dram leuchte davon kommen?

Anhänge

• PC_cpu.jpeg
    PC_cpu.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 92

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ohje , hätte auch gerne gewusst wie das passiert ist. Das sehe ich so oft. Das Board kannst du noch nicht mal mehr reklamieren. Verkaufs dann bei EbayKL für VB, es gibt einige Profis die soetwas reparieren könnten.

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Das Board war nagelneu und hab die CPU auch vorsichtig rein und erst nachdem ich das ganze wieder auseinander gebaut habe gesehen dass viele Pins verbogen waren.

Ich kann nicht sagen ob das bereits von Anfang an war, aber die Schutzkappe ist auch in der Verpackung rumgeflogen (hab mir leider nichts dabei gedacht)

Aber vielen Dank für eure Hilfe. Werde das Mainboard ersetzen...

Noch eine kurze Frage. Warum leuchtet bei so einem defekt eig die DRAM Leuchte und nicht die CPU Leuchte?
Würde mir das nur so erklären können, dass die CPU grundsätzlich erkannt wird, jedoch die defekten stellen am CPU Sockel für die erkennungen des RAMs verantwortlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Der RAM Controller ist im CPU verbaut, eigentlich müsste auch die CPU LED leuchten. Dein Sockel sieht aus wie ein Kuchenblech. Ich möchte gern eine Diskussion erstellen. Darf ich das Bild nutzen? Natürlich ohne Namen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Mal ne andere Frage. Dein CPU Kühler, hast du den auch richtig zusammen gebaut für diesen Sockel? Kann sein das ein zu harter Anpressdruck des Kühler dir den Sockel gekillt hat.

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Sollte eigentlich passend sein. Aber werde das beim nächsten Mainboard nochmal genauer kontrollieren. Vielen Dank

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Ja das hab ich auch beim Zusammenbau gemerkt. Da gab's aber dann 3 verschiedene tüten. AMD. Neue Intel CPUs und eine bei der nur Intel stand. Hat aber eig auch nur eine Variante gepasst