Neuer PC für Unfähige

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
Hallo und guten Tag,
Ersteinmal ein dickes Lob hier an fast alle, was ich hier gelesen habe muss man schon sagen das hier immer versucht wird einem zu helfen und das mit viel geduld und spucke^^.
So aber nun zu meinem anliegen.
Ich möchte einen neuen Pc basteln. Aber ich brauche keine Grafikkarte.
Mein Problem ich brauche in den nächsten jahren mehre PCs und darum will ich das erstemal versuchen einen selbst zusammen zu bauen.
Warum mehre PCs (meine kiddys werden zu schnell alt)^^.
Deswegen will ich schauen das ich selbst an die sache gehe,weil dadurch spart man denoch immer etwas an Geld.
Nun ich habe einen I5 4670 mit ssd und so weiter..der läuft und soll noch lange laufen.
Mein neuer oder der neue PC stelle ich mir etwas besser vor.
Aber nun kommt es:
Erstens: Ich kenne mich etwas aus aber was nun ein i7 oder ein AMD?
Welches Main Bord, wlan brauche ich nicht wäre aber schon ok.
Eine MM.2 ist auf jeden fall gewollt. Aber wie groß oder noch eine SSD?
16G Arbeitsspeicher reichen aber 32G wären besser.
Was für ein Netzteil, reichen 600 oder doch 700 Watt.
Dann soll er vieleicht auch die nächsten 3-5 Jahre sicher sein, bis vileicht mal Gkaka austauschen oder wenn halt was kaputt gehen sollte^^.
Ihr seht schon fragen über fragen.

Der PC wird zu 80% zum spielen benzutz und 20% für halt andere sachen^^.
Ich hätte 900 Euro zur verfügung natürlich wäre billiger schön aber wenn es etwas teuer wird muss ich halt auch mit leben.
Ich wäre über Hilfe vorschläge echt dankbar.

Ich sage mal vielen Dank im Vorraus und bin echt gespannt auf eure Vorschläge
MfG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.549
was hast du denn aktuell für eine grafikkarte? weil zum spielen ist ne grafikakrte schon notwendig ^^
was werden für spiele gespielt und in welcher auflösung?

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
Hi, ja logo eine kaka ist notwendig^^ In den Rechner kommt erstmal ein 1660 Super rein. Ich sage offen und erlich die PC preise sind schon derb.
Aber die Garfikkarten sind imoment nicht mehr bezahlbar^^ Die habe ich von einem Kumpel für lau bekommen^^ und für spiele wie Baldurs Gate 3 oder Humanide, fortnite oder Diablo reicht die noch mehr wie aus^^. Klaub ich zumidestens gelesen zu haben. Die gehen eigendlich alle auf Max einstellungen. Natürlich nehme ich auch für dieses Geld also die 900 Euro einen PC mit besser Grafikkarte was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.
MfG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.549
das ist zur aktuellen zeit ne sehr gute grafikkarte und die auch noch für lau bekomme nicht schlecht

nein gibt nichts besseres für 900€, da kann man die basis gut ausbauen das später nur eine wenn gewünscht bessere grafikakrte nachgerüstet werden muss

im grunde bringt es diese konfig aufn punkt, das reicht vollkommen aus für alles was du machen willst

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
Hi,
Erstmal vielen dank und ich kann mich damit anfreuden was du mir auf die schnelle zusammen gestellt hast.^^ Dafür word ich klaub ich Tage brauchen^^.
Nur habe ich noch eine kleine frage. Ich mein ja lesen tut man ja nur ob man es versteht so wie man es liest ist was anderes^^.
Ich habe etwas umhergelesen und viele sagen 1700 Sockel ist ein muss für die nächsten jahren. Aber wie gesagt ich habe null ahnung was so ein AMD bringt. Wenn mich wer noch aufklärt wär ich da noch dankbar für. Und ich gehe mal in deckung und sage mal MfG im Vorraus^^.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.549
der sockel bringt dir garnichts außer geldverbrennung da der stromverbrauch so hoch ist, da bekommst du bei amd einfach die bessere leistung in kombi mit dem niedrigsten verbauch (wenn man mal die topmodelle vergleicht)
du kannst natürlich auch einen 5600x verbauen anstelle des 5800x, oder anstelle der 16gb 32gb da muss man jetzt halt abschätzen was du vllt mehr brauchst,
für gaming in fullhd reichen 16gb ram, wenn nicht gestreamt oder rendering betrieben wird reicht auch hier der 5600x, spart dir nochmal circa 100€

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
HUHU, nee nee der Preis ist mehr wie ok. Und so wie du das sagst verstehe ich das auch^^Geldverbrennung und Stromverbrauch.. nee lass mal ^^
Und das System was du mir zusammen gebaut hast finde ich schon super. Man ist schnell und leicht voreingenommen wenn man nie was anderes probiert hatt und sich nicht wirklich schlau macht. Ich bestelle das auch gleich die nächsten Tage weil wenn man so schaut denke ich nicht das ich da was anderes zu dem Geld bekomm wo besser ist^^ da habe ich volles vertrauen zu dir. Das einzigste wo ich woll doch ein Paar euros mehr raus hau, ich klaube ich holle mir etwas mehr Festplatten power in der grösse^^ Ich hörte auf die grösse kommt es an^^ Nee scherz weg ich klaube ich gehe etwas höher wie 1 T oder ja oder ist dasauch nur ein gehirn gespinzt? habe aktull 250 G SSD und zwei mal 500G hdd und ihrgent wie habe ich nie Platz^^.

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
Ok dann mach ich das natürlich so. Und ich denke mal die SSD nehme ich auch wieder als Boot? oder soll ich die M.2 als Boot nehmen. Mir kommst nicht daruf an ob der Rechner 1sec oder 1 m zum hochfahren brauch^^ nur will ich wissen ob sich das beist oder es egal ist was zum booten genommen wird oder nicht. Mit der m.2 will ich ja beim Spielen die Ladezeiten nehmen was mich oft nervt^^Und noch eine letze frage win 11 so schnell wie möglich oder win 10 voll ausreizen bis nix mehr geht?
Vielen dank für alles .

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.549
die m.2 als boot und die 2.5" einfach nach dem windows installiert ist anschließen initialisieren und fertig
noch gibt es aktuell kaum spiele die von schnellem speicher profitieren (ladezeiten), normale 2.5" ssds reichen da gut aus (meine meinung, benutzt selbst welche und bin mehr wie zufrieden)
windows 11 würde ich noch nicht installieren, einfach solange 10 nutzen wie geht

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
Danke dir erlich für die fixen Antworten und die geduld. Ich melde wenn ich alles da habe und zusammen gefrimmelt habe^^. Wird ja mein erster selbst gebauter^^ Nochmals vielen dank

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
HUHU mal wieder^^(den alten Beitrag wieder rausholt)

Mir wurde damals hier so super geholfen und ja ich habe den PC zusammen gebaut (ganz alleine^^) und er läuft und läuft.

Aber nun kommt die Zeit, wo ich den nächsten brauche. Diesmal habe ich zwischen 1700 und 1950 Euro (+- 100 ist noch machbar^^) und das Zusammenbauen geht ja, aber bis ich alles zusammen habe, werde ich verrückt^^.

Also natürlich soll es vielleicht was Besseres sein wie der damalige. Aber dieses Mal brauche ich auch eine Grafikkarte und ich würde mir so 2 TB an m.2 wünschen. Und könnte mir 32 Gig vorstellen. Ob AMD oder Intel ist mir ziemlich egal oder ob nivada oder Radeon mhh lieber eine Nivada aber wenn ich Geld Sparren kann, ist es mir am Ende dann auch egal^^Den Tower sowas wie be quiet wieder der ist schön zum rumbauen^^.

Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus und

MfG

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.549
hey

freut mich sehr

lass doch nochmal deine systemsepcs da, hab die liste mittlerweile gelöscht und kann mich jetzt auch nichtmehr erinnern was du gekauft hattest
dann kann man eventuell parts übernehmen oder gar die plattform upgraden

welche auflösung und spiele, sowie eventuelle programme strebst du denn an?

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
Schön wieder von dir zu hören,

Mh etwas kompliziert gemacht hoffe es reicht für dich.

1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4,

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 die aber in zwei mal 8 GB und 3200

Imoment noch die 1650 Ti aberwird ja alles neu gebraucht^^

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Denke habe alles

MfG

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.549
das ist stand heute immer noch eine top konfiguration,
da würde ich jetzt zb nur noch eine rtx 4070ti oder eine 7900xt hinzufügen,
dann kannst du problemlos alles in 1440p spielen
dazu dann ein gutes ramkit zb das hier:

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Rahalla

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
18
5
Ok das ist ja schön zu hören^^
Dann würde ich nur gern mal wissen bei der 4070 ti einen bestimmten hersteller?
Und VR spielt er da dann auch noch mit?
Und wie immer erstmal danke für die schnellen Antwort^^
MfG

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.549
das spielt kaum eine rolle, die unterscheiden sich nur im design, eventuell etwas in der geräuschkullsie oder auch mal etwas im takt
würde aber in bezug auf die zukunft und die bessere anbindung vom videospeicher eventuell doch zur 7900xt raten, ähnlicher preis bei leicht besserer performance overall, aber in raytracing etwas hinterher

Nikshot1993

Mitglied
Mai 6, 2023
10
0
moin lass dich doch von den pc bisschen leiten von den teilen her die hier erstellt werden unter gaming pcs ich denke das sind die besten teile wo man für das geld haben kann zumindest mach es ich so hoffe zumindest das die gut sind :)

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
moin lass dich doch von den pc bisschen leiten von den teilen her die hier erstellt werden unter gaming pcs ich denke das sind die besten teile wo man für das geld haben kann zumindest mach es ich so hoffe zumindest das die gut sind :)
Kann man schon machen, aber hier ist das Ziel eine individuelle Konfiguration für die Leute zu erstellen, bei denen ihr Budget und ihre speziellen Wünsche berücksichtigt werden.