Neuer PC gibt kein Bild aus/Peripherie wird nicht erkannt.

TTMR

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
5
0
Liebe Community, bisher war ich immer nur stiller Leser,

PC-Bau:
B450 Gaming Plus Max MSI
Ryzen 5 4650 G
Aegis Skill 8x2 gb DDR4 3000mhz
Bequiet Pure Base Gehäuse
Bequiet CPU Fan Pure Rock Slim
Bequiet 300W Pure Power 11

Heute allerdings kam es dann zu folgenden Problem:
Ich habe für einen Freund einen PC mit integrierter Grafikeinheit gebaut. Nachdem das Netzteil Strom hatte, habe ich den PC gestartet. Die LED des Mainboard leuchteten und die CPU und Gehäuselüfter liefen normal an. Allerdings hat meine LED Tastatur keinen Strom erhalten (leuchtet nicht) und es kommt weder über den DVI noch über den HDMI Stecker ein Bild.

Folgenden habe ich nun alles schon probiert:

RAM ausgetauscht, mit nur einem Riegel gestartet usw.

Mit einer zusätzlichen Grafikkarte gestartet und ohne, hat ja eine integrierte Grafikeinheit.

Das BIOS geupdated, geresetted über den Button als auch über manuell über die Batterieentnahme.

Verschiedene Monitore probiert und sowohl die Gehäuse als auch die Motherboard USB Ports ausprobiert.

Nun bin ich am Ende meines Lateins und ich gehe mittlerweile davon aus, dass Netzteil/Motherboard einen defekt haben. Allerdings ist mir beim letzten Versuch aufgefallen, dass die LED CPU auf dem Motherboard nach dem Start durchgehend leuchtet. Eine Idee woran das liegen kann bzw. warum die LED RAM/BOOT nicht leuchten? Laut Hersteller sollte die CPU auf der Plattform unterstützt werden.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Google hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Gruß
Tim

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hey nochmal den CPU aus dem Sockel nehmen.. alle Pins checken und neu verbauen.. scheinbar wird sie nicht erkannt oder kann nicht initialisiert werden...

hast du das neuste BIOS geflashed?
Wenn es ein Beta BIOS war die aktuellste stable Version nehmen.

TTMR

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
5
0
@T-Ghost Man kann bei manchen Boards vom USB stick mit dem Flash Button ohne CPU das Bios updaten

@Diani CPU rausgenommen, neu eingebaut: Keine Veränderung, ja habe das neuste Bios geflashed. Nehme mal eine ältere Version.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wichtig ist keine Beta Version des BIOS nutzen damit hätten wir hier schon erheblich Probleme

TTMR

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
5
0
Also, Bios neu draufgeflashed, jetzt startet der PC!

Aber leider zu früh gefreut. Der Speaker piept jetzt 1 Mal lang 2 Mal kurz und statt der CPU LED leuchtet jetzt die BOOT LED und es kommt immernoch kein Bild raus. Tastatur und Maus kriegen aber Strom. Daher schonmal auf dem richtigen Weg, danke @Diani !

Habe jetzt eine alte Grafikkarte angeschlossen -> Kein Bild selber Fehlerton
Ohne Grafikkarte am Motherboard -> Kein Bild selber Fehlerton

Dann habe ich nochmal mit 2 RAM Bänken probiert, danach nochmal mit einem...

Trotzdem stehe ich vor dem selben Problem mit anderen Ursachen i guess?

1 Mal Lang 2 Mal kurz würde bedeuten Grafikkarte defekt oder nicht erkennbar...
Das heißt die GPU ist defekt oder das Motherboard... Nunja beides zurückschicken oder woran kann es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die GPU defekt ist, sonst hättest du doch nach dem testweisen Einbau der Grafikkarte ein Bild bekommen müssen.

Was sagt das Mainboard zu den Pieptönen, was bedeuten die lt. Handbuch?

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Schau mal hier:

Schick mal ein Foto von deinem Aufbau, sprich Mainboard Draufsicht.

Zuletzt bearbeitet:

TTMR

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
5
0
@T-Ghost Habe ich bereits auch schon gefunden:
BOOT-LED lit on: Indicates the booting device is not detected or fail

Die Information habe ich dem Handbuch auch schon entnommen, aber ich weiß nicht so ganz was ich damit anfangen soll. Die Boot LED leuchtet & der Speaker gibt den Fehlerton aus. Sprich ich habe zwei parallele Probleme mit nur neuen Komponenten? Ich denke eher weniger. Wenn ich davon ausgehe, dass alle Komponenten KEINEN defekt haben weiß ich nicht woran es liegt.
Doppelpost zusammengeführt:

Okay das BOOT-LED Problem konnte ich lösen indem ich einfach den USB Stick mit einem Bootprogramm reingesteckt habe. Nunmehr bleibt aber das Problem, dass ich kein Bild kriege egal ob ich mit oder ohne eine Grafikkarte den PC starte. Die ganze Zeit der selbe Piepton, der die Grafik irgendwie als Problem sieht... Bin mittlerweile am verzweifeln.

Anhänge

• 20210414_153651.jpg
    20210414_153651.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • 20210414_153619.jpg
    20210414_153619.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20210414_153613.jpg
    20210414_153613.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also egal was du da machst wenn Boot leuchtet wird das device nicht gefunden Bildausgabe erfolgt aber schon.. Monitor und Kabel prüfen ^^