Neuer PC, CPU und VGA ez-Debug LED leuchten rot

Brixzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
15
5
Hallo zusammen,

habe mir meinen ersten PC selbst zusammengestellt und gestern mühselig innerhalb von 3 Stunden zusammengebaut. Der Frust war groß, als beim Einschalten die CPU und VGA Debug-LED des Mainboards rot aufgeleuchtet haben. Zuerst leuchtet die CPU-LED rot, geht danach aus und die VGA-LED leuchtet rot. Danach geht es von vorne los. Wenn man den PC einschaltet, laufen alle Lüfter, aber die Kontroll-LEDs leuchten auf und der PC startet sich immer wieder neu. Auf dem Bildschirm wird natürlich kein Bild ausgegeben. Ich bitte um eure Hilfe.

Mein Setup:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Be Quiet! Pure Rock Tower-Kühler
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
M2 SSD: 512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Ich habe die Anschlüsse alle überprüft und bin mir sicher, dass sie feste sitzen.
Im Anhang findet ihr ein paar Fotos aus dem Innenraum und die Kabel, die übrig geblieben sind.

Es ist mein erster selbstgebauter PC und ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Letztes Update
: Anscheinend startet der PC nicht ins BIOS, ohne dass eine Tastatur eingesteckt ist. Habe ich auch noch nie gehört, aber jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmal für die Antworten! Die roten LEDs leuchten jedes Mal, bedeuten aber nur, dass die Komponenten auf Funktion gecheckt werden. Wenn sie wieder ausgehen, liegt kein Problem vor.

Anhänge

• Mainboard links oben.jpg
    Mainboard links oben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Kabel PV.jpg
    Kabel PV.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 11
  • Mainboard unten.jpg
    Mainboard unten.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Mainboard rechts oben.jpg
    Mainboard rechts oben.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Es scheint Probleme mit der GPU zu geben.
Besteht die Möglichkeit diese in einem weiteren Rechner zu testen, oder eine andere GPU in diesen einzubauen?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Brixzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
15
5
Hol dir am besten eine 0815 GPU auf eBay für 10€. Ansonsten wenn du bei Hamburg wohnst, könnte ich da vielleicht helfen.

Danke für die schnelle Antwort und das Angebot, wohne leider nicht in der Nähe von Hamburg. Werde falls ich es heute nicht mehr hinkriege, morgen in den Computerladen in meiner Nähe gehen und da mal nachfragen.. Aber ich würde mich natürlich freuen, es heute Abend noch gelöst zu kriegen
Doppelpost zusammengeführt:

Ist denn die Verkabelung auf den Fotos eurer Meinung nach richtig? Kann natürlich sein, dass ich bei meinem ersten Zusammenbau einen Fehler gemacht habe

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke für die schnelle Antwort und das Angebot, wohne leider nicht in der Nähe von Hamburg. Werde falls ich es heute nicht mehr hinkriege, morgen in den Computerladen in meiner Nähe gehen und da mal nachfragen.. Aber ich würde mich natürlich freuen, es heute Abend noch gelöst zu kriegen

Ist denn die Verkabelung auf den Fotos eurer Meinung nach richtig? Kann natürlich sein, dass ich bei meinem ersten Zusammenbau einen Fehler gemacht habe
Verkabelung sieht super aus. Ansonsten Test weise nochmal drücken.

Brixzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
15
5
Verkabelung sieht super aus. Ansonsten Test weise nochmal drücken.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein BIOS-Reset durch Entfernen der Batterie geholfen haben soll. Habe jedoch Angst, dass ich damit etwas noch weiter kaputt machen könnte. Welche Gefahren gibt es bei einem BIOS-Reset?
Danke für die schnellen Antworten!

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein BIOS-Reset durch Entfernen der Batterie geholfen haben soll. Habe jedoch Angst, dass ich damit etwas noch weiter kaputt machen könnte. Welche Gefahren gibt es bei einem BIOS-Reset?
Danke für die schnellen Antworten!
Keine. (Bei der Methode BIOSBatterie entfernen)
Ich führe gleich aus was dabei passiert.
Beim BIOS-Reset w8rd die BIOSBatterie entfernt und für ein paar Minuten entfernt gelassen. Das BIOS speichert alle Grundlegenden Einstellungen. Unter anderem auch Datum und Uhrzeit. Ohne Strom vergisst es diese wieder. Wenn der PC ohne Strom ist, versorgt die BIOSBatterie das BIOS mit Strom damit es die Einstellungen nicht vergisst. Durch entfernen werden die Einstellungen auf Werkszustand gesetzt, wodurch auch z.B. Fehler beim Übertakten im BIOS behoben werden können.

• Gefällt mir!
Reactions: Brixzz

Brixzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
15
5
Könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach ist, um das System zum Laufen zu bringen?
In einem weiteren Forum stand, dass für die GTX 2070 mindestens ein 550 Watt Netzteil benötigt wird. Ich dachte das sei kein Problem, da der 1200€ Gaming PC hier auch die 2070 mit 500Watt empfiehlt

Brixzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
15
5
Schnell und präzise, danke :D

Andere mögliche Fehlerquellen, von denen ich im Internet gelesen habe: Kurzschluss im Mainboard durch falsch angebrachte Abstandshalter (Ich habe sie recht feste angezogen bevor ich das Mainboard draufgesetzt habe und habe die Mainboardschrauben auch relativ stark angezogen) und zu feste angezogene Schrauben am CPU-Kühler... Daran glaube ich jedoch nicht so wirklich.. eure Meinungen?

Keine. (Bei der Methode BIOSBatterie entfernen)
Ich führe gleich aus was dabei passiert.
Beim BIOS-Reset w8rd die BIOSBatterie entfernt und für ein paar Minuten entfernt gelassen. Das BIOS speichert alle Grundlegenden Einstellungen. Unter anderem auch Datum und Uhrzeit. Ohne Strom vergisst es diese wieder. Wenn der PC ohne Strom ist, versorgt die BIOSBatterie das BIOS mit Strom damit es die Einstellungen nicht vergisst. Durch entfernen werden die Einstellungen auf Werkszustand gesetzt, wodurch auch z.B. Fehler beim Übertakten im BIOS behoben werden können.

Update: Der BIOS-Reset hat leider nichts gebracht. Ich bin nochmal sicher gegangen: auch die Lüfter der Grafikkarte laufen an. Jetzt habe ich den PC etwas länger angelassen. Zuerst ist die CPU-LED rot aufgeleuchtet, dann ist sie ausgegangen, die GPU-LED ist rot aufgeleuchtet, dann ausgegangen und am Ende leuchtete die Boot-LED dauerhaft.

Schnell und präzise, danke :D

Andere mögliche Fehlerquellen, von denen ich im Internet gelesen habe: Kurzschluss im Mainboard durch falsch angebrachte Abstandshalter (Ich habe sie recht feste angezogen bevor ich das Mainboard draufgesetzt habe und habe die Mainboardschrauben auch relativ stark angezogen) und zu feste angezogene Schrauben am CPU-Kühler... Daran glaube ich jedoch nicht so wirklich.. eure Meinungen?

Update: Der BIOS-Reset hat leider nichts gebracht. Ich bin nochmal sicher gegangen: auch die Lüfter der Grafikkarte laufen an. Jetzt habe ich den PC etwas länger angelassen. Zuerst ist die CPU-LED rot aufgeleuchtet, dann ist sie ausgegangen, die GPU-LED ist rot aufgeleuchtet, dann ausgegangen und am Ende leuchtete die Boot-LED dauerhaft.

Weiteres Update: habe eben den CPU Kühler abmontiert um die CPU zu checken: die Pins sind alle in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, dass am Kühler zu viel Leitpaste aufgetragen war, sodass der Kühler auf der CPU hin-und her rutscht. Könnte es daran liegen? Ich habe Angst es so fest zu ziehen, dass ich die CPU beschädige

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Brixzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
15
5
Letztes Update: Anscheinend startet der PC nicht ins BIOS, ohne dass eine Tastatur eingesteckt ist. Habe ich auch noch nie gehört, aber jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Risto

Neuling
Apr 4, 2020
7
1
Letztes Update: Anscheinend startet der PC nicht ins BIOS, ohne dass eine Tastatur eingesteckt ist. Habe ich auch noch nie gehört, aber jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmal für die Antworten!
Hab das gleiche Problem
Wo hast du die Tastatur ausgeschlossen?
Oder was muss man drücken ?

Brixzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
15
5
Hab das gleiche Problem
Wo hast du die Tastatur ausgeschlossen?
Oder was muss man drücken ?

Einfach am USB-Hub hinten, aber schau auch mal, ob die HDMI oder Display-Port Kabel richtig angeschlossen sind, also richtig drin sind. Die waren bei mir etwas schwergängig. Rote Leuchten sind übrigens nicht immer ein Hinweis darauf, dass etwas nicht funktioniert. Die sind so voreingestellt. Sonst auch probieren, den USB-Stick für Windows schon dranzumachen, kann anscheinend auch daran liegen. Ich hoffe dass es noch klappt! LG