Neuer PC - Problem USB-Ports

pasicrl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
6
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß und am Verzweifeln bin. Habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen Rechner zugelegt:

Mainboard: MSI Z790 P WIFI DDR4
CPU: Intel Core i5 13600KF
RAM: 32GB G-Skill Trident 3600Mhz
GPU: ASUS TUF RTX 4070 TI OC
AIO: Be Quiet Silent Loop 2 240mm
SSD: Crucial P5 1TB NVME SSD
Netzteil: 850 Watt Be Quiet GOLD
Case: Be Quiet Pure Base FX

Ich habe seit Beginn an das Problem, dass ich häufig mit Internetaussetzern zu kämpfen habe - Bin per Lankabel direkt angeschlossen. Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich meinen USB-Dongle meines Audiotechnica G1WL Headsets hinten am USB-Port anstecke, ich regelmäßige Aussetzer in Sprache und Ton habe. Stecke ich diesen Dongle jedoch vorne an meinem Case an, läuft es problemlos! Meine Wireless Mouse und Tastatur funktionieren an den hinteren Ports allerdings problemlos. Die Internetaussetzer hatte ich mit meinem alten Laptop jedoch nicht.

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas am Mainboard nicht stimmt. Ich habe alles korrekt montiert, (Abstandshalter, IO-Shield etc.) alles läuft auch soweit reibungslos.

Google habe ich über CMD bereits mal angepingt und hier kommen regelmäßige Aussetzer (High Pings und Zeitüberschreitung). LAN-Treiber bereits neu installiert…….

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme?

Danke vorab!

Anhänge

• D614B2C0-0C0C-4F20-B1C0-E20D3344D655.jpeg
    D614B2C0-0C0C-4F20-B1C0-E20D3344D655.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Hast du das BIOS und alle Mainboard-Treiber von MSI aktuell? Das ist immer das Erste...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin. Flash das Bios, öfters werden kleine Probleme damit behoben. Wenn die Hersteller das noch so beibehalten haben wie früher dann werden die vorderen USB Ports mit einem anderen Chip befeuert als die hinteren. Also wäre es möglich das der Treiber zickt oder der Chip ein defekt hat. Geh mal in den Geräte Manager und deinstalliere einfach die USB Treiber. Windoof wird sie dann alleine wieder installieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Lan, schau mal auf den LAN Port dort sind LEDs die müssen blinken, wenn du Aussetzer hast blinken die dann immer noch oder sind aus? Kommt natürlich jetzt auf die Länge der Aussetzer an, bei 1 sec kann man da natürlich nix beobachten

pasicrl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
6
0
Moin. Flash das Bios, öfters werden kleine Probleme damit behoben. Wenn die Hersteller das noch so beibehalten haben wie früher dann werden die vorderen USB Ports mit einem anderen Chip befeuert als die hinteren. Also wäre es möglich das der Treiber zickt oder der Chip ein defekt hat. Geh mal in den Geräte Manager und deinstalliere einfach die USB Treiber. Windoof wird sie dann alleine wieder installieren.

Lan, schau mal auf den LAN Port dort sind LEDs die müssen blinken, wenn du Aussetzer hast blinken die dann immer noch oder sind aus? Kommt natürlich jetzt auf die Länge der Aussetzer an, bei 1 sec kann man da natürlich nix beobachten
Ich werdes es vorerst mal mit dem BIOS-Flash bzw. der Deinstallation der USB-Ports versuchen. LAN LED‘s blinken durchgehend, auch bei Aussetzern oder high Pings. Danke für deine Antwort

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
nach dem BIOS Flash, sollte man das CMOS resetten. Dazu die Pins vom CLRTC auf dem Mainboard suchen und im ausgeschalteten Zustand des PCs diese Pins mit Schraubenzieher für 5 Sec brücken. Danach im Bios wieder XMP/DOCP aktivieren.

pasicrl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
6
0
nach dem BIOS Flash, sollte man das CMOS resetten. Dazu die Pins vom CLRTC auf dem Mainboard suchen und im ausgeschalteten Zustand des PCs diese Pins mit Schraubenzieher für 5 Sec brücken. Danach im Bios wieder XMP/DOCP aktivieren.
Finde die PINS vom CLRTC nicht. Im Handbuch steht auch nichts… BIOS updatet gerade. Muss ich das zwingend machen?

Finde die PINS vom CLRTC nicht. Im Handbuch steht auch nichts… BIOS updatet gerade. Muss ich das zwingend machen?
Bei den neuen Boards muss man im Anschluss hinten auf den „Flash BIOS“ Button drücken und dann den Pc neu starten. BIOS ist aktuell, aber die Probleme mit Internet und USB-Headset sind immer noch da…

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Eigentlich sollte man das machen um alles auf Werkseinstellung zu setzen, zwingend notwendig ist es nicht.

Der nächste Schritt wäre mal den abgesicherten Modus von Win mit Netzwerktreibern starten und dort mal zu testen. Wenn das nix bringt dann über eine komplette Neuinstallation von Win nachdenken

pasicrl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
6
0
Eigentlich sollte man das machen um alles auf Werkseinstellung zu setzen, zwingend notwendig ist es nicht.

Der nächste Schritt wäre mal den abgesicherten Modus von Win mit Netzwerktreibern starten und dort mal zu testen. Wenn das nix bringt dann über eine komplette Neuinstallation von Win nachdenken
Ich danke dir für deine Tipps und werde das alles mal versuchen!