Neuer Pc mit 9800x3d

Argnik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
83
2
Also ich hab vor einigen Monaten meinen PC verkauft und überlege nun ein Neuen zu bauen, da ich mich die letzten Monate wirklich 0 mit Hardware news beschäftigt habe wollte ich euch mal nach einem Build fragen, wo man am besten das Maximum für das Geld rausbekommt.

• Neue 9800x3d benutzen
  • Ungefähr 2500 Euro
  • Für Streaming/Gaming
  • Performance > Aussehen, sollte aber jz nicht komplett wie ein Office PC aussehen
Das wären so die paar Punkte die mir wichtig wären.
Ich bedanke mich für eure Zeit. :D

Edit:
Hier hab ich selber mal versucht einen PC zu erstellen, denke mit der CPU liegt der Preis ungefähr bei 2700 aber hoffe dass ich einfach in der kommenden Zeit mit paar Angeboten mit 2500-2600 hinkommen werde.
Wäre der so gut und Zukunftssicher was z.B. aufrüsten angeht und würdet ihr was ändern, für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Hey,

Füll mal bitte noch folgendes aus, damit wir es noch etwas genauer definieren können.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Jedoch hier mal ein Vorschlag (niemand weiß aber wieviel der 9800x3D kostet -> hab mal den 7950x3D als Platzhalter genommen kostet ca. 650€)

Das Gehäuse / CPU Lüfter kann noch angepasst werden.
Wenn du auch später einfach aufrüsten möchtest, wäre evtl. ein 1000W Netzteil nicht schlecht (Laut Gerüchten soll die 5090 ca. 600W benötigen).

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
(niemand weiß aber wieviel der 9800x3D kostet -

Wir sollten mit 530-550 € UVP rechnen, aber bei starker Nachfrage werden sich die Händler wohl einen "early adopter-Aufschlag" genehmigen..:rolleyes:

Na ja, Freitag sind wir klüger...:D

LG N.

Argnik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
83
2
Hey,

Füll mal bitte noch folgendes aus, damit wir es noch etwas genauer definieren können.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Jedoch hier mal ein Vorschlag (niemand weiß aber wieviel der 9800x3D kostet -> hab mal den 7950x3D als Platzhalter genommen kostet ca. 650€)

Das Gehäuse / CPU Lüfter kann noch angepasst werden.
Wenn du auch später einfach aufrüsten möchtest, wäre evtl. ein 1000W Netzteil nicht schlecht (Laut Gerüchten soll die 5090 ca. 600W benötigen).
Hey erstmal danke für die Mühe und ja die Details wären wie folgt

Budget
- 2500 war nur für den Pc gedacht und würde sagen so 2600 maximal
- Nein also für den PC hab ich sonst nix da. Monitor, Maus, Tastatur, etc. sind vorhanden

Einsatzzweck
- Also der Fokus liegt auf Gaming aber wäre gut wenn ich auch streamen könnte abgesehen davon wäre das alles
- Ich Spiele alls mögliche mal hab ich Phasen wo ich CS, Valo, r6 spiele, dass dann auch auf 1080p mit 360Hz Monitor, aber hab auch Phasen wo ich Storygames Spiele wie Cyberpunk, Witcher, Elden Ring, Hogwarts. Überlege mir auch ein 1440p Monitor zu holen aber das ist erstmal nicht im Fokus.
- Storygames am besten auf hohen Einstellungen und die Comp Games wo ich die Settings meistens auf niedrig habe am besten Konstant über 360.
- 1080p 360hz (in Zukunft eventuell 1400p 240hz)
- abgesehen vom Gaming benutze ich keine "aufwändigen" Programme, wenn es aber mit dem Budget möglich ist in Zukunft Videos zu bearbeiten (simpler Youtube Content) wäre gut aber kein muss

Besondere Anforderungen
- Da bin ich offen solange der Airflow gut ist, hatte einen PC mit dem 4000D und einen mit Lian Li o11 Dynamic
- Muss nicht viel RGB haben, wenn er leise ist wäre gut und eine Normale Größe also kein Mini System
- Ich würde ihn selber bauen um Geld zu sparen
- ich hab davor meine Systeme immer mit 1-2TB für Windows usw. und 2-4TB für Gaming und Sonstiges ausgestattet gehabt, sprich wenn 1TB + 2TB mindestens möglich sind wäre das Super.

und nochmal Vielen Dank

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Okay, dann würde ich den Build fast so lassen jedoch muss man auch dazu sagen, dass der für 1080p so was von übertrieben ist. Selbst für WQHD ist der Fast noch zu stark.

Der PC ist eig. für 4k gedacht.

Hab im oberen verlinkten Build nochmal eine weitere 1TB M.2 SSD hinzugefügt.

Na ja, Freitag sind wir klüger...:D
Ja :) aber die Richtung wird es gehen.

evtl. ja am Anfang sogar Richtung 600€ (die ersten 2-3 Wochen)

• Gefällt mir!
Reactions: Argnik

Argnik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
83
2
Okay, dann würde ich den Build fast so lassen jedoch muss man auch dazu sagen, dass der für 1080p so was von übertrieben ist. Selbst für WQHD ist der Fast noch zu stark.

Der PC ist eig. für 4k gedacht.

Hab im oberen verlinkten Build nochmal eine weitere 1TB M.2 SSD hinzugefügt.

Ja :) aber die Richtung wird es gehen.

evtl. ja am Anfang sogar Richtung 600€ (die ersten 2-3 Wochen)
Ja das hab ich mir auch schon fast gedacht aber dannbin ich immerhin auf der sicheren Seite und kann mich danach auf ein viel besseren Monitor festlegen, danke dir nochmal.