Neuer Pc kein Netzwerktreiber nach Windows installation

Penny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
4
0
Ich habe mir einen Pc selber zusammengebaut und bereits Windows installiert anfangs hatte ich mir eine alte Windows 10 version von 2019 installiert welche ich dann mit einer aktuellen überschrieben habe also windows nochmal Installiert.
Das Problem ist, dass ich mich nicht per LAN verbinden kann da keine NEtzwerkadapter Treiber installiert sind.

Mein Mainboard ist das ASUS ROG Strix B550a-gaming

Ich habe mir nun einen aktuellen Treiber von ASUS von dem mainboard auf einen USB-Stick via Laptop installiert und versucht diesen auf den Pc zu installieren

Shift+Neustart und dann Erweitert über USB-stick Uefi…..

Aufjedenfall bin ich mir nicht sicher ob der das wirklich installiert hat ich musste Auswählen auf welche SSD ich installieren soll und konnte mich dann normal wieder anmelden aber eine Verbindung ist noch immer nicht möglich da keine NEtzwerkadapter Treiber installiert sind…

Was habe ich falsch gemacht und wie genau kann ich das problem lösen?
Wenn ihr mehr angaben braucht sagt es bitte und danke für die kommende Hilfe!!!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Hast du zufällig noch einen WLan USB Stick?
Über Windows Update sollte der dann automatisch den Treiber finden.
Oder von der Motherboardseite ROG GameFirst laden, da sollten dann auch alle fehlenden Treiber gefunden werden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Du kannst auch dein Handy als Router nutzen. Per USB Kabel anschließen und als Router in den Netzwerkeigenschaften einrichten. Dann übers Win Update alle Treiber suchen lassen.
Wenn aber Windows läuft und du einen anderen PC und Stick hast, kannst du dir einfach den LAN Treiber bei Asus Downloaden, auf den Stick ziehen und an deinem neuen PC in Windows installieren?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du kannst mal im Bios gucken.
Da ist irgendwo ne Option bezüglich das Armoury Crate installiert werden soll.
Da drin ist dann auch direkt der Netzwerktreiber mit bei.
Zumindest war das bei meinem Asus Rog Strix B550-XE Gaming so.

Im Bios kannste auch mal prüfen ob LAN überhaupt aktiviert ist.
Und in Windows im Gerätemanger auch prüfen ob der Treiber wirklich nicht installiert ist. Gelbes Ausrufezeichen oder unbekanntes Gerät.

• Gefällt mir!
Reactions: Penny

Penny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
4
0
Du kannst mal im Bios gucken.
Da ist irgendwo ne Option bezüglich das Armoury Crate installiert werden soll.
Da drin ist dann auch direkt der Netzwerktreiber mit bei.
Zumindest war das bei meinem Asus Rog Strix B550-XE Gaming so.

Im Bios kannste auch mal prüfen ob LAN überhaupt aktiviert ist.
Und in Windows im Gerätemanger auch prüfen ob der Treiber wirklich nicht installiert ist. Gelbes Ausrufezeichen oder unbekanntes Gerät.
Riesen Dankeschön an dich er läuft so gut wie nie es hat an armoury crate gelegen ich bin dir so dankbar hab jetzt nur noch das problem das ich keine in game sounds habe und teammates in diversen spielen nicht hören kann da der windows firewall defender alles blockiert ich weiß aber nicht wie ich es wieder aktiviere und finde nichts dazu wüsstest du vielleicht mehr?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also der Defender hat ja jetzt nichts mit dem Ingame Sound zu tun.
Das muss wenn nen anders Problem sein.

Läuft den so Sound z.b. bei Musik, Videos etc?
Betrifft es alle Spiele oder nur einige?

Das du die Leute nicht hörst kann natürlich schon an der Firewall liegen.
Meist frag die Firewall beim ersten start nach ob alles OK ist und die Verbindungen zu gelassen werden dürfen.
Ich schätze da haste aus versehen mal nein gewählt.

Da am betsen mal in die Einstellungen vom defender/Firewall schauen da wird die Anwendung nun auf der Blackliste sein.
Kannst die da raus löschen oder auf die Whitelist setzen.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also ich hatte auch lustige Soundprobleme, weil irgendwo in den Soundoptionen der Soundkarte 5.1 aktiviert war und ich nur Stereolautsprecher habe.