Neuer Pc stürzt immer wieder ab

MH-1989

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2024
5
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Monat einen neuen PC zusammengestellt. Die Vorlage war hierfür der 1200 Euro PC von Hardwaredealz. Leider kommt es regelmäßig zu verschiedenen abstürzen. Im 3dMark Stressstest, gibt es keine Probleme. Aber sobald ich was spiele, friert nach einiger Zeit das Spiel einfach ein. Am Mainboard leuchtet anschließend die Gelbe Ram Leuchte und ich muss das System neu starten. Ab und an muss ich hier sogar ein Bios reset durchführen, da auch die Rote Lampe leuchtet.
Komponenten:

AMD Ryzen 5 7500F
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32MSI
Gaming Plus WIFI AMD B650
RTX 4070 Super
750 Watt be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold
1TB WD Blue SN580 M.2
Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler
Windows 11 Pro

Memtest86 hatte auch keine Fehler festgestellt. Alle Treiber sind aktuell und das Bios ebenfalls. Der Ram läuft am stabilsten bei 4800MHZ ohne Expo. Wenn ich das Expo Profil mit 6000 MHZ auswähle, kommt der Bluescreen schneller. Auch auf 5200 MHZ etc. die gleichen Probleme. Heute ist sogar beim schauen von YouTube, der PC eingefroren. Das Bild blieb stehen und es gab ein verzerrten Sound. Bis auf den CPU, hatte ich auch alles schon einmal aus und neu eingebaut. Zuerst war Windows 10 installiert. Anschließend auf 11 geupdatet und zum Schluss Windows 11 komplett frisch aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Der Fehler lässt sich auch nicht so einfach reproduzieren. Es passiert manchmal nach 10 Minuten und manchmal nach mehreren Stunden.
Temperaturen, bewegen sich alle im normalen Bereich.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen so,, damit das System stabil läuft.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    259 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Steckt der Ram in Slot A2 und B2 ?
Poste mal den Reiter Mainboard vom Tool CPU-Z bitte.
Möglicherweise ist der Ram Controller im CPU einfach mies, unter bestimmten Situationen hat er ein Problem und schaltet einfach ab.
Das Tool Prime95 kann auch mal eine lange Analyse des CPUs machen.
 

MH-1989

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2024
5
1
Moin,

habe gerade nur 1 Ram Riegel drin, da ich gerade die mal einzeln Testen will. Mit 2 Riegeln, ist der PC jeweils nach paar Minuten gecrashed.
Letzter Test mit 1 Riegel nach 25 Minuten. Hab den jetzt gerade von B2 in A2 drin und lasse den laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-30 140400.jpg
    Screenshot 2024-07-30 140400.jpg
    116 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun