Gelöst Neuer PC Ruckelt

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Hallo,

ich habe mir die 600 Euro gaming pc konfiguration geholt. Statt dem 400W Bequiet Pure Power 11 habe ich mir das 500W Bequiet Pure Power 9 geholt. Und statt dem Asrock b450m pro4 habe ich mir das Asrock b450m pro4-f geholt. Mein Problem ist, dass wenn ich zocke, egal in welchem Spiel, es dauernd FPS-drops gibt. Habe MSI-Afterburner dazu laufen lassen. Dadurch wurde sichtbar, dass die Leistung der GPU zwischen 100% und 0% ständig schwankt, als würde die GPU versuchen in "Schwung" zu kommen ,aber ständig abgewürgt werden.Glaube das liegt am Mainboard, deshalb was für ein neues Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

LG Civ is
 
Zuletzt bearbeitet:

Stitch

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
58
6
Hallo,

ich habe mir die 600 Euro gaming pc konfiguration geholt. Statt dem 400W Bequiet Pure Power 11 habe ich mir das 500W Bequiet Pure Power 9 geholt. Und statt dem Asrock b450m pro4 habe ich mir das Asrock b450m pro4-f geholt. Mein Problem ist, dass wenn ich zocke, egal in welchem Spiel, es dauernd FPS-drops gibt. Habe MSI-Afterburner dazu laufen lassen. Dadurch wurde sichtbar, dass die Leistung der GPU zwischen 100% und 0% ständig schwankt, als würde die GPU versuchen in "Schwung" zu kommen ,aber ständig abgewürgt werden.Glaube das liegt am Mainboard, deshalb was für ein neues Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

LG Civ is
Ich würde mich wage aus dem Fenster lehnen, dass die GPU recht wenig mit dem Mainboard zutun hat.
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Ich würde mich wage aus dem Fenster lehnen, dass die GPU recht wenig mit dem Mainboard zutun hat.
Habe mir auf der Suche nach einer Lösung dieses Video angesehen:
ab 2:05. Verstehe schon, dass der Strom für die Grafikkarte bei der AMD Radeon RX 580 direkt vom Netzteil kommt. Aber einen anderen Grund habe ich bis jetzt nicht gefunden.
 

Stitch

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
58
6
Habe mir auf der Suche nach einer Lösung dieses Video angesehen:
ab 2:05. Verstehe schon, dass der Strom für die Grafikkarte bei der AMD Radeon RX 580 direkt vom Netzteil kommt. Aber einen anderen Grund habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Das Asrock b450m pro4 ist kein High-End Board keine Frage aber das ist ja keine NoName ware o.ä!
Klar kann es eventuell daran liegen aber ich würde nicht drauf tippen
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Das Asrock b450m pro4 ist kein High-End Board keine Frage aber das ist ja keine NoName ware o.ä!
Klar kann es eventuell daran liegen aber ich würde nicht drauf tippen
Was empfiehlst du dir dann gegen die FPS-drops bzw. Gegen die schwankende Leistung der Grafikkarte zu tun?
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Treten die Drops nur bei bestimmten Spielen auf? Wie heißen die Spiele?
Ich vermute es ist ein Softwarefehler o.Ä.
Die Drops treten bei allen Spielen aus. Ich spiele Minecraft, Warface, Destiny 2 und League of Legends. Und selbst in Minecraft, wo ich durchschnittlich über 200 fps, treten Drops auf. Sowohl wenn ich Minecraft auf 120fps limitiere als auch wenn ich auf "unlimeted frames" stelle.

Als ich versucht habe, dass letzte Update für die Grafikkarte herunterzuladen hat auch dies total gehangen, bzw. der Download fing bei 0% an und brach danach sofort ab.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Die Drops treten bei allen Spielen aus. Ich spiele Minecraft, Warface, Destiny 2 und League of Legends. Und selbst in Minecraft, wo ich durchschnittlich über 200 fps, treten Drops auf. Sowohl wenn ich Minecraft auf 120fps limitiere als auch wenn ich auf "unlimeted frames" stelle.

Als ich versucht habe, dass letzte Update für die Grafikkarte herunterzuladen hat auch dies total gehangen, bzw. der Download fing bei 0% an und brach danach sofort ab.
Hm. Das klingt echt komisch. Evtl. hilft eine neuinstallation von Windows? Da stimmt was nicht.
Jedoch fällt mir echt nichts mehr ein :/
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Grafikkarten Treiber neu installiern wäre mein Tipp. Dann die Grafikkarte mal durchchecken und nen Benchmark laufen lassen. Dabei dann gucken was er beim benchmark so macht der Karte. Und tems evtl auch einblenden ;D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Als ich versucht habe, dass letzte Update für die Grafikkarte herunterzuladen hat auch dies total gehangen, bzw. der Download fing bei 0% an und brach danach sofort ab.
Dies ist aber nahezu nie der Fehler des Mainboards,
wenn Downloads abbrechen wie sieht es denn mit deinem internet aus?
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Grafikkarten Treiber neu installiern wäre mein Tipp. Dann die Grafikkarte mal durchchecken und nen Benchmark laufen lassen. Dabei dann gucken was er beim benchmark so macht der Karte. Und tems evtl auch einblenden ;D
habe ich jetzt gemacht... Immernoch kein Unterschied... :(

Die Temperaturen bleiben max. bei 75 Grad Celsius. Bei 100% Auslastung. Und selbst beim Benchmark gab es hin un wieder ruckler.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Doppelpost zusammengeführt:

Dies ist aber nahezu nie der Fehler des Mainboards,
wenn Downloads abbrechen wie sieht es denn mit deinem internet aus?
Internet ist sehr gut. Habe das Upgrade beim 5. Versuch installiert bekommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hm. Das klingt echt komisch. Evtl. hilft eine neuinstallation von Windows? Da stimmt was nicht.
Jedoch fällt mir echt nichts mehr ein :/
bei einer neuinstallation müsste ich aber alle Daten sichern oder?
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Kann meinen Vorrednern nur zusprechen... Ich hatte mal genau das selbe Problem. Hat sich am Ende herausgestellt, dass GeForce Experience sich mit einem Update komplett zerschossen hat... Da hat nur noch eine Windows Neuinstallation geholfen 🙃
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
habe ich jetzt gemacht... Immernoch kein Unterschied... :(

Die Temperaturen bleiben max. bei 75 Grad Celsius. Bei 100% Auslastung. Und selbst beim Benchmark gab es hin un wieder ruckler.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Doppelpost zusammengeführt:


Internet ist sehr gut. Habe das Upgrade beim 5. Versuch installiert bekommen.
Doppelpost zusammengeführt:


bei einer neuinstallation müsste ich aber alle Daten sichern oder?
Ja. Du könntest deine Daten behalten, wenn du sie auf ne andere Festplatte verschieben würdest. Hast du denn 2 Festplatten.
Es gibt bestimmt Verschiedene Wege, Windows neu zu installieren, ohne Daten zu verlieren, jedoch bin ich nicht so der Software-Freak :)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Wenn man einen neuen PC kauft, sollte man unbedingt Windows plus die Programme und Spiele neu installieren! Sonst hat man nur Ärger und Probleme.

Das alte Windows wurde ja für ganz andere Hardware installiert, also unter ganz anderen Voraussetzungen. Alles komplett neu installieren - und wenn die Probleme dann immer noch auftreten, nochmal schreiben.