Neuer PC für meinen Bruder/Ist das System so gut?

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Gehäuse: NZXT H9 Flow schwarz mit Glasfenster
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX3070Ti
CPU Kühler: Corsair H150i Elite LCD XT 360mm
SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCle 4.0 x4 NVME
Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 12M

Preis: 1.883,60€

Mein Bruder braucht einen neuen PC zum zocken. Er spielt hauptsächlich: Minecraft, League of Legends, Valorant, ab und zu auch mal ein Story Game. Sein Budget: 1.500€ bis 2.000€

Ist das System so gut für den Preis? Ich will ihm nichts schlechtes empfehlen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. 3070ti ? Warum keine 4070 ? Und da du Budget noch hast bau nen 5800X3d rein. Falls du aber für die Zukunft planen willst dann doch lieber ein AM5 System

• Gefällt mir!
Reactions: xxPxlMichixx

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Da ist noch deutlich mehr drin:

Ein paar mehr Infos wären aber gut:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ist nicht besonders ausgewogen.
CPU: Last gen kann man in Zukunft nicht mehr aufrüsten

Mainbord: x570 ist unnötig b550 reicht vollkommen aus und ist günstiger

GPU: die 3070ti war schon immer zu teuer und ist inzwischen Last gen

Aio: überteuert

Ssd: reicht auch eine für 70€ aus den geschwindigkeits Unterschied merkt man kaum

• Gefällt mir!

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Da ist noch deutlich mehr drin:

Ein paar mehr Infos wären aber gut:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Maximal 2000€ für den PC. Alles andere wie monitore sind nicht zu beachten.
Es sollte ein gaming PC sein. Mein Bruder spielt hauptsächlich: Minecraft, Valorant, League of Legends und ab und zu mal ein Story Game.
Die Spiele sollten flüssig auf einem Full HD monitor mit 144 Hz laufen. Grafikeinstellungen sollten dabei mittel bis hoch sein.

Meinem Bruder gefällt dieses Case sehr gut: NZXT H9 Flow schwarz mit Glasfenster. Falls das aber schlecht sein sollte, ist natürlich auch ein besseres ok.
RGB ist nicht notwendig auch nicht besonders leise oder etwas anderes besonderes.
Am besten schon zusammengebaut. 2TB Festplattenspeicher benötigt er.

Vielen Dank.

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Moin. 3070ti ? Warum keine 4070 ? Und da du Budget noch hast bau nen 5800X3d rein. Falls du aber für die Zukunft planen willst dann doch lieber ein AM5 System
Hi, danke für deine Antwort. 4070 hört sich wirklich besser an, keine ahnung warum ich die 3070ti genommen habe. Ansonsten danke für die Vorschläge.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist nicht besonders ausgewogen.
CPU: Last gen kann man in Zukunft nicht mehr aufrüsten

Mainbord: x570 ist unnötig b550 reicht vollkommen aus und ist günstiger

GPU: die 3070ti war schon immer zu teuer und ist inzwischen Last gen

Aio: überteuert

Ssd: reicht auch eine für 70€ aus den geschwindigkeits Unterschied merkt man kaum
Hi, danke für deine antwort.
Danke für deine Vorschläge. Merkt man da wirklich keine unterschied beim zocken bei der ssd von einer langsameren zu einer schnelleren?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Der Geschwindigkeitsunterschied ist im Game oder Windows zwar da aber du wirst ihn nicht wahrnehmen, ob das Game nun 4 Sekunden schneller lädt fällt nur im Benchmark auf. Dieses gesparte Geld an der SSD kann man wo anders dann einsetzen. Ist wie bei deinem Zwinkern , manchmal dauert es 3ms und manchmal 4ms bis deine Augenlieder wieder offen sind! Den Unterschied merkst du aber nicht 😆

• Gefällt mir!

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Der Geschwindigkeitsunterschied ist im Game oder Windows zwar da aber du wirst ihn nicht wahrnehmen, ob das Game nun 4 Sekunden schneller lädt fällt nur im Benchmark auf. Dieses gesparte Geld an der SSD kann man wo anders dann einsetzen. Ist wie bei deinem Zwinkern , manchmal dauert es 3ms und manchmal 4ms bis deine Augenlieder wieder offen sind! Den Unterschied merkst du aber nicht 😆
Ok, alles klar, dann weiß ich bescheid:ROFLMAO:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Maximal 2000€ für den PC. Alles andere wie monitore sind nicht zu beachten.
Es sollte ein gaming PC sein. Mein Bruder spielt hauptsächlich: Minecraft, Valorant, League of Legends und ab und zu mal ein Story Game.
Die Spiele sollten flüssig auf einem Full HD monitor mit 144 Hz laufen. Grafikeinstellungen sollten dabei mittel bis hoch sein.

Meinem Bruder gefällt dieses Case sehr gut: NZXT H9 Flow schwarz mit Glasfenster. Falls das aber schlecht sein sollte, ist natürlich auch ein besseres ok.
RGB ist nicht notwendig auch nicht besonders leise oder etwas anderes besonderes.
Am besten schon zusammengebaut. 2TB Festplattenspeicher benötigt er.

Vielen Dank.
Für Full HD ist ein 2k Pc ziemlich overpowered. Ihr könntet überlegen, ob ihr vielleicht auf einen WQHD Monitor umsteigen wollt.
Wenn ihr in nächster Zeit auf 4K umsteigen wollen würdet, würde ich das hier empfehlen:
Ansonsten sieht die Liste von @Willi2505 nicht schlecht aus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
@Virus meine Liste war erstmal nur da, um zu zeigen, dass die andere Konfi sehr schlecht und zu teuer ist. Für FullHD würde ich sie nicht empfehlen, da kann man einiges an Geld sparen. ^^

• Gefällt mir!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
@Virus meine Liste war erstmal nur da, um zu zeigen, dass die andere Konfi sehr schlecht und zu teuer ist. Für FullHD würde ich sie nicht empfehlen, da kann man einiges an Geld sparen. ^^
Hab ich ja geschrieben. Aber wenn sie mit dem Gedanken spielen auf WQHD upzugraden finde ich deine Konfiguration deutlich brauchbarer als meine, da diese für 4K gedacht ist. Wenn sie auf Full HD bleiben wollen würde ich ein niedrigeres Budget anstreben.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dubaro zum selber zusammen stellen. Alternate und Mindfactory zum zusammenbauen lassen aber teuer. Oder bei Alternate die Hauseigenen PCs mal anschauen

• Gefällt mir!

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Habe meinen Bruder überzeugen können das er den PC zusammen baut. Ich habe meinen auch zusammengebaut, also weiß ich das das wirklich nicht so schwierig ist. Außerdem gibt es ja auch genug tutorials auf youtube oder dieses tolle forum.

Mir war nicht bewusst das ein 2000€ System für HD overpowert ist. Aber WQHD wäre auch ein sehr cooles upgrade für meinen Bruder von daher würde ich bei dem System gerne bleiben.

Kann das System also genau so bestellt werden?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Habe meinen Bruder überzeugen können das er den PC zusammen baut. Ich habe meinen auch zusammengebaut, also weiß ich das das wirklich nicht so schwierig ist. Außerdem gibt es ja auch genug tutorials auf youtube oder dieses tolle forum.

Mir war nicht bewusst das ein 2000€ System für HD overpowert ist. Aber WQHD wäre auch ein sehr cooles upgrade für meinen Bruder von daher würde ich bei dem System gerne bleiben.

Kann das System also genau so bestellt werden?
Jap kann es. Viel Spaß beim zusammenbauen und zocken.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189