Neuer PC - Leistung korrekt - oder Fehler?

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo zusammen,

habe mir den PC hier https://geizhals.de/wishlists/3277429 ( danke an @The Gamechanger Effect ) zusammengebastelt.

Hab dann direkt mal einen 3DMark durchlaufen lassen und dies ist bei rumgekommen :

Wollte mal fragen, ob das Ergebnis so passt oder etwas ungewöhnlich ist? CPU schließt hier irgendwie nicht so gut ab wie sie sollte. Ähnliches gilt auch für die Graka ->
Habe mal zum Vergleich diese hier gefunden welche beide deutlich besser abschließen auch wenn es ein jeweils ein Ryzen 5800x3d ist und nicht der von mir verbaute 7800x3d :

Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank und LG

*kommen in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paar Fragen zu anderen Dingen :`)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Die Abweichung ist ja nicht so hoch.
Könnten eventuell etwas schlechtere Timings beim RAM sein.
Wäre auch möglich das du Pech hattest und Windows hatte im Hintergrund nen Update installiert.
Oder du hattest noch den Browser Discord und Co. nebenbei offen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

BIOS aktuell?

Mache mal einen Multicore-Benchmark mit Cinebench R 23 (unter File auswählen)

Nach meiner eigenen Erfahrung kann man die CPU Leistung um einiges durch Einstellungen im BIOS (Curve Optimizer und AMD PBO) beeinflussen bzw. steigern. Allerdings sind wohl nicht alle dieser Optionen für die X3D-CPUs verfügbar, da müsste man im BIOS schauen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

aktiviere bitte als erstes das XMP im BIOS, dein RAM läuft bloß mit 4800MHz und der Timespy ist extrem Ram-sensitiv.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hi, danke für den Hinweis habe das mal gemacht und DOCP1 aktiviert ... Habe jetzt Grafik : 27 250 und CPU 13 521 mit gesamt 23 648 was trotzdem noch unter den anderen ist... kann ich noch irgendwas probieren? hat natürlich was gebracht aber erklärt nicht warum mein neuer troitzdem schlechter abschließt als andere mit etwas schlechterer CPU ?:/

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Welchen Multicore score hast du in Cinebench R 23 erzielt?

Und nochmal:
hi ich habe noch version 0823 ... hab auch gesehen,dass ich bei mir nicht dieses center von asus installieren kann was das ganz entspannt für mich erledigt.... AI Tool 3 würde gehen aber hab dann nochmal im internet geschaut... da scheint asus einiges an problemen zu haben oder kannst du mir die angst nehmen uind hast zufällig das gleiche mainboard?:O)
und erzielt hatte ich gestern im cinebench 17065 punkte

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Halo,

keine Mainboard-Tools verwenden, die machen nur Stress

Das BIOS kannst du am besten direkt im BIOS selbst mittels USB-Stick und EZ-Flash aktualisieren; die neuste Version ist 1636 und hier zum download: https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS#

EZ Flash findet du im BIOS Menü "Tools". Hier eine Anleitung: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

Der CB 23-Wert sind jetzt gar nicht so schlecht aus, Referenz für den 7800 X3D sind ca. 17.700 Punkte. Ich vermute stark, durch "Feintuning" im BIOS mittels Curve Optimizer und/oder PBO - soweit möglich - sollten noch ein paar 100 Pkt. rauszuholen sein., Kann aber auch gut sein, dass bereits das BIOS update hilft. Im Übrigen ist die CPU-Güte unterschiedlich, Abweichungen von einigen Prozent nach oben oder unten sind normal ("silicon lottery").

Und ganz wichtig. während der Benchmarks sollten keine Hintergrundprogramme laufen! Am besten auch noch zusätzlich den jeweiligen Benchmark im Taskmanager (über Tastenkombi STRG+ALT+ENTF aufrufbar) priorisieren: https://www.computerwissen.de/windo...text=Das geht so: Im Task,Sie dann auf "Hoch".

Testweise kannst du auch mal die Lüfter auf der AiO auf 100% stellen (auch im BIOS möglich), obwohl ich nicht glaube, dass es an der Kühlung liegt; eine 360er AiO is für den 7800 X3D schon overkill...:p

LG N.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Halo,

keine Mainboard-Tools verwenden, die machen nur Stress

Das BIOS kannst du am besten direkt im BIOS selbst mittels USB-Stick und EZ-Flash aktualisieren; die neuste Version ist 1636 und hier zum download: https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS#

EZ Flash findet du im BIOS Menü "Tools". Hier eine Anleitung: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

Der CB 23-Wert sind jetzt gar nicht so schlecht aus, Referenz für den 7800 X3D sind ca. 17.700 Punkte. Ich vermute stark, durch "Feintuning" im BIOS mittels Curve Optimizer und/oder PBO - soweit möglich - sollten noch ein paar 100 Pkt. rauszuholen sein., Kann aber auch gut sein, dass bereits das BIOS update hilft. Im Übrigen ist die CPU-Güte unterschiedlich, Abweichungen von einigen Prozent nach oben oder unten sind normal ("silicon lottery").

Und ganz wichtig. während der Benchmarks sollten keine Hintergrundprogramme laufen! Am besten auch noch zusätzlich den jeweiligen Benchmark im Taskmanager (über Tastenkombi STRG+ALT+ENTF aufrufbar) priorisieren: https://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning/wie-sie-einem-programm-maximale-leistung-zuweisen/#:~:text=Das geht so: Im Task,Sie dann auf "Hoch".

Testweise kannst du auch mal die Lüfter auf der AiO auf 100% stellen (auch im BIOS möglich), obwohl ich nicht glaube, dass es an der Kühlung liegt; eine 360er AiO is für den 7800 X3D schon overkill...:p

LG N.
Naja habe nur Angst vor dem Biosupdate was die vorgenommenen Einstellung angeht...werden die gespeichert oder muss das neu gemacht werden? :) Auch an dich 1000 Dank =)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Mit dem Update werden die Einstellungen normalerweise zurückgesetzt.

Aber soviel musst du ja im BIOS erstmal nicht wieder neu einstellen, eigentlich nur das XMP Profil für den RAM und ggf. die Lüftersteuerung.

Ich habe aber gar keine BIOS Version 0823 gefunden, oder ist das evtl. Monat und Jahr? Das wäre dann die aktuelle Version, aber die ist eigentlich zu neu um schon installiert zu sein.

Du hast doch dieses Board, oder: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b650-plus/

Zur Überprüfung mache mal bitte einen Screenshot von CPU-Z -> Mainboard: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hab ich über msinfo32 command gemacht da steht version 0823 mit datum 21.11.2022 und auf msinfo32 command wird auch das mainboaard TUF-Gaming-B650-Plus angezeigt ... warum ich etwas bammel habe ist auch die tatsache, dass bei dem ersten bootup das bios ein problem mit der CPU Kühlung hatte... weil angeblich bei CUP Kühlung nix da - aber hab ne Wakü dran und prozessor wird gekühlt... kollege hier meinte schon eventuell falsch angestöpselt aber sehe es über aarmoury crate auch... hab halt angst, dass wenn ich da ein update vornehme dann wieder das problem habe und ich glaube wir haben da auch einige mal probieren müssen bis es dann ging ^.^ und das wird vermutlich wieder zurückgesetzt oder?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Armoty Crate wenn möglich unterschmeißen, ist dafür berüchtigt, dass es häufig zu Problemen führt.

Kann gut sein, dass dann auch die Benchmarkwerte steigen, denn AC frisst im Hintergrund Ressourcen.

Die Fehlermeldung im BIOS ist ein bekannter Asus-Bug, den ich schon seit 20 Jahren kenne :rolleyes: - das BIOS meckert, wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist: oder die Drehzahl zu niedrig ist Hast du denn die 3 Lüfter der AiO nicht am CPU-Fan-Header angeschlossen? Man kann dies Fehlermeldung aber auch im BIOS abstellen:

Mache mal bitte den CPU -Z "Mainboard" Screenshot, sonst kommen wir mit dem BIOS nicht weiter.

Ein update könnte auch noch aus anderen Gründen wichtig sein, gerade bei deinem Board:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Auronfan02

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Armoty Crate wenn möglich unterschmeißen, ist dafür berüchtigt, dass es häufig zu Problemen führt.

Kann gut sein, dass dann auch die Benchmarkwerte steigen, denn AC frisst im Hintergrund Ressourcen.

Die Fehlermeldung im BIOS ist ein bekannter Asus-Bug, den ich schon seit 20 Jahren kenne :rolleyes: - das BIOS meckert, wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist: oder die Drehzahl zu niedrig ist Hast du denn die 3 Lüfter der AiO nicht am CPU-Fan-Header angeschlossen? Man kann dies Fehlermeldung aber auch im BIOS abstellen:

Mache mal bitte den CPU -Z "Mainboard" Screenshot, sonst kommen wir mit dem BIOS nicht weiter.

Ein update könnte auch noch aus anderen Gründen wichtig sein, gerade bei deinem Board:

LG N.
Oha habe ich auch noch nicht gehört -.-. naja was die anschlüsse angeht... das kann ich dir tatsächlich nicht genau sagen weil ein kumpel mir geholfen hat aber eigentlich hat der schon etwas plan von dem ganzen...aber ich hab mal den screenshot rangehangen was das bios angeht =)
was mir bei dem tool jetzt aufgefallen ist... core speed springt zwischen um die 4.7 MhZ und 3.1-3.5 hin und her...liegt das daran, dass jeder kern nach und nach angezeigt wird oder ist mein pc bald schrott?:´) hab mal alles mit screenshot eingefügt.

CPUZ.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
1636 ist das aktuelle

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

ich würde dir dringend zum BIOS update raten, denn deine Version stammt noch aus dem November 2022, also vor dem Bekanntwerden der Probleme mit der zu hohen SoC-Spannung. Gerade Asus-Boards waren davon betroffen und es kam vereinzelt zu beschädigten CPUs und auch Boards.

Davon abgesehen wurde das BIOS auch erst mit Version 1409 vom 21.04.23 für den 7800 X3D optimiert.

Dass der CPU-Takt schwankt, ist völlig normal, da er immer nach der aktuellen Auslastung geregelt wird. Allerdings sollte er bei Cinebench ziemlich stabil bleiben, da hier die CPU dauerhaft voll ausgelastet wird. Wenn es da deutliche Sprünge gibt, könnte etwas mit der Kühlung nicht stimmen, da müsstest du dann mal gleichzeztig die CPU-Temperatur z. B. mit hWInfo checken.

Aber bei Spielen oder anderen "echten" Anwendungen kann der cPU-Takt wie gesagt munter rauf- und runtergehen, das ist kein Grund zur Sorge.

Welches Energieschema ist denn in Windows -> Einstellungen -> Netzbetrieb/Energiesparmodus -> Zusätzliche Einstellungen ausgewählt? Falls "ausbalanciert", probiere mal "Höchstleistung", evtl. ändert sich der CPU-Takt dann weniger und es kann auch sein, dass die Benchmarkwerte für die CPU etwas höher ausfallen.

LG N:

Zuletzt bearbeitet: