Neuer Pc, ein paar Probleme

Morica

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
10
0
Hi, ich habe gerade einen Pc zusammengebaut und habe ein paar Probleme:
1. Die Lüfter vom Case gehen nicht an (Gehäuse: FSP Group CMT340, Mainboard: Gigabyte Aorus z390 Pro WiFi). Die Lüfter sind über das Panel an der Rückseite des Cases an einem 4 Pin Header angeschlossen (sys_fan_2) (hab 1 nicht gefunden).

2. Wenn ich Windows über einen Bootstick starten will (habe als Bootmedium den Stick als UEFI ausgewählt), erscheint der Aorus Startscreen und darunter ein Ladekreis, der sich 2 mal dreht und dann stehen bleibt.

Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du den Fan-Hub auch an den Strom angeschlossen? Meistens haben diese eine eigene Stromversorgung über SATA Power oder Molex, um alle Lüfter mit genügen Saft versorgen zu können.

Mit den Stick als UEFI ausgewählt meinst du, ihn als Bootmedium im UEFI ausgewählt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Morica

Morica

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
10
0
Hast du den Fan-Hub auch an den Strom angeschlossen? Meistens haben diese eine eigene Stromversorgung über SATA Power oder Molex, um alle Lüfter mit genügen Saft versorgen zu können.

Mit den Stick als UEFI ausgewählt meinst du, ihn als Bootmedium im UEFI ausgewählt?
Ja, der Stick ist als UEFI gewählt. Und auch wenn ich ihn ohne UEFI auswähle, kommt zwar das Windows Logo aber es hängt sich wieder auf.

Wenn ich die Lüfter an einem Molex Anschluss anstecke (an dem Kabel ist schon eine HDD weiter unten über Sata dran) geht nichts mehr bis auf die Beleuchtung vom RAM
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, der Stick ist als UEFI gewählt. Und auch wenn ich ihn ohne UEFI auswähle, kommt zwar das Windows Logo aber es hängt sich wieder auf.

Wenn ich die Lüfter an einem Molex Anschluss anstecke (an dem Kabel ist schon eine HDD weiter unten über Sata dran) geht nichts mehr bis auf die Beleuchtung vom RAM
 
Zuletzt bearbeitet: