Neuer PC startet, geht aus, startet, aber kein Bild?

Kyoskedate

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
0
Moin. Heute kam mein PC an, den ich mir bei Dubaro bestellt habe. Alles soweit aufgebaut, Sicherheitspolster raus, Sticker vom Startknopf runter, angeschlossen und los sollte es gehen. Der PC startet auch, nach 2-3 Sekunden gibt es ein kurzes Klick-Geräusch und er geht für 1-2 Sekunden aus, eher er wieder startet. Tastatur und Maus werden vom PC soweit erkannt, Lüfter, GraKa und RGB Kram gehen auch an. In manchen Versuchen lief der PC auch, nach diesem "Doppelstart" für ca. 30-60 Sekunden, ehe das Problem wieder auftrat. Während der gesamten Versuche zeigte der Monitor nicht ein Bild an, meist zeigte er nur an, dass er kein Signal hat (HDMI und DisplayPort getestet). Verschiedene Steckdosen/Steckerleiste getestet. Kabel sitzen soweit alle auch fest. Auf den ersten Blick gibt es auch keine offensichtlichen Schäden an der Hardware.
Woran könnte das liegen? Bei Dubaro testen sie die PCs ja bevor diese verschickt werden, da ich ebenfalls Windows mit bestellt hatte, scheint er dort ja soweit funktioniert zu haben.

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI PRO B660-A DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
16GB Asrock RX 6800XT PHANTOM GAMING D
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

Das wäre soweit die Konfiguration.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.969
3.160
Kurzschluss, irgend ein Bauteil steckt vielleicht nicht richtig drin. Prüf mal RAM Graka , einfach mal rausbauen und wieder einsetzen. Dann mal Alle Stromkabel prüfen. CPU ATX Graka. Sitzen sie alle fest drin? CPU ist 8Pin angeschlossen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.077
2.545
Hallo,

checke, ob die beiden RAM-Riegel in den Slots 2 und 4, von der CPU nach außen gezält, sitzen und - wie schon gesagt wurde - fest eingerastet sind. Auch bei der Graka schauen, ob sie fest im Slot sitzt.

Das Board hat vier Debug-LED, s. Bild 1: brennt eine davon nach dem einschalten dauerhaft? Wenn ja, welche (Bild 2)?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1705).png
    Screenshot (1705).png
    2,7 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (1706).png
    Screenshot (1706).png
    339,2 KB · Aufrufe: 5

Kyoskedate

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
0
Vielen Dank für die Vorschläge. Habe soweit einmal alles aus- und wieder eingebaut und ebenfalls geschaut das alle Kabel richtig sitzen. Soweit gab es da nichts auffälliges.
Bezüglich der Mainboard Debug-LED hat tatsächlich die VGA-LED weiß geleuchtet. Hatte dann heute morgen ein Gespräch mit dem Dubaro-Support, indem dann nach einigen Fragen und Antworten nur noch der Weg zurück zu Dubaro in die Werkstatt blieb.
Vielen Dank für die Vorschläge an euch beide :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.969
3.160
Ok. Solange Garantie drauf ist , dann nutzen, wenn irgendwas kaputt gegangen ist können wir das im Chat nich reparieren 😎 meld dich wenn du weisst was kaputt gegangen ist.

Kyoskedate

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
0
Ok. Solange Garantie drauf ist , dann nutzen, wenn irgendwas kaputt gegangen ist können wir das im Chat nich reparieren 😎 meld dich wenn du weisst was kaputt gegangen ist.
So PC kam heute zurück. Eine genaue Beschreibung des Problems habe ich leider nicht erhalten. Auf dem beigelegten Bogen, war lediglich vermerkt, dass die Grafikkarte ausgetauscht wurde und für den Versand wieder ausgebaut wurde, um eventuelle Transportschäden zu vermeiden. Einige Test die dort durchgeführt wurden, waren laut Protokoll allesamt in Ordnung. Grafikkarte dann fix montiert und Problem scheint behoben zu sein. Bisher funktioniert alles einwandfrei.