Neuer PC hat lange BIOS-Zeit

Mataschek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
1
1
Moin, ich habe mir einen neuen Gaming-PC gebaut und wundere mich über die lange BIOS-Zeit von 33 Sekunden.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7500F
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 32GB 6000Mhz
M.2 SSD: 2TB Kingston
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC, 12GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4

Software: Windows 11 Home (per media creation tool und USB-Stick installiert, alle updates heruntergeladen)
BIOS geupdatet auf neueste Version von ASUS

Jetzt zu meinem Problem: seitdem ich den PC habe (ca. 1 Monat) liegt die BIOS-Zeit bei ca. 33 Sekunden. Ich hätte mir da irgendwie sehr viel mehr erhofft, da ich ja eine M.2 SSD habe, und der PC nicht mit Dateien vollgemüllt ist etc. Autostart ist von allen unwichtigen Programmen deaktiviert. Von einem Kumpel habe ich gehört, dass sein System (etwas älter, normale SSD +2 HDDs, I7 8700K, RX5700XT, Windows 10) nur 12-15 sekunden BIOS-Zeit hat.

Liegt das an der Hardware oder muss ich noch etwas an der Software verändern? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass AMD CPUs langsamer Booten als Intel CPUs, stimmt das?
Ich weiß aktuell nicht, woran das liegen könnte oder ob ich einfach damit Leben muss. Vielleicht muss ich auch irgendwelche Einstellungen machen? Evtl auch im BIOS?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade nochmal nach meinem problem gesucht und habe eine Lösung gefunden, die ich mit euch teilen möchte.
Manchmal hilft genaueres googeln doch😅

Guckt euch den Artikel mal an, dort ist genau beschrieben, wie das Problem zu lösen ist.
Bin jetzt bei einer BIOS-Zeit von 9 Sekunden, hat aufjedenfall sehr viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123