Neuer PC, Datenübertragung

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Hallo,

ich werde demnächst meinen jetzigen PC garantiebedingt einschicken und habe die Möglichkeit, durch meine interne SSD-Festplatte Anwendungen (hauptsächlich Games), Bilder, Videos, Musik etc. (kein Betriebssystem, nur persönliche Daten/Spiele) abzuspeichern.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage: Kann ich eben jene Festplatte an den neuen PC anschließen, ohne diese systembedingt formatieren zu müssen?

Und wie ist das mit dem Betriebssystem (Windows 10 Pro), das ich extra erworben habe? Kann ich dieses auf dem neuen Rechner verwenden?

MfG :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
Hallo,

ja, due kannst beide SSDs problemlos in den neuen PC einbauen.

Allerdings erkennt Windows bei Mainboardwechsel einen schwerwiegenden Hardwarewrchsel und verlangt daher einen neuen Aktivierungs-Key. Wenn du ein Microsoft-Konto hast, kannst du aber versuchen, dies zu verhindern:


Sollte das neue Board einen anderen Chipsatz besitzen als das alte, würde ich außerdem empfehlen, Windows sowie Mainboardtreiber neu zu installieren, da es aneerfnalls zu Stabilitätsproblemen kommen kann.

Die Datenplatte kannst du einfach so übernehmen. Formatioeurng ist nicht notwendig.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alex12

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Super, das spart mir einiges an Zeit.

Ich beseitze einen Produkt Key und mein Microsoft-Konto ist mit diesem PC verknüft, wie vom Microsoft-Support verlangt.
Diesbezüglich wirds denke ich keine Probleme geben, ich werde den PC bzw. die Hauptfestplatte dann auch noch hardreseten, wenns soweit ist.

Danke für deine Hilfe!:D