Neuer PC funktioniert nicht richtig und stürtzt ab

Portus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
5
0
Hallo zusammen

am 28.06 habe ich einen Gaming PC bestellt und hab ihn auch zusammengebaut zusammen mit nem Arbeitskollegen.
Der hat aber von Anfang an zicken gemacht. Ich versuche mal alles bis ins kleinste Detail zu schreiben.

Erstmal das System:
ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
MSI PRO B650-S WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
16GB KFA2 RTX4070Ti SUPER EX GAMER (1-Click OC)
Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5


Zuerst ist mir das Mausverhalten aufgefallen was sehr unruhig und hackelig war bnzw ist sie auch im Desktop hängen geblieben. Dann gab es den ersten Absturz des PCS. Habe dann nochmals nach updates suchen lassen und die ersten Spiele sowie Benchmarks Installiert. Die punkte waren Anfangs sehr niedrig.
Habe dann einen befreundetet Arbeitskollegen drüberschauen lassen und er hat in CPUz gesehen das die Grafikkarte mit nur 1 Lane läuft also statt 16x 1.1 nur mit 1x 1.1. Ok, also Treiber deinstalliert und wieder installiert. Erstmal lief es korrekt.

Dann kam der zweite Absturz. Bin dann wieder ins BIOS rein und habe die Latenzen höher gestellt bzw das expo Profil ausgeschalten. Dann wieder in CPUz geschaut und die Grafikkarte lief wieder mit nur 1x1.1.
Erstmal lief der PC dann stabil bis auf Tonaussetzer ( höre über Bluetooth ). Dann war ich fü ca 20 min. weg und der PC ist in den Stromsparmodus gegangen bzw hat sich abgeschalten. Normal kenne ich das so, man drückt eine Taste und er fährt wieder hoch. RGB beleuchtung der Tastatur, Maus und gehäuse haben auch getan aber der Bildschirm blieb trozdem schwarz. Habe dann einen Hardreset gemacht und wieder in CPU z geschaut: Grafikkarte läuft nur mit 1x1.1
Heute habe ich Cities skylines 2 gestartet und schon in den Optionen blieb die Maus hängen und die Tastatur fing an nicht mehr ordentlich zu reagieren. Dieses Verhalten hatte ich schon in verschiedenen Spielen.

Auch die RGB Beleuchtung der Tastatur fing plötzlich an völlig wirr an verschiedenen Tasten aufzuleuchten, die Maus blinkte unentwegt und ging dann aus . Maus und Tastatur habe ich hinten am Mainboard angeschlossen.
Als ich da mit der Hand hin bin, kam sehr heiße luft raus und auch an der Scheibe auf höhe der Grafikkarte war sehr warm obwohl sie zu dem Zeitpunkt nicht unter Last stand.

Die Beleuchtung der Maus und Tastatur gingen dann komplett aus und haben auch nicht mehr reagiert. Also praktisch tot. Auchg das komplette Spiel bz System ist eingefroren und reagierte nicht auf eingaben jeglicher Art.
Jetzt habe ich alles an den oberen USB anschlüssen angeschlossen aber die hinteren sind auch nach einem neustart tot.
Ich vermute das entweder die Grafikkarte oder das Mainboard einen Schaden hat.
Etwas seltsam ist auch das an den hinteren USB ports keine Maus und Tastatur erkannt wird aber sobald ich eine festplatte anschließe wird diese erkannt. Hä?

Was kann ich nun machen bzw was ist denn da los ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

dieses Forum hat nix mit dem Händler Dubaro zu tun ... Hast du diese Anfrage auch direkr an den Dubaro Support gerichtet?

Hast du Windows selbst installiert? Wenn ja, genbau nach dieser Methoide?


Und danach auch die Mainboard-Treiber von der MSI HP


sowie dne aktuellen Grafiktreiber?

Checke mal im Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen rscheinen.

LG N.
 

Portus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
5
0
Puh ja das war jetzt nen fail meinerseits. Das war tatsächlich die Anfrage an den Händler, habs korrigiert. Niemals schreiben wenn müde und sauer. Sorry.

Ja win 11 Pro habe ich genau so über Stick installiert ( mit key ) und Habe über das MSI Center die Updates gemacht. Auch den Treiber von nvidia ist direkt von deren Seite runtergeladen worden. Im Gerätemanager kommt tatsächlich eine Warnung ⚠️. Unbekanntes USB- Gerät ( Fehler beim anfordern einer Konfigurationsbeschreibung).
 

Portus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
5
0
Meinst du die Pins am CPU Sockel? Bin mir sehr sicher das ich den mit der aller höchsten Vorsicht den CPU auf den Sockel drauf gemacht hab, Ecke von CPU zur Ecke am MB und auf die Aussparungen am CPU selber noch geachtet das die zum MB passen. Dürfte er, wenn die Pins verbogen wären, gar nicht erst angehen?
Was mir nicht in den Kopf geht, das die Maus und Tastatur wenn ich sie hinten am MB angeschlossen habe ÜBERHAUPT nicht funktionieren aber wenn ich die externe Festplatte anschließe geht diese. Hab wie gesagt im Gerätemanager geschaut und diese Meldung gefunden. Den Code direkt gegoogelt und auch die Anleitung zum beheben ausprobiert. Hat nicht geholfen.
Im Bios hab ich wie gesagt das EXPO profil ausgeschaltet und stattdessen dieses MemoryTryIt angeschaltet.
Gab trotzdem abstürze und freez ingame oder idle aufm Desktop. Graka läuft laut GPUz aktuell normal , trau dem ganzen aber nicht.
Als ich den PC das erste mal startete, war dass das erste Programm das ich runtergeladen habe und da stand Pcie x1 1.1.
Und das kam schon öfters vor auch mit aktellen Nvidia Treiber.

Heute Abend gab es auch wieder 4 Abstürze ingame. Terraria, Anno 1800 und Cities Skylines 2. Die Performance finde ich auch jetzt nicht so prall für das System. Habe auf YT ähnliche Systeme gesehen, Gleiche Graka nur nen Intel CPU die kommen auf MAX einstellungen , 4k Bildschirm auf über 100 FPS. Bei mir ist es WQHD 160Hz und dümpel auf 60-70 rum. Temperaturen sind laut MSI Afterburner normal unter last 60- 67 grad GPU und 55 grad CPU.

Eben durch die Ereignisse gestern mit den USB Ports und die mangelnde leistung sagen mir, das da was nicht in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-17 202920.png
    Screenshot 2024-07-17 202920.png
    75,9 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
. Im Gerätemanager kommt tatsächlich eine Warnung ⚠️. Unbekanntes USB- Gerät ( Fehler beim anfordern einer Konfigurationsbeschreibung).

Kannst du (Rechtsklick) herausfinden, um welches Gerät es sich handelt?

Falls nicht: stecke mal testweise jeweils ein USB gerät ab und schaue dann, ob die Warnmeldung verschwunden ist; das sollte den "Täter" überführen...😁

Mainboardtreiber (Chipsatz, LAN, Audio) hast du also installiert?


Habe über das MSI Center die Updates gemacht

MSI Center kann Probs machen, deinstalliere das mal. Solche Mainbaord Tools sind häufig buggy und braucht kein Mensch (allenfalls zur ARGB Steuerung).

Hast du sonstige besondere Programme installiert, z. B. zusätzlichen Vorenschutz oder Treiber für Maus,. Tastatur usw.? Falls ja, alles mal deinstallieren und testen.

Und dann gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F6 die optimized eefault values, dabb mit F10 abspeichern.

Du könntest auch mal die RAM Riegel testen, ist allerdings etwas zeitaufwändig:



Sitzen die Riegel in den Slots 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Der CPU hat viele Pins, einige sind nur Masse andere binden wichtige Bereiche der CPU an das Mainboard, es kommt immer wieder vor das entweder etwas WLP ind die Federn gelaufen ist oder gar eine Feder verbogen ist, dazu muss der CPU aber nicht zeitgleich gar nicht funktionieren, er kann blos bestimte Funktionen nicht richtig ausführen.